Bewertung:
0
A M1 mag ja alles sein aber sicher ned Antriebsneutral.
A Eingelenker mit Kettenumlenkung durchn Drehpunkt is Antriebsneutral aber doch koa normaler Viergelenker
Bewertung:
0
Ein Viergelenker ist doch antriebsneutraler als ein Eingelenker oder irre ich mich da? Mal ganz abgesehen von Konstruktionen ala Nucleon DH oder Brooklyn und co.
Bewertung:
0
Ich hab gesagt Eingelenker mit Umlenkung und was is ein Brooklyn?
Und es gibt eh ned 100% Antriebsneutral und der Viergelenker is nur antriebsneutral solang der Kettenzug gegen den Hinterbau arbeitet aber das heißt nur, daß du treten kannst wie blöd und der Hinterbau dabei ned einfedert aber es is ned wirklich antriebsneutral im Sinne des Wortes.
Bewertung:
0
ein viergelenker sollte schon antriebsneutraler sein als ein eingelenker...
Aber es gibt wie der rooky scho sagt eingelenker mit kettenumleitung (balfa bb7) wo antriebseinflüsse minimiert werden .
Bewertung:
0
du daradst da an fox vanilla dh kaufen, weil a nu net überall verbaut ist?? komisch. i darad mi zerst amoi informiern über den vanilla dh, da na jo glaub i nu fost kana gfoan is. außerdem haßts dass der dämpfer nu net wirklich serienreif ist!
Bewertung:
0
Also pass auf, bei so am 4 Gelenker kannst treten ohne, daß der hinterbau durch den kettenzug einfedert aber nur weil der Kettenzug den Hinterbau blockiert, was bedeutet, daß er eigentlich fast gar ned einfedern kann während du strampelst auch ned wenn da a Schlag daherkimmt und wenn des kein Antriebseinfluss is weiß i's a ned.
Bewertung:
0
Genau so ist es. Es gibt keinen Hinterbau der "antriebsneutral" ist, was immer auch ihr darunter versteht.
Es gibt nur Lösungen, die etwas besser für die Federung oder estwas besser für den Antrieb, oder ein guter Kompromiss aus beiden sind. Die beste Lösung dafür ist sicher kein 4-Gelenker, sondern ein 1-Gelenker dessen Kette durch den Drehpunkt geht (genauer: etwas daran vorbei ziehlt.. *gg*)
Bewertung:
0
Stimmt. Könnte man nun noch weiter verfeinern:
Am Antriebsneutralsten ist es, wenn der Drehpunkt genau da ist, wo die Kette vorne auf der Oberseite das Kettenblatt verläßt.
Ist es wesentlich weiter hinten (z.B. sogar hinter dem Sattelrohr) und der Hinterbau hat viel FW, dann verschlechtert sich die Neutralität beim Einfedern.
Zum 5thE:
Übern FoxDH kann derzeit außer Tom wahrscheinlich noch fast keiner was sagen.
Mir ist aber lieber, ich hab zuviel, als zuwenig Einstellmöglichkeiten und wichtiger noch: Verstellbereich.
Einzig was evt. gegen 5th E. spricht: Mit der "Großserienproduktion" mitte 02 gabs dann scheinbar einige Probs: Undicht, etc. lt. diversen amerikanischen Seiten.
Schwer zu sagen, ob sie es wieder im Griff haben.
Bewertung:
0
okay, ich glaub ich hab es jetzt so langsam kapiert. Vielen Dank an alle.