Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5th element verunsicherung...
http://www.go-ride.com/prod_susp_renton.html
Einfach mal nachfragen.
meiner hat am anfang auch ganz leicht geölt ist aber jetzt voll dicht und macht keine probs
der 5th ist sicher nicht der sensibelste dämpfer aber zu treten und unter sicher nen irre hartes gefühl zu haben ist schon geil find ich ... wobei ich nicht weis was das bike macht und was der dämpfer

mit den einstellungen kenn ich mich auch nicht so aus ... aber mit ner standardeinstellung läuft die sache schon recht gut ...

würd das ding einbauen und hoffen das er hält [Bild: icon_wink.gif]
Der Romic ist sehr leicht und Go-ride hat mir sogar vom Avalanche abgeraten und gesagt ich solle den Romic nehmen.
Weil er halt so leicht ist und daher gut zum leichten Rahmen paßt.
Von der Funktion sind die bei Go-ride auch begeistert und ich kann auch nicht klagen.
Wennst aber jetzt den 5th hast, würd ich ihn behalten und erst mal ausprobieren. Danach kannst ihn immer noch verkaufen.
was ist mit meinen rad ?

Das ist ein Race Bike und keine eierschaukel [Bild: wink.gif]

Außerdem hab ich über 80kg und da is alles etwas härter als bei 60.

Was juckt mich ob ein dämpfer im stand federt ? ich will damit fahren net stehn [Bild: icon_twisted.gif]
Zitat:Das ist ein Race Bike und keine eierschaukel

der ist aber zu schwer...könntest noch mehr an gewicht sparen [Bild: icon_wink.gif]

ne ich hab eigentlich voll zu romic tendiert auf der eurobike doch wusste kein vertrieb und an den 5th kam cih gut ran...nur ob der sein geld wert ist?!
http://www.chainreactioncycles.com/categ...g%20hinten

Dort bekommst ihn in jeder Länge und Hub Variante.
Dragon Cycles in der Schweiz hat auch welche.
Hab bei Chaireaction aber schon öfters was bestellt. Liefern schneller als die meisten deutschen Shops und der Service ist auch super.

Jetzt hast aber nen 5th und behalt den auch.
Weis einer was der Romic wiegt?? =)
Mann Andi jetzt red hier nicht schmarrn über nen Dämpfer den du noch nicht probiert hast, wart erstmal bis dein rahmen da ist, bau das ding ein und probiers aus.

gib dir mühe die technik zu verstehen und ein vernünftiges setup zufinden.
5th element dämpfer funktionieren sehr sehr gut wenn sie richtig abgestimmt sind.
es sind einfach a bisserl andere dämpfer als mein avalanche oder ein el jeffe.

nicht immer gleich schimpfen sondern erstamal testenund dann evtl motzen und a gscheides setup findest du garantiert nicht an einem tag da hast mehr arbeit vor dir.

EDIT: Romic hat einen europa vertrieb, der sitzt in england (ich glaube es ist hotlines) der preis zu dem die den dämpfer verkaufen ist sehr gut. wenns dich interessiert schreib mir ne PM dann geh ich die informationen raussuchen. hab das hier irgendwo rumliegen.
Jetzt muas i a mein Senf dazuagebn.

I denk, dass für DH-Race kaum an besseren Dämpfer gibt als den 5th bzw. Swinger 6-way.
Der einfache grund, liegt darin, dass er sich so genau auf den Fahrer abstimen lässt. Ein weiterer, dass er an riesigen Öl-Durchfluss hat, sobald des Ventil aufmocht. Und ein weiterer, dass er sich in Kurven statisch verhält, dass heißt, dass er ned ein und ausfedert in der Kurve, sondern komprimiert bleibt.
Alle diese Vorzüge setzen natürlich a ordentliches Set-up voraus. Und des Wissen über die Funktion und des richtige Set-up muas man sich erlesen und erfahren, des ist a Nachteil.

Da Romic ist defintitiv die einfachere Lösung, wenn man sich nicht mit der Technik des 5th ned auseinandersetzten will. Man kann ihn zwar ned soo genau abstimmen, aber wahrscheinlich reicht er für an Normalsterblichen allemal.
Es gibt übrigens in D an shop, der direkt mit AconicEurope (vertrieb für Romic) zusammenarbeitet:
Danis Bike inn
www.danisbikeinn.de
Tel: 07344-929-181

I hoff des hüft villeicht wos [Bild: icon_rolleyes.gif]
Cheers
Der Romic ist wohl eher mit dem Pro Pedal von Fox zu vergleichen.
Selber kann man nur Zug- u. Druckstufe von außen einstellen.
Das interne "reactor-valve" wird vorher auf den Rahmen abgestimmt. Er mindert schon ein wippen des Fahrwerks recht effektiv, aber nicht in dem Umfang wie ein 5th. Dafür spricht er selbst bei weit geschlossener Druckstufe noch weich an und ist sehr leicht. Die Zugstufe arbeitet auch sehr effektiv. Im Gegensatz zu meinem Vanilla RC merk ich schon nen großen Unterschied.
Zitat: Alle diese Vorzüge setzen natürlich a ordentliches Set-up voraus. Und des Wissen über die Funktion und des richtige Set-up muas man sich erlesen und erfahren, des ist a Nachteil.
... hmm erlesen ... *gg* danach wusst ich genausoviel wie vorher ... da blickt doch keiner durch so wie die das beschreiben
ihr könnt ja den feuerlocke bitten eine schöne deutsche Anleitung zu schreiben. [Bild: smile.gif]

oder zur not versuch ich mich an ner übersetzung des englischen Handbuchs. [Bild: icon_wink.gif]

zum allgemeinen thema es fahren soviel schlecht agestimmte 5th rum, dass es besser wär die leute hätten an fox oder an DNM drin.
Irgendwo hab ich sogar ne deutsche Anleitung rumfliegen.
Hab im mal als pdf im Netz gefunden. Ob die aber wirklich weiterhilft [Bild: icon_rolleyes.gif]
Ich persönlich denk, dass man die Funktionsweise des Dämpfers zuerst verstehn muss.
Erst dann kann man die 5th-Technologie erst richtig nutzen. Da ist eine reine Anleitung zum einstellen a bissl wenig, weil man sich ned genau vorstellen kann, was bewirkt wird wenn man was verstellt.
Ohne a schnittzeichnug von einem Dämpfer ist des Ganze so gut wie sinnlos.
Wenn ich bald mal zeit finde, dann werd ich mich echt nochmoi hinsitzen und a ganzes Pdf für den Scheiß machen und zum herunterladen auf unsere page geben. Mit allem pipapo.
[Bild: icon_rolleyes.gif]
@feuerlocke: Mach´ ma des gemeinsam. Ich mach ein 3D Modell, das können wir dann zerschneiden wie wir wollen. [Bild: wink.gif] Und wir schreiben gemeinsam eine Anleitung. Schick ma a PM.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  service für 5th element dämpfer björn_25 5 1,633 2008-10-29, 21:28
Letzter Beitrag: punkt
  5th Element Problem--> DRINGEND Cove Rider 16 2,870 2008-08-08, 00:27
Letzter Beitrag: punkt
  5th element zeichnung christian 3 976 2007-11-08, 13:19
Letzter Beitrag: Red
  5th Element@BigHit DH (express-nachricht^^) anonymizer2002 3 1,113 2007-06-13, 09:26
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  5th Element vs. RS Perl Marvin Tille 11 1,901 2007-02-27, 22:10
Letzter Beitrag: smoe
  5th. Element, was soll ich machen??? Decolocsta 8 2,179 2006-10-21, 14:24
Letzter Beitrag: Decolocsta
  5th Element oder Manitou SPV 6way MoMo71 12 3,005 2006-06-26, 06:01
Letzter Beitrag: Poison :)
  Progression 5th element Flewrider 20 7,566 2006-06-26, 00:54
Letzter Beitrag: pHONe^dEtEcTor
  5th element quiiieeettsschtt Cove Rider 1 681 2006-05-28, 21:39
Letzter Beitrag: Elray
  Frage zu 5th element feder Cove Rider 39 7,436 2005-11-26, 05:13