2019-04-04, 23:35
Zitat: Will ich auf die 30% kommen fahr ich bald drucklos?! Da muss ich runter auf 35Psi, das kanns ja net sein.1. Psi ist keine SI Einheit. Ich habe also demnach keine Ahnung von was du sprichst. :twisted: :mrred:
2. Lass dich nicht von Zahlen blenden. Wenn du einen niedrigen Druck benötigst um deine Fahrwerkseinstellung zu finden, dann fange damit an. 25-30% Sag sind schon ok. Mit dem Wert gehst du dann auf die Downhillstrecke und beobachtest wie oft die Gabel durch den gesamten Federweg rauscht. Zu oft? Dann Progression erhöhen, das heißt Volumen verkleinern. Federweg wird trotzdem nicht voll genutzt? Dann die Federrate linearer stellen also Volumen vergrößern.
Dann komnmt die nächste Frage: Reicht die Federhärte aus um die Gabel schnell genug ausfedern zu lassen? Nein? Dann die Zugstufe schneller stellen. Ist die Federrate prinzipiell ok, aber die Gabel geht bei großen Sprüngen auf Block -> Druckstufe härter stellen
usw.
Da müßtest du in der Sufu aber trotzdem einiges finden.
Zitat:Meine Frage: Was ist „nicht mehr bewegen“?Das heißt, dass die Feder von sich aus nicht mehr wackelt, du sie aber durchaus mit Gewalt noch bewegen kannst. Klartext: Die Einstellmutter so weit zustellen, dass die Einstellmutter die Feder berührt, danach eine Umdrehung vorspannen. Sollte der sag nicht passen max. 2 weitere Umdrehungen vorspannen. Reich die Vorspannung dann für den Sag nicht aus, dh. du bist trotz insgesamt 3 Umdrehungen Vorspannung über 30% Sag, dann hast du eine zu weiche Feder.
Umgekehrt gilt das gleiche. 1 Umdrehung Vorspannung ergibt weniger als 25% Sag? --> Feder zu hart.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488