2002-11-09, 15:41
@Clavicula: So gefällst du mir besser, ich hatte schon Angst um dich, da dein Post das letzte Mal auf eine Seite passte....
Ich bin selber kein Hundemensch, aber ich bin der Meinung, daß Hunde die noch irgendwie ihren Instinkt haben, von Natur aus keine Killermaschinen sind, so wie du sie herstellst. Wenn ein dorfbekannter Beißer auf dich zurennt, und du wehrst ihn ab, ist das notwendig. Wenn ein unbekannter Hund auf dich zurennt, und ich kann ihn nicht einschätzen, werde ich auch nicht warten ob er mir Busserln gibt oder sonstwas. Wenn ein Hund im Dorf als Beißer bekannt ist, und der Besitzer vielleicht auch noch stolz darauf, dann zeig´ ich ihn an. Der bekommt dann eine Verwarnung oder sonstwas, dann muß er den Hund abgeben. In der Regel denk´ ich aber, wenn einer vom Bürgermaster vorgeladen wird, paßt er schon mehr auf. Zumindest wenn er normal ist. Wenn der Besitzer eine deppate Kampfmschine haben will, dann kannst eh nicht wirklich was dagegen machen. Gassigehen auf dem Land bedeutet dann eventuell toter Hund wenn er ohne Leine ODER ohne Beißkorb unterwegs ist UND wildert. Alle anderen Viecher die erschossen werden, sind auf die Schießwut der Jäger zurückzuführen, ich fürchte mich ehrlich gesagt im Wald vor keinen Hunden sondern vor den Jägern. Wie gesagt, die in den Zeitungen hochgebauschten Fälle sind meistens asoziale Hunde, deren Instinkte wegerzogen wurden, auf Kampfmaschine gedrillt wurden, oder von den Besitzern einfach nur gehalten werden ohne sie zu erziehen. Ein Hund MUSS erzogen werden, ohne Erziehung gehts nicht. Das wissen die meisten halt nicht, wollens nicht wissen, und die meisten Stadtmenschen wisssen sowieso nichts über Viecher und Konsorten. Das heißt jetzt nicht alle Stadtmenschen haben geistesgestörte Hunde oder sind selber von der Sorte.. garnicht, bin ja selber ein Stadmensch und geistesgestört..
Genauso wie hier manche über Hunde reden, reden andere über Radlfahrer im Wald. Sind genauso Kampfmaschinen die dir da entgegenkommen. Was glaubst du was passiert wenn ein Radlfahrer mit durchaus üblichen 50km/h einen Spaziergänger erwischt oder ein Kind.. ich kenn´ nur sehr wenige die ihr Tempo reduzieren, wenn sie die Kinder überhaupt bemerken. Mich selbst da jetzt nicht ausgenommen. 50km/h sind 13,8 Meter pro Sekunde. Wer da jetzt noch mal sagt er kann bremsen... darüber lach´ ich nicht mal mehr, das ist eher traurig. Und ich kann auch daherreden alle Ausländer sind nur Schmarotzer und warten nur darauf ehrliche, anständige und fleißige Österreicher, Deutsche oder was auch immer, zu verprügeln, auszunützen, blabla... (Den Thread hatten wir doch auch schon mal..) Jetzt wirst du vielleicht sagen, daß kannst du nicht vergleichen. Doch, kann ich und mach ich auch. Denn diese Null-Argumentation ist absolut vergleichbar. Das ist einfach oberflächliches und subjektives Gequatsche ohne Hintergrund. Natürlich von beiden Seiten. Genauso wie es Hunde gibt die einfach Beißer sind, gibt es genauso Leute die Hunde zu Beißern erziehen, und es gibt genauso Hunde die, wenn sie Kinder sehen, nichts lieber tun als mit Ihnen zu spielen und sich kraulen zu lassen. Ich denk´ halt ein Hund der sozial und richtig erzogen wurde und kein (das gibts ja auch so oft) schon vom Züchter degeneriertes armes aber natürlich dann für andere gefährliches Viech ist, kommt nicht mal auf die Idee zu beißen wenn ein Kind an seinem Schwanz hängt. Genauso wie eine normale Katze dich zuerst darauf hinweist du sollst die Finger von ihr lassen, bevor sie dich zu einem Fleischlaberl verarbeitet. Eine "gestörte" katze wird dir nix mitteilen sondern einfach nur hinhauen. Wenn man Hunde und Katzen natürlich nicht vergleichen kann, so gibt es auch, und jetzt komm ich zu den Menschen, Anzeichen dafür ob sie jetzt freundlich gessonnen sind, oder nicht. Wie gesagt, gestörte Viecher ausgenommen, genauso wie du einen gestörten Menschen nicht einschätzen kannst. Ich hatte selber mal eine Katze, einen Ex-Straßenkater der sich blendend mit Hunden vestanden hat, solange sie kein Zeichen von Dominanz oder umgekehrt auch Schwäche zeigten. Der letzte Hund den dieser Kater zu Gesicht bekam, ein Schäfermischling zeigte deutlich, daß er Angst hat. Mehr hat er nicht gebraucht. Natürlich haben wir das Verhalten der Katze bemerkt, aber wir haben falsch reagiert. Wir dachten, dieses Katzenvieh wird dem großen Hund nichts tun. Dachten wir. Falsch gedacht. Der Hund wurde hingerichtet. Irgendwie ist es uns gelungen den Kater wegzusperren indem wir eine Tür im richtigen Augenblick zuwarfen. (Glaub´ ich so genau kann ich mich nimmer erinnern.. aber ist ja egal.) Was ich damit sagen will: Auch das eigene Viech ist für Besitzer schwer einzuschätzen. Es kann immer was passieren. Weiß ja keiner was in einem Viech wirklich vorgeht. Und klar, wenn ein Rottweiler, Schäfer, etc. jetzt aus welchen Gründen auch immer einen Auszuck bekommt, weil ihm was auf die Nerven geht, ist das was anderes als wenn das Dackel oder ein Katzenviech ist. Klar. Andererseits gibts auch Leute die bewußt oder unbewußt die Viecher einfach nur zu Tode ärgern, weil sie vielleiht keine Ahnung mehr haben, was jetzt "gefährlich" ist und was "Spiel". Das Verhalten von Mensch oder Tier hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als das ich allgemein sagen könnte, alle Hunde sind Killer, Beißer etc. Du gehst davon aus, daß Hunde sich durch Ihren Instinkt her ein Wachhund ist, oder eben noch der Wolf in ihm steckt. Genauso steckt in uns allen noch der Höhlenmensch. Und deswegen gibts leider immer wieder Köter die von irgendwelchen komplexbeladenen Leuten zu Killern erzogen wurden, oder einfach nur aus Unkenntnis seelisch verarmten und einen psychischen Knacks haben, und es gibt sehr viele Hundebesitzer die einfach zum falschen Zeitpunkt loben und Leckerlis hergebn und der Hund so zum Beißer wird. Es geht auch so einfach. Wogegen ich mich wehre ist diese Einstellung jeder Hund will mich killen also kille ich ihn bevor er mich killt. Das ist so ein primitiver Schwachsinn, da wird mir einfach übel, und ich kotz´ drauf. Und die Posts hier klingen einfach so danach, daß ich mich nicht zurückhalten kann. Und weil du so wild darauf bist klarzustellen, das Hunde wilde Tiere sind: Die werden seit Tausenden von Jahren domestiziert. Das geht nicht spurlos vorüber. Widersprich´ dich da nicht selber, ein Hund eine Katze, eine Kuh etc. ist KEIN Königstiger. Das sind KEINE WILDEN Tiere wie Regenwürmer zum Beispiel. Aber natürlich hast du recht: Es sind keine Menschen. Und Menschen gehen vor, sind ja von der gleichen Art..
So, und jetzt muß ich auch mal was hackeln, ich finde die Aussage mit dem "Erschießen" einfach nur dumm, und darauf hab ich geantwortet. Meine Meinung ist jetzt hoffentlich klar, und damit werd´ ich diesen thread ab jetzt ignorieren, weil ich denke daß das hier keinen Sinn macht. Und aus.