2002-11-13, 23:32
"low pressure riding" klingt ja cool, is aber mit Leichtbau Reifen nicht möglich würd ich mal sagen. Mit einem 1,3kg C-16 z.B. fahre ich auch 1,5bar, da funzt das auch.
Hab da ein wenig experimentiert: Wenn man einen Leichtbau- und einen DH-Reifen mit einem definierten Gewicht bei gleichem Luftdruck auf eine scharfe Kante drückt verformt sich der DH nur minimal, den FR drückt man dabei bis zur Felge durch.
An der Biegesteifigkeit der Seitenwände kanns kaum liegen, is ja alles Gummi und bei den dabei wirkenden Kräften nicht relevant.
Falls hier ein Reifenspezialist vor Ort ist: Liegt der Grund darin dass der Luftdruck im Inneren des DH´s stärker steigt, da sich das Volumen durch geringere Materialdehnung weniger vergrößert als beim FR?
Verändert sich der Luftdruck durch das "verlorene" Volumen in eingedrücktem Zustand überhaupt um ein relevantes Maß?
Fragen über Fragen.....
Hab da ein wenig experimentiert: Wenn man einen Leichtbau- und einen DH-Reifen mit einem definierten Gewicht bei gleichem Luftdruck auf eine scharfe Kante drückt verformt sich der DH nur minimal, den FR drückt man dabei bis zur Felge durch.
An der Biegesteifigkeit der Seitenwände kanns kaum liegen, is ja alles Gummi und bei den dabei wirkenden Kräften nicht relevant.
Falls hier ein Reifenspezialist vor Ort ist: Liegt der Grund darin dass der Luftdruck im Inneren des DH´s stärker steigt, da sich das Volumen durch geringere Materialdehnung weniger vergrößert als beim FR?
Verändert sich der Luftdruck durch das "verlorene" Volumen in eingedrücktem Zustand überhaupt um ein relevantes Maß?
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