2002-11-15, 14:48
also, das viel diskutierte gewicht am hinterbau vergessen wir mal, es macht nämlich nur subjektiv etwas aus! den rest bekommt man mittels einer g'scheiten dämpferabstimmung hin!
...aber wer kann das schon. nehmen wir auch nochmal den vielzitierten sprung in augenschein: man kann die physik nicht umkeheren. wenn das 'sprungobjekt' 100kg wiegt, dann ist es egal, ob die nabe dabei 1g oder 2000g wiegt, es ist sogar relativ unerheblich, ob die 'fuhre' 98kg oder 100kg hat!
bei über 4kg, oder teilweise noch mehr bei den forken macht sich keiner gedanken, aber über 700 g am hinterrad wird heftigst debattiert! ich denke, dass gerade ein dh bike beser ausgewogen ist dadurch. der schwerpunkt wird auch ein wenig tiefer, was kein nachteil ist,..
ich fahre jetzt seit 3 jahren mit der nabe, und möchte eines nie wieder: kettenschaltung fahren müssen.
ich bin mit der nabe immer ins ziel gekommen, und wenn die zeit nicht gepaßt hat lags an mir. viele meiner kumpels haben aber das ziel währen dieser 3 jahre nicht gesehen: abgerissenes schaltwerk, kettenklemmer, kette verloren,...
selbst wenn rein hypothetisch die ein oder andere sekunde aufgrund von gewicht verloren ginge, was ist mit schaltgeschwindigkeit? schneller shiften geht nicht! und der gang sitzt, immer.
aber über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.
...aber wer kann das schon. nehmen wir auch nochmal den vielzitierten sprung in augenschein: man kann die physik nicht umkeheren. wenn das 'sprungobjekt' 100kg wiegt, dann ist es egal, ob die nabe dabei 1g oder 2000g wiegt, es ist sogar relativ unerheblich, ob die 'fuhre' 98kg oder 100kg hat!
bei über 4kg, oder teilweise noch mehr bei den forken macht sich keiner gedanken, aber über 700 g am hinterrad wird heftigst debattiert! ich denke, dass gerade ein dh bike beser ausgewogen ist dadurch. der schwerpunkt wird auch ein wenig tiefer, was kein nachteil ist,..
ich fahre jetzt seit 3 jahren mit der nabe, und möchte eines nie wieder: kettenschaltung fahren müssen.
ich bin mit der nabe immer ins ziel gekommen, und wenn die zeit nicht gepaßt hat lags an mir. viele meiner kumpels haben aber das ziel währen dieser 3 jahre nicht gesehen: abgerissenes schaltwerk, kettenklemmer, kette verloren,...
selbst wenn rein hypothetisch die ein oder andere sekunde aufgrund von gewicht verloren ginge, was ist mit schaltgeschwindigkeit? schneller shiften geht nicht! und der gang sitzt, immer.
aber über geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.