Zitat: der meinst du (georg) des mittelmaß bezieht sich auf das optimum und das minimum, und die breite masse ist unter der mitte(mittelmaß) ich glaub wenn du das meinst muss man dir recht geben
So ähnlich meinte ich das.
@die anderen:
Natürlich legt jeder seine Prioritäten anders ist auch gut so. Ich lege meine Prioritäten darauf, daß der Hinterbau funktioniert. Und nicht irgendwie über Hindernisse hoppelt, daß das HR mir nachfolgt weiß ich auch so. Wär´ ja traurig, wenns plötzlich bei mir vorbeirollen würde..
Zuerst einmal: Wir reden hier über Technik. Daher sind Einwände wie: "es kommt eh nur auf den Fahrer an" nur sinnlos weil unerheblich.
Imho gibt es derzeit keinen Serienhinterbau der wirklich funktionieren kann. Es gibt zB. BMW, einige Nicolaiversuche, einige (alte) GT´s etc.
Nehmen wir zB das V10 her. Warum wird das Radl hochgelobt?
1) Es ist ein 4-gelenker.. Ok.. jetzt haben wir einen 4-Gelenker der zB. angeblich keinen Pedalrückschlag haben soll.. was für ein Schwachsinn! Also ob ich automatisch bei einem 4-Gelenker keinen Pedalrücklag habe. Was ist der Pedalrückschlag überhaupt? Warum ist er schlecht? Ich bin mir sicher, viele hier wissen garnicht wovon sie da reden. Ist halt schlecht, sol nicht sein, 4-Gelenker hat das nicht, Eingelenker schon deswegen ist Eingelenker schlecht. Mir wird übel.
2) Es hat viiiiiiel Federweg. Leute, das Radl "funktioniert" nur deswegen weil es viel Federweg hat!
Egal ob 4-Gelenker oder Eingelenker: Solange die Raderhebungskurve nicht nach hinten geht, solange habe ich keine Federung am Hinterrad, sondern ein erzwungenes nachhoppeln mit Einfederwirkung.
Daher ist jeder Rahmen mit den Konstruktionsmerkmalen die ich oben bereits ziemlich ausführlich beschrieben habe, imho ein schlechter Kompromiss. Und warum einen schlechten Kompromiss nehmen, wenn ich einen besseren haben kann?
Im übrigen ist das meine Meinung, die ich niemanden aufzwinge. Ich fahr´ deswegen genauso mit den "schlechten Kompromissen" und hab meinen Spaß dabei. Nur weil ich eine Konstruktion schlecht finde, heißt das noh lange nicht, daß ichs nicht fahren will und damit keinen Spaß haben werde.
Wenn sichs zB mit meinen Budget nicht anders ausgeht, nehm ich mir halt den Taiwan-4-Gelenker weil er billig und einfach zu bekommen ist.
WEnn mir ein Orange besser gefällt nehm ih mir halt das.
Und wenn ich mich in das V10 verliebe, dann muß es das Radl sein.
Eigentlich ist es ziemlich egal, denn wirklich optimal funtkioniert keines der Radln.. nur der max. mögliche Federweg steigt.
Was ist überhaupt optimale Funktion? Versteht doch eh jeder was anderes darunter.
Tyrolens ZB will mit dem Radl auch - oder vielleicht sogar vorwiegend - bergauf fahren. Er wird daher andere Anforderungen haben, als der reine Bikeparkbesucher.
Daher schaut das optimale Rad für jeden anders aus. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, und wirds nie geben.
Aber eines sag ich euch:
Imho ist ein hoher Drehpunkt, egal ob virtuell oder real für eine gute Federfunktion unerläßlich. Damit muß ich die Kettenführung anders konstruieren und wir landen dann schnell bei der Kettenumlenkung oder beim Getriebebike. Egal ob 4- oder Eingelenker.
Letzteres hätte den Vorteil, daß auch der Bergauffahrer damit rauffahren kann ohne schieben zu müssen. Ein akzeptables Gewicht ist absolut erreichbar, denn wir reden von einem Mehrgewicht von ca. 0,5kg.
Aber sowas wollen wir ja nicht, weil das ist ja schwer und kompliziert.
Ein Getriebe bringt ein Mehrgewicht von ca. 0,5kg mit sich. Darüber reden wir. Nicht mehr nicht weniger.
Ein Getrieb ist nicht kompliziert. Zumindest nicht für den Anwender denn der hat damit nichts mehr zu tun. Es ist daher sogar wartungseinfacher als jede Schaltung und dazu noch sicherer in der Funktion.
Die Akzeptanz dieses Systems ist noch gering. Weil es weinige gibt, und noch weniger so etwas wirklich gefahren sind.
Aber das wird schon noch.
Und wie mankra richtig sagt: Der Markt verlangt 4-Gelenker. Warum auch immer. Es ist ein Mythos der "besseren" Funktion.
Zitat: Georg sinngemäß: Mangelndes Können durch exorbitat bessere Technik ausgleichen.
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
Genau.. deswegen bau ich mir jetzt ein Radl und versäge alle im WC.
Zitat: Gibts überhaupt ein Produkt das der georg richtig gut findet
Was ist richtig gut? Also wenns darum geht mit einem vernünftigen Preis ein gut funktionierendes Produkt anzubieten, das auch die Belastungen die in seinem Einsatzbereich vorkommen aushält, dann gibts das schon.
Wenn es darum geht das wirklich superoptimale Produkt zu finden, gibts das natürlich nicht, weil es das nie geben kann.