2002-11-06, 11:19
NICHT anheizen!
Da zerstörst du dir nur den Lack.
Der Vegütungsstahl, aus dem 99% aller Rahmen gebaut sind, kannst du problemlos x-mal hin und herbiegen. Übrhaupt wenn es nur 3-4° sind. Das ist garnichts.
Durch das Anheizen veränderst du das Gefüge des Stahls und er wird weicher. Das ist fürs biegen zwar gut, aber er wird dann beim nächsten Crash leichter verbogen bleiben. Also vergiß´ es.
Du machst das so:
Schaltung abmontieren.
Vorderrad ausbauen, und mit Schnellspanner durch das Schaltungsauge anklemmen. Dann siehst du anhand der verschiedenen Abstände der Felge wp das Schaltungsauge verbogen ist.
Dann nimmst du das LR runter, holst dir einen Franzosen oder ein sonst geeignetes Werkzeug, und biegst das Schaltungsauge zurück. Besser am Anfang zu wenig biegen, als zu viel.
Dann wieder LR drauf und nachkontroliieren.
Das ganze machts du so lange bis es wieder grad ist.
_____________________________________________
http://www.sut.co.at/bike/
georg
..they only puttin´ in a nickel and they want a dollar song..
Da zerstörst du dir nur den Lack.
Der Vegütungsstahl, aus dem 99% aller Rahmen gebaut sind, kannst du problemlos x-mal hin und herbiegen. Übrhaupt wenn es nur 3-4° sind. Das ist garnichts.
Durch das Anheizen veränderst du das Gefüge des Stahls und er wird weicher. Das ist fürs biegen zwar gut, aber er wird dann beim nächsten Crash leichter verbogen bleiben. Also vergiß´ es.
Du machst das so:
Schaltung abmontieren.
Vorderrad ausbauen, und mit Schnellspanner durch das Schaltungsauge anklemmen. Dann siehst du anhand der verschiedenen Abstände der Felge wp das Schaltungsauge verbogen ist.
Dann nimmst du das LR runter, holst dir einen Franzosen oder ein sonst geeignetes Werkzeug, und biegst das Schaltungsauge zurück. Besser am Anfang zu wenig biegen, als zu viel.
Dann wieder LR drauf und nachkontroliieren.
Das ganze machts du so lange bis es wieder grad ist.
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georg
..they only puttin´ in a nickel and they want a dollar song..