2001-11-15, 07:14
Das kann man nur schwer so allgemein beantworten. Jeder Rider hat seine persönlichen Vorlieben.
Ich fahre zB gerne etwas mehr Dämpfung.
Was das Durchschlagen betrifft mußt Du halt einen Mittelweg aus Federweg-Ausnützen und Material-Schonen finden.
Wennst nie durchschlägst dann nützt Du nicht den ganzen Federweg aus. Wenn Du zu oft durchschlägst dann wird der Dämpfer/die Gabel bald kaputt sein.
In deutschen Heftln steht immer das der Dämpfer einmal pro Strecke durchschlagen darf.
Das halte ich aber bei DH für Humbug. Denn es kann gut sein das der Dämpfer bei der Ideallinie nur einmal durchschlägt, aber wennst Dich dann mal verfährst bekommst einen böseren Schlag und der Dämpfer ist hinüber.
Das hängt halt immer von der Strecke ab.
Ich glaub auf Strecken wie dem Schöckl kann ruhig öfter mal was durchschlagen. Aber wennst auf einer Strecke 3 Drops und 4 Doubles hast, solltest villeicht eine Sicherheitsreserve einplanen [img]/images/icons/smile.gif[/img]
Und dann hängt's natürlich noch von der eigenen Härte ab: Mir ist's völlig wurscht wenn der Dämpfer durchschlägt. Aber wenn die Gabel ein metallisches Ping von sich gibt, dann bin ich nicht so happy.
Ich fahre zB gerne etwas mehr Dämpfung.
Was das Durchschlagen betrifft mußt Du halt einen Mittelweg aus Federweg-Ausnützen und Material-Schonen finden.
Wennst nie durchschlägst dann nützt Du nicht den ganzen Federweg aus. Wenn Du zu oft durchschlägst dann wird der Dämpfer/die Gabel bald kaputt sein.
In deutschen Heftln steht immer das der Dämpfer einmal pro Strecke durchschlagen darf.
Das halte ich aber bei DH für Humbug. Denn es kann gut sein das der Dämpfer bei der Ideallinie nur einmal durchschlägt, aber wennst Dich dann mal verfährst bekommst einen böseren Schlag und der Dämpfer ist hinüber.
Das hängt halt immer von der Strecke ab.
Ich glaub auf Strecken wie dem Schöckl kann ruhig öfter mal was durchschlagen. Aber wennst auf einer Strecke 3 Drops und 4 Doubles hast, solltest villeicht eine Sicherheitsreserve einplanen [img]/images/icons/smile.gif[/img]
Und dann hängt's natürlich noch von der eigenen Härte ab: Mir ist's völlig wurscht wenn der Dämpfer durchschlägt. Aber wenn die Gabel ein metallisches Ping von sich gibt, dann bin ich nicht so happy.