Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trail Area Schöckl - wichtige Infos
Hi,
da ich Mitte Mai meine Verwandschaft in Graz besuche, hab ich darüber nachgedacht ob ich mich mal an den Schöckl trau. Beim recherchieren hab ich aber meistens gelesen, dass beide Strecken sehr anspruchsvoll sind.

Fahre schon seit einigigen Jahren MTB, aber erst seit letztem Jahr verstärkt in Bikeparks (mit passendem bike). War in Saalbach (noch keine X line gefahren), Lermoos, Hindelang, Serfauss (blau und rot) Samerberg und Wagrain.

Ich weiss, es ist so schwer einzuschätzen , aber macht es nach eurer Erfahrung Sinn mal die Freeride zu probieren oder lass ich das bike besser daheim und üb nochmal Big Grin

Wäre dankbar über eine Einschätzung!
Hi,

ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich mit DH am Schöckl angefangen. Also einfach mal rauf und vielleicht triffst du ja wen, an den du dich hängen kannst! Aber die Freeride sollte schaffbar sein Wink

LG Tom
Ich bin vor 2 Wochen die Freeride zum ersten Mal gefahren. Es ist defintiv anstrengend und herausfordernd wenn man von "normalen" Trails kommt. Aber bis auf 2-3 Stellen war eigentlich alles gscheit fahrbar, natürlich in einer etwas langsameren Gangart als bei den meisten Leuten die man da oben trifft ;D
Wenn du aber schon Bikepark Erfahrung hast sollts wirklich kein Problem sein. War übrigens mit nem 160mm Gefährt unterwegs.
DownChiller72 schrieb:Hi,
da ich Mitte Mai meine Verwandschaft in Graz besuche, hab ich darüber nachgedacht ob ich mich mal an den Schöckl trau. Beim recherchieren hab ich aber meistens gelesen, dass beide Strecken sehr anspruchsvoll sind.

Fahre schon seit einigigen Jahren MTB, aber erst seit letztem Jahr verstärkt in Bikeparks (mit passendem bike). War in Saalbach (noch keine X line gefahren), Lermoos, Hindelang, Serfauss (blau und rot) Samerberg und Wagrain.

Ich weiss, es ist so schwer einzuschätzen , aber macht es nach eurer Erfahrung Sinn mal die Freeride zu probieren oder lass ich das bike besser daheim und üb nochmal Big Grin

Wäre dankbar über eine Einschätzung!

Großteil vom Freeride ist sicher machbar. Du darfst dich halt nicht vor Wurzeln fürchten und vielleicht musst bei dem einen oder anderen steilen Abschnitt mal absteigen.

Du schreibst oben halt von vielen Trails, die eher so "Autobahnen" sind. Also geshapte Bikepark-Trails mit kaum Wurzeln. Der Freeride am Schöckl ist halt schon komplett was anderes. Wenn es nass ist, kann sein, dass du dich dann eher schwer tust.

Aber wenn du in Wagrain auch mal Angry Ants oder Memories oder am Samerberg die alternative Lines gefahren bist, dann ist Schöckl Freeride kein Problem.
Wennst Hindelang die Schwarze fährst dann schaffst Schöckl auch. Wink
Merci fürs Feedback! Wenns nass wird lass ich das bike besser daheim, hast recht.
Die schwarze in Hindelang bin ich im feuchten ein paar mal gefahren. Geht sicher schneller und stylischer, aber war sturzfrei
Is denn morgen wer zum gemeinsamen Fahren am Schöckl?
So, heute hat sich der Berg gerächt Wink

[video]https://youtu.be/pkTgaNwhj_s[/video]

Ergebnis:

Helm gebrochen (Fotos folgen), Schalthebel im Eimer und 5 Nähte unterm Auge:

[Bild: attachment.php?attachmentid=65235&stc=1]
Aua!
Gute Besserung!

Im Video sieht's garnet so schlimm aus. Was war da genau los?

Gruß Tom
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Trotz Goggle?! Aber auf jeden Fall mal gute Besserung...
Schaut ma nach einem losen Stein aus...unguat.
Hier noch das Bild von Helm und Goggle (an den rot markierten Stellen gebrochen und an den blauen dürft ich den Stein getroffen haben):

[Bild: attachment.php?attachmentid=65244&stc=1]

Hier noch mal ein DANKE an meinen Helm, dass noch alle Zähne da sind! :mryellow:

Was den Crash angeht, kann i gar nicht genau sagen, was da passiert ist. Dürfte wohl bei einem losen Stein in der kleinen Senke einen Schlag bekommen haben (hab auch argen Muskelkater in den Schultern und Oberarmen). Als nächstes hab ich nur geschaut, ob denn noch alle Zähne da sind, wo sie hingehören nachdem ich das Blut in der Goggle gesehen hab. Nach ein paar Minuten am Boden war dann alles wieder ok, bin auch selbst ins UKH gefahren. Heut geht's den Umständen entsprechend gut.

Auch noch ein DANKE für eure Genesungswünsche Smile
Gute Besserung!

Btw. hab auch so einen Helm (Kabuto GM) und bin heuer am Anfang der Saison, bei einem Anlieger am Semmering so richtig auf der Fresse gefallen. Da hat er mich sehr gut geschützt und Lippe und Zähne sind heil geblieben. Allerdings ist er mir nicht gebrochen.
Danke!

Gestern war ich wahnsinnig froh um den Kauf und auch das nur der Helm gebrochen ist. Da wären neue Zähne deutlich teurer geworden Wink Ich würd mir den Helm auch sofort wieder besorgen, wenn er wieder zu so einem guten Kurs angeboten wird Wink
Gibts schon nur halt nicht zu dem Kurs wie in Nema rausgehauen hat.Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill-Trail gesucht (mit Auto befahrbar/Parallelstraße) maurice_g 1 55,862 2017-09-17, 21:02
Letzter Beitrag: hetorider
  EinsEinser Trail - Tirol / Stubaital / Elferlifte Trail tecxx 47 187,636 2017-08-19, 12:42
Letzter Beitrag: pAz
  Schöckl Trail Area Endless Summer Festival, 18.-20. August dergö! 0 50,034 2017-08-01, 16:10
Letzter Beitrag: dergö!
  Hohe Wand Wiese Trail/Park Luis 1 7,879 2017-04-21, 17:20
Letzter Beitrag: willi
  Neuigkeiten von dem geplanten legalen Trail am Salzburger Gaisberg ? BerntyKilla 3 4,870 2017-03-27, 20:37
Letzter Beitrag: noox
  Schöckl Trail Area Xmas Charity, 10. Dezember 16 - 6 hours of gravity madness ;) dergö! 1 13,099 2016-11-30, 10:59
Letzter Beitrag: dergö!
  Flow Country Trail Petzen in Südkärnten noox 39 30,754 2015-10-07, 10:51
  Hard Rock: Neuer Trail in Wagrain von ganz oben noox 8 5,606 2015-06-30, 07:56
  Geiler Trail in Walburg im Ortenaukreis ms.raceline 2 2,759 2015-06-15, 07:51
Letzter Beitrag: Konarider93
  Saalbach Hinterglemm - Hacklberg Trail II noox 2 3,571 2014-05-23, 21:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste