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Psylo SL 2001
#1
Hi Leuts,
ich wollt mal wissen ob es normal ist, dass sich bei dieser Gabel die ersten zwei Zentimeter nicht verhärten, wenn man die Gabel härter stellt.
Wenn ich die Gabel härter stelle, verändern sich die ersten Zentimeter Federweg überhaupt nicht, die anderen 10 Zentimeter Federweg verhärten sich aber spürbar.
Der Händler hat gemeint die Gabel sei komplettüberholt und das müsse so sein damit das Ansprechverhalten nicht schlechter werde.

Ich find das ist eher merkwürdig, man hat da ja praktisch ne Stufe im Federweg, die man nur mit einem deutlichen Ruck überwindet.

helft mir mal.
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#2
Wie meinst "verhärten"?
Mehr Vorspannung? Das muß sich natürlich auch schon auf den ersten Zentimetern auswirken. Ich kann mir auch nicht erklären was defekt sein könnte wenn es nicht so ist.
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#3
Genau das mein ich. Ich kapier das echt nicht. Man kann doch eine Feder nicht so spannen, dass sie erst nach zwei Zentimeter FW plötzlich extrem hart wird.
Falls jemand die Gabel hat, am rechten Rohr ist doch die Vorspannung, oder? Links müßte ja die Dämpfung sitzen.
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#4
Nein, links ist die Vorspannung, rechts ist das Lockout (links sitzt die Feder, rechts die Dämpfungseinheit).
Jetzt verstehe ich erst Dein Problem. Das Lock Out funktioniert nicht ordentlich.
Also: erlaubt sind ein paar Millimeter Spiel, wenn's mehr ist, dann ist zuwenig Öl im Dämpfungssystem.
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#5
Bist du dir sicher, dass das so rum ist?
Kann der Händler das eventuell auch vertauschen?
Der hat mir gesagt er hätte die Gabel komplett zerlegt und wieder mit neuen Lagern und Dichtungen zusammengebaut.
Die Gabel hat halt links einen Metalldrehknopf, und auf der rechten Seite einen Plastikdrehknopf mit Rasterung.
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#6
Das ist sicher so - links (beim Metallknopf) ist die Feder drin und der Metallknopf ist für die Vorspannung.
Und rechts ist die Dämpfungseinheit drin, oben der Plastikknopf ist fürs Lockout und unten beim Ausfallende ist ein Plastikknopf für die Dämpfung.
Vertauschen ausgeschlossen.

Dein Händler hat mit Sicherheit beim Befüllen des Pure Dampening gepfuscht. Wenn da nur ein kleines bißchen Luft ins System kommt, dann funktioniert das Lock Out erst nach ein paar Zentimetern und nicht sofort.
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#7
Danke mal für den Tip.
So hat sich das ganze nämlich auch angefühlt. Die Gabel bleibt zwei Zentimeter ganz normal, dann wird sie so bocksteif dass ich mit über 80 Kilo das Teil nicht mehr runterbekommen hab.
Danke.
Waren die Gabeln eigentlich gut oder nicht so?
Bei mir wäre die Gabel in einem Giant AC Team. Fährt sich ganz nett. Hab aber halt auch keinen Vergleich.
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#8
Ich bin mit meiner sehr zufrieden. Sie hat zwar eine zeitlang Macken gemacht (da war aber was kaputt), sonst funktioniert sie aber genial. Sie ist auf 125mm nicht die allersteifeste Gabel, dafür ist sie leicht. Und Ansprechverhalten und Dämpfung sind wirklich top.
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#9
Danke für die Superschnelle Hilfe.
Ich werd mal mit dem Händler reden , dass er die Lock-Out Funktion wieder gebacken bekommt, und dann mach ich damit mal ne Probefahrt. Schau mer mal. Bei dem Preis von dem Bike kann ich mir später, wenn mir die Gabel nicht gefällt immer noch ne Marzocchi Z1 FR kaufen.
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#10
Jemand schon was von negativ federweg gehört??
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#11
Hallo,

Hatte genau das gleiche Problem bei meiner Gabel. War irgendwie Luft reingekommen....
einfach das Öl rausgemacht, und wieder möglichst ohne Luft rein - dann gings wieder wie vorher...
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