2003-01-01, 21:32
Umfrage finde ich net so unbedingt schlecht. Wenn ihr die Suchfunktion verwendet, findet ihr zumindest einen Thread, wo wir das Eingelenker/Viergelenker Thema umfassen erörtert haben.
Übrigens muss man beim Viergelenker aufpassen, was wirklich ein Viergelenker ist. Ein Intense oder ein Lawwill ist sicher ein echter Viergelenker. Hier ist nämlich die Hinterachse nicht direkt an der Schwinge, die die Kettenstrebe ersetzt, montiert. Somit ist die Bahn des Hinterrades eindeutig anders als bei einem Eingelenker.
Bei Systemen wie dem Kona ist die Frage, ob man überhaupt von Viergelenker sprechen kann. Die Hinterachse ist direkt an der unteren Schwinge befestigt. Die Bahn der Achse ist dieselbe, wie bei einem Eingelenker. Eigentlich müsste man hier von einem Eingelenker mit spezieller Dämpferanlenkung sprechen.
Übrigens muss man beim Viergelenker aufpassen, was wirklich ein Viergelenker ist. Ein Intense oder ein Lawwill ist sicher ein echter Viergelenker. Hier ist nämlich die Hinterachse nicht direkt an der Schwinge, die die Kettenstrebe ersetzt, montiert. Somit ist die Bahn des Hinterrades eindeutig anders als bei einem Eingelenker.
Bei Systemen wie dem Kona ist die Frage, ob man überhaupt von Viergelenker sprechen kann. Die Hinterachse ist direkt an der unteren Schwinge befestigt. Die Bahn der Achse ist dieselbe, wie bei einem Eingelenker. Eigentlich müsste man hier von einem Eingelenker mit spezieller Dämpferanlenkung sprechen.