Hat den Sprung in Fiss jemand ausgemessen? Ich komme grad auf abartige Werte. Mit GPS hatte ich an ungefähr der Stelle (mit dem DH-Bike) mal 47 km/h gemessen (dass nach dem Step Down die größte Geschwindigkeit ist, scheint logisch). Am Video ist ein Schatten zu sehen. Wenn ich den Zeitpunkt betrachte, an dem der Schatten des Vorderrades bzw. des Hinterrades auf die Rampe trifft, dann liegen dazwischen ziemlich genau 4 von 60 Frames. Wenn ich statt 1,15 m Radstand nur 1 m rechne (also 15% sicherheitshalber abziehe), komme ich auf 54 km/h bzw. 15 Meter pro Sekunde.
Ab Verlassen der Rampe mit dem Hinterrad bis zum Aufkommen vergehen 53 von 60 Frames, also 0,8833 Sekunden. Das wäre eine Flugkurve mit 13,3 m Länge. Davon abzuziehen die Geschwindigkeit, die man verliert (Rampe, Luft). Und für die horizontale Länge natürlich noch die Flugkurve. Diesen Daten nach zu urteilen, würde ich glatt sagen, dass man hier 10 m weit springen kann. Aber irgendwie ist das schon weit. Wäre interessant, ob den jemand ausgemessen hat...
Ab Verlassen der Rampe mit dem Hinterrad bis zum Aufkommen vergehen 53 von 60 Frames, also 0,8833 Sekunden. Das wäre eine Flugkurve mit 13,3 m Länge. Davon abzuziehen die Geschwindigkeit, die man verliert (Rampe, Luft). Und für die horizontale Länge natürlich noch die Flugkurve. Diesen Daten nach zu urteilen, würde ich glatt sagen, dass man hier 10 m weit springen kann. Aber irgendwie ist das schon weit. Wäre interessant, ob den jemand ausgemessen hat...