2016-08-31, 17:25
Servus,
danke für die Antworten. Ich hab mich in das Thema jetzt etwas eingelesen und ich muss leider sagen das dass meine Helmsuche schwieriger gestaltet als gedacht. Im Grunde wäre eine schlechtere Belüftung nicht allzu tragisch da ich das Teil ausschließlich für Abfahrten nutze. Wobei ich auch hier nicht sagen kann inwieweit mich das am Schluss doch ziemlich nerven könnte. Hab aber auch gelesen das einige Crosshelme ne ganz anständige Belüftung haben sollen. Was mich aber an der Theorie zweifeln lässt, das MX Helme automatisch sicherer sind ist diese Bericht hier:
http://www.pinkbike.com/news/DH-Helmets-...Safer.html
Kurzum heißt es dort das MX Helme für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind und bei niedrigeren wie ein knallharter Aufprall wirken, sprich: Keine Dämpfung mehr. Man kann das vergleichen mit na hart eingestellten Gabel die bei großen Höhen gut arbeitet dafür aber bei normalen Höhen wie ein Brett wirkt.
Dazu kommt noch das Gewicht von Crosshelmen. Umso schwerer um so mehr wird auch die Wirbelsäule bei Stürzen belastet.
So ganz versteh ich das Thema auch noch nicht wobei es mir scheint das ein guter Fullface a la Speciialized Dissident oder Troy Lee D3 allemal besser geeignet ist als ein MX Helm. Kann ich mir aber nicht leisten... und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Geld wenn man bedenkt das ich mich nach dem nächsten Sturz mit dem Ding nicht mehr sicher fühlen darf..
danke für die Antworten. Ich hab mich in das Thema jetzt etwas eingelesen und ich muss leider sagen das dass meine Helmsuche schwieriger gestaltet als gedacht. Im Grunde wäre eine schlechtere Belüftung nicht allzu tragisch da ich das Teil ausschließlich für Abfahrten nutze. Wobei ich auch hier nicht sagen kann inwieweit mich das am Schluss doch ziemlich nerven könnte. Hab aber auch gelesen das einige Crosshelme ne ganz anständige Belüftung haben sollen. Was mich aber an der Theorie zweifeln lässt, das MX Helme automatisch sicherer sind ist diese Bericht hier:
http://www.pinkbike.com/news/DH-Helmets-...Safer.html
Kurzum heißt es dort das MX Helme für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind und bei niedrigeren wie ein knallharter Aufprall wirken, sprich: Keine Dämpfung mehr. Man kann das vergleichen mit na hart eingestellten Gabel die bei großen Höhen gut arbeitet dafür aber bei normalen Höhen wie ein Brett wirkt.
Dazu kommt noch das Gewicht von Crosshelmen. Umso schwerer um so mehr wird auch die Wirbelsäule bei Stürzen belastet.
So ganz versteh ich das Thema auch noch nicht wobei es mir scheint das ein guter Fullface a la Speciialized Dissident oder Troy Lee D3 allemal besser geeignet ist als ein MX Helm. Kann ich mir aber nicht leisten... und ist mir ehrlich gesagt auch zu viel Geld wenn man bedenkt das ich mich nach dem nächsten Sturz mit dem Ding nicht mehr sicher fühlen darf..