2001-11-15, 04:37
w00-h00!!! mann o mann, da hab ich ja was ausgeloest! hehe
Ok, hier mal zur klarifizierung:
1. Addendum
Stimmt - ich liefere Nicolai DS / DH / FR rahmen in USA mit Avalanche Daempfern aus - Gabel bleibt dem Kunden ueberlassen, ich biete aber Kombos an, wonach du sehr viel weniger fuer die Gabel zahlen wuerdest als wenn sie sepparat ge-ordert waere.
Warum habe ich mich fuer Avalanche entschieden? Performance.
Ihr muesst verstehen dass der Markt in den USA sehr vom Deutschen / Euro verschieden ist. Du wirst hier eher jemanden finden der ein paar tausend dollar fuer gutes equipment los macht als im Euroland. Es gibt massenware, und es gibt den kleinhersteller der eben besonderes anbietet. Siehe Mercedes, BMW oder auch Bentley, Aston Martin. Als ich zuletzt bei Aston Martin vorbei ging, sah es sehr busy aus, will heissen blos weil jemand nicht zigtausende produktions einheiten macht diese produkte ebenfalls gekauft werden, warscheinlich gerade deshalb.
Qualitaet kostet - warum ist ein FOX daempfer billig? weil nichts drinn ist, und dass was drinn ist, billige qualitaet ist. Du kannst einerseits etwas guenstig und massen maessig herstellen, oder aber in klein serie und liebe zum detail.
2. Gewicht / Preise / Kosten
DHF-8 / Das ist die neuen "race" gabel von Avalanche, 8 Zoll Federweg, USD, wiegt 8.5 pfund sprich 3.7 Kilo. Kosten wird sie ca. $1800, Produktionsstart ist Januar.
Klar, verglichen mit einer Shiver / Dorado zahlst du ca. $500 mehr, aber du hast auch wesentlich mehr performance drinn.
Andere Gabeln kosten / wiegen dementsprechend mehr und sind auch performance maessig zu unterscheiden.
3. Performance
Tja, was soll ich sagen - in ein paar monaten koennt ihr in der MBA einen racebericht vom Avalanche Lambda lesen, Chris wird es im Rennen naechsten sonntag fahren. Ausserdem wird es einen Test in der Mountainbike downhill oder wie sie halt heist geben, dem deutschen blatt, ehemals Downhill Rider gennannt...
Ich kann blos eins sagen: im direkten Vergleich zu einer Shiver / Dorado hast du wesentlich mehr Stabilitaet und ein einfach besseres Fahrgefuehl bei etwas hoeherem Gewicht: Shiver wiegt ca. 8.2 pfund, Dorado um die 7 herum.
So, nun sollte alles geklaert sein, falls noch Fragen offen sind bitte sich zu melden.
Gruss, D.
Ok, hier mal zur klarifizierung:
1. Addendum
Stimmt - ich liefere Nicolai DS / DH / FR rahmen in USA mit Avalanche Daempfern aus - Gabel bleibt dem Kunden ueberlassen, ich biete aber Kombos an, wonach du sehr viel weniger fuer die Gabel zahlen wuerdest als wenn sie sepparat ge-ordert waere.
Warum habe ich mich fuer Avalanche entschieden? Performance.
Ihr muesst verstehen dass der Markt in den USA sehr vom Deutschen / Euro verschieden ist. Du wirst hier eher jemanden finden der ein paar tausend dollar fuer gutes equipment los macht als im Euroland. Es gibt massenware, und es gibt den kleinhersteller der eben besonderes anbietet. Siehe Mercedes, BMW oder auch Bentley, Aston Martin. Als ich zuletzt bei Aston Martin vorbei ging, sah es sehr busy aus, will heissen blos weil jemand nicht zigtausende produktions einheiten macht diese produkte ebenfalls gekauft werden, warscheinlich gerade deshalb.
Qualitaet kostet - warum ist ein FOX daempfer billig? weil nichts drinn ist, und dass was drinn ist, billige qualitaet ist. Du kannst einerseits etwas guenstig und massen maessig herstellen, oder aber in klein serie und liebe zum detail.
2. Gewicht / Preise / Kosten
DHF-8 / Das ist die neuen "race" gabel von Avalanche, 8 Zoll Federweg, USD, wiegt 8.5 pfund sprich 3.7 Kilo. Kosten wird sie ca. $1800, Produktionsstart ist Januar.
Klar, verglichen mit einer Shiver / Dorado zahlst du ca. $500 mehr, aber du hast auch wesentlich mehr performance drinn.
Andere Gabeln kosten / wiegen dementsprechend mehr und sind auch performance maessig zu unterscheiden.
3. Performance
Tja, was soll ich sagen - in ein paar monaten koennt ihr in der MBA einen racebericht vom Avalanche Lambda lesen, Chris wird es im Rennen naechsten sonntag fahren. Ausserdem wird es einen Test in der Mountainbike downhill oder wie sie halt heist geben, dem deutschen blatt, ehemals Downhill Rider gennannt...
Ich kann blos eins sagen: im direkten Vergleich zu einer Shiver / Dorado hast du wesentlich mehr Stabilitaet und ein einfach besseres Fahrgefuehl bei etwas hoeherem Gewicht: Shiver wiegt ca. 8.2 pfund, Dorado um die 7 herum.
So, nun sollte alles geklaert sein, falls noch Fragen offen sind bitte sich zu melden.
Gruss, D.