Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
66rc2x vs boxxer team 06
Rechts oben ist die Druckstufe und rechts unten ist die Zugstufe.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
ok danke!
was meint ihr rein von der ausgewogenheit passen wahrscheinlich die 200mm von der boxxer auch besser als die 170mm von der 66. oder spielt das keine rollen?
genau das wollte ich dir vermitteln ...

vpfree is enfach mehr big bike

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

ich denk auch das wird schon passen.....
stellt sich nur noch die frage ob die mattschwarze oder mattsilberne weil ich irgendwie bis jetzt immer die selbe gesehn hab....
Zitat:genug schnelle / gesponsorte fahrer lassen sich aus ihren 4 bzw. 6way alles raushaun, dass eh wieder nur druck und zugstufe übrig bleibt ( zb. akira tuning)
Das kann man nicht so stehen lassen. Durch das Tuning wird bereits die beste Einstellung für den Fahrer erreicht. Die vielen Einstellmöglichkeiten sollen dem Fahrer das Tuning ermöglichen, ohne das Dämpferelement zerlegen (lassen) zu müssen. Natürlich kann man die Sachen einmal einstellen, und alle Verstellmöglichkeiten rauswerfen und somit das Gewicht und die Defekanfälligkeit minimieren. Das macht Sinn, aber wird den meisten zu viel KnowHow abverlangen. Daher die Einstellrädchen. Das damit einige auch schon überfordert sind ist klar. Mit "überfordert" meine ich damit nicht überheblich "zu dumm sein" sondern es fehlen einfach die Möglichkeiten. Wer kann schon tagelang mit Zeitnehmung und vielleicht Videoanalyse Testfahrten machen??

Zitat:Was das HighSpeed Shimstack in der Praxis bringt kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Fahrtalenten bisher noch so mit anderen Dingen beschäftigt war, dass mir kein Unterschied zwischen der Race und der WC aufgefallen ist!
Das bringt es insoferne, daß die Dämpfung für den jeweiligen Gschwindigkeitsbereich angepaßt werden kann. Hat man kein Highspeedshimstack, müssen die Bohrungen - wie bei der Race - sehr groß sein. Damit hat man keine Dämpfung mein Einfedern im kleinen Geschwindigkeitsbereich (Kolbengeschwindigkeit!) und verbrät damit viel Federweg (Abtauchen beim Bremsen/Bodenwellen/langsames Stufenfahren). Die Gabel fährt sich unkomfortabler man glaubt mehr Federweg für den gleichen Komfort zu benötigen. (20-30%) Gabel mit gut eingestellter Druckstufe mit 160mm = Gabel mit normaler Druckstufe 200mm

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Das kann man nicht so stehen lassen. Durch das Tuning wird bereits die beste Einstellung für den Fahrer erreicht. Die vielen Einstellmöglichkeiten sollen dem Fahrer das Tuning ermöglichen, ohne das Dämpferelement zerlegen (lassen) zu müssen. Natürlich kann man die Sachen einmal einstellen, und alle Verstellmöglichkeiten rauswerfen und somit das Gewicht und die Defekanfälligkeit minimieren. Das macht Sinn, aber wird den meisten zu viel KnowHow abverlangen. Daher die Einstellrädchen. Das damit einige auch schon überfordert sind ist klar. Mit "überfordert" meine ich damit nicht überheblich "zu dumm sein" sondern es fehlen einfach die Möglichkeiten. Wer kann schon tagelang mit Zeitnehmung und vielleicht Videoanalyse Testfahrten machen??

Das bringt es insoferne, daß die Dämpfung für den jeweiligen Gschwindigkeitsbereich angepaßt werden kann. Hat man kein Highspeedshimstack, müssen die Bohrungen - wie bei der Race - sehr groß sein. Damit hat man keine Dämpfung mein Einfedern im kleinen Geschwindigkeitsbereich (Kolbengeschwindigkeit!) und verbrät damit viel Federweg (Abtauchen beim Bremsen/Bodenwellen/langsames Stufenfahren). Die Gabel fährt sich unkomfortabler man glaubt mehr Federweg für den gleichen Komfort zu benötigen. (20-30%) Gabel mit gut eingestellter Druckstufe mit 160mm = Gabel mit normaler Druckstufe 200mm

Smile

heist das, dass die race ne schlechte dämpfung hat?
nein Wink
wird georg bestimmt bestätigen...

sie hat eben keine dämpfung (druckstufe) für langsame federbewegungen!
ich glaub des hab ich heud auch in der praxis gspürt...langsam kann ich ziemlich weit durchdrücken..auf schläge dämpft sie angenehm!

lg
sorry doppelpost
mantra schrieb:Die Boxxer WC hatte soweit ich weiss nur 2004 nitrierte "Standrohre"!!!, welche übringends kein Highlight waren! Das war die silberne (Platinum Edition hies die glaub ich?!).

Hast ja recht ich hab sie mit dem Vorgangermodell oder der 2007ner 888 WC verwechselt wo das ja auch wieder gemacht wird. Und natürlich heißt es Standrohre, Gipfeleschisser Wink

mantra schrieb:Was das HighSpeed Shimstack in der Praxis bringt kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Fahrtalenten bisher noch so mit anderen Dingen beschäftigt war, dass mir kein Unterschied zwischen der Race und der WC aufgefallen ist!

Ich bin die Pike fast 2 Jahre gefahren und da hat mir die Highspeed-Druckstufe schon gefehlt. Bei "dicken Dingern" oder unsauberer Fahrweise kam sie dann schon schnell an ihre Grenzen. Und bei der MotionControl-Dämpfung bringt es ja auch nix den Ölstand zu erhöhen um mehr Progression zu bekommen wie es bei anderen Gabel funzt. Da bleibt einem nur noch ne härtere Feder einzubauen und das versaut dann wieder den Sag und den Komfort.

Das MotionControl mit dem Floatgate ist ja im Prinzip nix anderes als ne Pedal-Plattform das bei harten Schlägen ganz aufmacht (je nach Einstellung). So wars auf jeden Fall bei der Pike. Und die Boxxers bauen ja darauf auf. Da soll es 2007 ja auch noch mal was neues geben.

Und wie gesagt bei ner Downhillgabel ist eine Highspeed-Druckstufe nix blödes, gerade wenn man noch unsauber fährt. Da man da ja öfters mal im Flat landet oder gegen nen dicken Stein fährt und harte Durchschläge kassiert.

Gruß Stephan
ReaperGM schrieb:Da soll es 2007 ja auch noch mal was neues geben.

ab wann gibts denn die 07 modelle?
Zitat:sie hat eben keine dämpfung (druckstufe) für langsame federbewegungen!
ich glaub des hab ich heud auch in der praxis gspürt...langsam kann ich ziemlich weit durchdrücken..auf schläge dämpft sie angenehm!
Genauso ist es..

Zitat:Das MotionControl mit dem Floatgate ist ja im Prinzip nix anderes als ne Pedal-Plattform das bei harten Schlägen ganz aufmacht (je nach Einstellung). So wars auf jeden Fall bei der Pike. Und die Boxxers bauen ja darauf auf. Da soll es 2007 ja auch noch mal was neues geben.
Ja. Nein. Besser. Wink Wobei das Motion Control aber mehr Möglichkeiten zuläßt.. ich fahre bei einer Pike zB. das MotionControl ständig eingeschalten, aber auf schwächster Stufe vom Floodgate. Das ergibt imho eine bessere Druckstufendämpfung als bei offener Version. Das ganze kombiniert mit der schwächsten Feder und der schnellsten Zugstufeneinstellung. Wenn man das Gaberl zerlegen würde, könnte man noch mehr machen.. aber.. :p

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
so jetzt hab ich noch eine frage. es hat sich jetzt nämlich noch eine dritte option ergeben. und zwar könnt ich eine 3 monat alte boxxer ride um die 300 euro oder bissi weniger bekommen....
was könnt ihr mir zu der gabel sagen?
hab jetzt eine team bei e-bay ersteigert in weiß juhu!!!
2 monate alt (jung) um 550. fuck eigentlich viel mehr als ich ausgeben wollte...naja ich hoffe es lohnt sich!
herzlichen glückwunsch !!

N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at

danke is zwar a 100 mehr als a race aber naja......
wird schon passen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,255 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,156 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,622 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,773 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,349 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,706 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,245 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,322 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,982 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste