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scheibenbremse oder doch .......
#1
scheibenbremse oder doch hs 33 zum street fahren [Bild: icon_question.gif]??

ich weiß das thema hatten wir schon sehr oft doch ich brauch mal konkrete antworten!
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#2
Da kanns keine konkrete Antwort geben, da beides seine Nach- und Vorteile hat.
Vorteile Scheibenbremse: Bremsleistung, Dosierbarkeit, Nässe egal.
Nachteile Scheibenbremse: Gewicht, Preis, Scheibe kanns verbiegen (besonders beim Streeten)
Vorteile HS 33: Preis, weniger gefährdet als Scheibe, sehr zuverlässig
Nachteile HS 33: Bremskraft (gegenüber Scheibe), Bremskraft bei Nässe

Alles in allem muss halt jeder selbst wissen, was er sich leisten kann und was er besser mag. Nur für Street würde ich wohl die HS 33 nehmen.
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#3
Wobei Du schon eine Scheibe aus der DH Abteilung brauchst, um ne HS33 zu übertreffen.
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#4
I würd a HS33 nehmen! Oder V-Brakes von Avid oder Shimano (noch günstiger!)! [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#5
Also in Sachen Bremskraft ist die HS33 jeder anständigen Scheibe unterlegen! Da Bremsen viele V-Brakes schon heftiger. Allerdings bremst die HS33 für Street sicher giftig genug und ist sehr gut dosierbar. Also wie gesagt würde ich für nur Street die HS33 nehmen, wenn auch Dual zum Einsatzgebiet gehört eher ne Scheibe.
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#6
Ich fahr jetzt hinten an meinem uralt- Starrbike ne V-Brake von Shimano, und die funktioniert ziemlich gut...
Wenns keine V-Brake sein soll, dann HS33 für Street absolut in Ordnung... [Bild: icon_biggrin.gif]
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#7
Vorteil von ner Scheibe ist das sie schneller bremst und und auch noch gut bremst wenn sie nass ist. Kein verschleiß von der Felge.
Nachteil ist das man arg auf die Scheibe aufpassen muss ansonsten kanns sein das die schnell verbogen ist und außer demm wenn man viel Wheele / Manual fährt, dass die Blöcke nen Hohenverschleiß haben und und kosten 18 € für zwei Blöcke.
Vorteil der HS33 ist das man sie je nach gebrauch dosieren kann und die kosten für die Blöcke viel geringer sind und auch um einges länger halten. Die Bremskraft ist sehr gut, nur bis die Bremse greift dauert es etwas länger als bei einer Scheibe.
Nachteil ist, dass der Verschleis dann an der Felge auf tritt.
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#8
Also einer der großen Nachteile der HS33 empfinde ich, dass man nicht jede Felge (z.B. Doubletrack etc´., 24" usw.) fahren kann und die Reifenbreite eingeschrängt ist.
Also ich fahre nurnoch Scheibe, und wennst a Gustav M nimmst (ausser du willst ein "leichtes" Bike) dann hast auch a Bremse die was aushält.
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#9
für street reichen meiner meinung nach gut eingestellte v-brakes mit bissigen belegen und nicht abgenutzten felgen.


Wenn du also a bissi kraft in den fingern hast, würd ich derweil v-brakes draufgeben (oben lassen ?), und wenn du mal ein gutes angebot bekommst für scheiben oder HS 33, zuschlagen...
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#10
also ich bin ne ganze zeit lang mit ner hs33 street/dirt/fr und dh gefahren und bin froh dass ich sie jetzt los bin. erstmal ist die einstellung voll die nervige fummelei, und dann finde ich die handkraft zu hoch. ich bremse nur mit einem finger da tut sich die disc die ich jetzt hinten habe viel viel besser (julie). ich finde auch super dass auch bei a bissl nässe ich jetzt sorglos meine manuals ziehn kann (ohne wegen nachlassender bremswirkung bei der hs33 nach hinten zu kippen) und nach nem treppen gap sprung auch früh genug zum stand komme. ich finde ja gerade dass sehr wichtig weil street fährt man ja besonders zur nassen jahreszeit häufiger weil a bissl nasser beton ist noch ok und man will sein bike ja nicht andauernd zumatschen.

was man der hs33 lassen muss ist dass sie im trockenen gut dosierbar ist und die bremsleistung ok ist, wobei meine xt vbrake vorne besser packt [Bild: smile.gif]

also bleibt jedem selber überlassen welche bremse er nimmt, hs33 ist noch in ordnung aber mit disc ist halt besser.
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#11
ich hab jetzt ja auch hinten ne hs33 und vorher bin ich so ungefähr nen halbes jahr ne xtr gefahren und ich muss sagen das die hs33 wesentlich besser geht als die xtr!
ich bin eigentlich auch ein-finger-bremser und mit der hs33 komm ich immer zum stehen!
bei der xtr hingegen hat die bremsleistung bei nässe sehr stark nachgelassen (war im prinzip fast auf 0 [Bild: mad.gif])
also ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit der hs33 gemacht
zum thema: zum reinen streeten find ich zumindest hinten v-brake bzw. hs33 sinnvoller als ne scheibe da man doch sher gern mal (zumindest ich [Bild: blush.gif]) auf die stelle kommt an der ne scheibe wär und das wäre dann nich so toll [Bild: frown.gif]
aber wenn man noch zwischendurch dh oder freeride fährt würde sich doch ne scheibe anbieten
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#12
Zitat:zum thema: zum reinen streeten find ich zumindest hinten v-brake bzw. hs33 sinnvoller als ne scheibe da man doch sher gern mal (zumindest ich ) auf die stelle kommt an der ne scheibe wär und das wäre dann nich so toll


ähm sorry aber den satz verstehe ich nicht. erklär' mal bitte genauer was du meinst, also die sache mit dem scheibenproblem [Bild: confused.gif]
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#13
er meint damit das mal gegen ne mauer springt oder so dann aber nich komplett drauf kommt und dann bei einer scheibenbremse die scheibe verbiegen würde [Bild: wink.gif]
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#14
hä?
das check ich ned ganz wie das gehen soll.
würde sagen dass die felge nen schlag bekommt ist wahrscheinlicher.
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#15
ja ich weiß auch nich ob man unbedingt die scheibe kaputt bekommt [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_question.gif]
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