Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LR passt nicht in den Hinterbau??
Hallo,
ich habe ein mächtiges Problem! [Bild: icon_neutral.gif]
ich habe mir eine neue Hinterrad Nabe geleistet die dann auch gleich eingespeicht und zentriert!als ich fertig war wollte ich das Rad einfach nur wieder reinstecken, aber es ging nicht, Hinterbau zu schmal-> habe ich dann etwas auseinanderer gebogen-> passt!die nabe hängt jetzt zwar ordentlich in der Fassung, aber das Rad liegt nicht parallel zur oberen und unteren Strebe!d.h das Rad schleift an den Hinterbaustreben!Ich habe es auch richtig eingespeicht!
Vorher hatte ich nen 7fach Nabe drinn nun eine 9fach!
ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen (ist nicht ganz einfach)
mfg

is des radl ganz sicher gut zentriert und sitzt gut in den ausfall enden?
und wie meinst des rald passt ned rein, eierts, is es einfach nur das die felge zu weit aus der mitte is oder wie?
wenn nur aus der mitte is: hast du auch ganz sicher die richtige speichenlänge gnommen zum einspeichen?
ja alles richtig eingespeicht!der mantel(nicht aufgepumpt) schleift/blockiert an der Kettenstrebe, wenn ich das so ausrichte das das LR mittig lauft, schleift es oben an den Streben(da von die canti-aufnahme ist)!
soll ich es vielleicht mal versuchen aufzumalen?
wär ned schlecht...
Sind nicht 8/9fach Naben 5mm breiter als 7fach Naben [Bild: confused.gif] (135 statt 130mm)
Soweit ich weiss haben 7-fach Naben ein anderes Einbaumaß als 8-/ 9-fach Naben. 7-fach ist 130 mm breit, 8-/ 9-fach 135 mm. Wenn dein Rahmen etwas älter ist und du ihn zusammen mit der alten Nabe gekauft hast, wird er wohl nur einen 130 mm Hinterbau haben.
Wenns ein Stahlrahmen ist wird er die 5 mm Aufspreizen bestimmt verkraften, bei Alu kanns sein dass es gefährlich wird, glaub ich aber eher nicht.
Doch, Einbaubreite bei 7-fach war noch 130mm, wie beim Rennrad.
so ich hoffe mal das ist verständlich aufgezeichnet!fragen wenns undeutlich ist!
ich bin der anonyme!habe mich angemeldet, weil ich sonst kein Anhang einfügen kann
Das Problem ist wohl, dass deine neue Nabe 5mm breiter als die alte ist. Wenn du nun einfach den Hinterbau aufbiegst, kann es passieren, dass das halt nicht symetrisch passiert. Das ist meine Erklärung zum Problem.
das habe ich mir auch gedacht, wie kann ich das beheben?
kann mir leider noch keinen neuen rahmen kaufen!

so nun steht das Radl unten im Kellen und kann nicht geritten werden, nur weil die neue Achse 5 mm breiter ist!*arrggggg*
hmm, viele Möglichkeiten gibts nicht. Am einfachsten ists, wenn Du eine Nabe hast, die sich auf 130mm umbauen lässt (Sachs, event.Hügi 240). Auch bei Shimano-Naben lässt sich manchmal tricksen mit anderen Konen. ANsonsten brauchst wohl wirklich ne andere Nabe.
wie kann ich " tricksen"?
->shimano deore nabe

Ich fasse nochmal zusammen: -zu alter Rahmen. d.h NUR 7 fach kompatibel! daher nicht symetrisch, weil 5 mm längere Achse!

da muss es doch aber irgenteine Lösung geben! ! !
wenn du sagst, dass das Rad nicht parellel drinnen ist, dann ist der Hinterbau verzogen. Dann musst ihn ausbiegen. Ist bei Alu halt nicht so ideal...
Du müsstest den Hinterbau Richtung Scheibenbremsen-Seite verbiegen.

Wenn das Rad eh richtig drinnen ist (parallel, bzw. Geradeauslauf passt), dann ist das LR nicht richtig zentriert. D.h. du musst die Speichen auf der Schaltungsseite lockern und auf der Scheibenbremsen-Seite anziehen...
Eventuell kannst Konen von Rennradnaben nehmen, die sind zum Teil schmaler.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 72 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,012 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,191 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,821 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,194 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,063 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,048 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,212 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,607 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste