Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenmaulweite: Single Treck versus D321?
Hallo,

wie sind die Fahreigenschaften einer Felge mit ca. 25mm Maulweite (Sun Single Track) im Vergleich zu einer mit 29mm (Mavic D321)?

Kann man mit der D321 auch noch den Berg hochfahren oder ist so etwas nur zum Downhillfahren? Welche Reifenbreite muss ich mindestens fahren?

Der Gewichtsunterschied beträgt ca. 100g.
Wer kann über seine Praxiserfahrungen berichten?

danke,
five40

weiß net welche Sun Sigle Track du meinsch mit 25mm??? Ich kenn eine mit knapp 30mm und dann noch ne MAvic D321 mit29mm?? Mir ist eine mit 36mm bekannt aber des sind keine Konkurrenten, da Sun auf FR ziehlt und Mavic auf DH ausserdem sands glaub 75g Differenz pro Felge. De Mavic Konkurrenz zu Sun wäre D521 oder F 219 abba auch Sun Mammoth und Rhyno lite XL, und Sun hätte gegen Mavic de Double-Track(so 200g schwerer als 321) sowie MAg 30(ca 100g schwerer), abba beide 4mm breiter als MAvic und nach meinen Erfahrungen deutlich steifer, direkte Vergleichsmöglichkeit wär Single Wide bissle schmaler und leichter als mavic.
Geschmackssache, ich preferiere Sun

Meine 321er ist auch 35 breit, denke ich. Ist aber hässlich das Teil, finde ich. Berghoch, jo, geht ganz normal, am CC bike würd ich sie nicht ranbauen, aber sonst gut. 521er ist aber für Freeride auch nicht schlecht, für <normalen> freeride meine ich...

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
geneu da hamas wieda, was is FR und was ist DH? jeder definiert des anderst

Ich werde mir auch die D321 Disc in mein Virus bauen, ich hab sie an meinem alten DH-Hobel dran und die heben wirklich gut und sind auch nicht zu schwer, also kommst du locker noch einen Berg damit hoch.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
Meine Angaben bezogen sich auf die Maulweiten, die Aussenbreite 29mm bzw. 30mm. Wie breit der Reifen baut hängt ja schließlich nur von der Maulweite ab. Da wollte ich mal wissen wie sich diese ca. 4mm denn so auswirken, da ich leider keine Testmöglichkeiten habe!
Die F219 ist mir eigentlich schon zu schmal (ca. 21mm Maulweite). Ich hat mal die Mavic D321 ins Auge gefasst, weil sie recht breit ist, aber nicht ganz so schwer wie die Konkurenz.

also wenn de F219 so schmal wär müßte die ja gewaltige außenwände ham, bei 29mm breite wären des ja 4mm pro seite-Respekt!
Ich würd wie gesagt Sun nehm, da i als leichtgewicht ne321er schon zerbröselt hab- bin der meinung zum Freeriden reicht ne Sun auf alle Fälle. Mavic wär halt net mehr meine Wahl

Ich glaub das mit den 21 mm verwechselst du die mit den F 519 (felgenbremse)!
Von Außenbreite und gewicht wär die D321 mit der Sun Single Wide zu vergleichen-- ist sogar noch leichter!aber ich glaub die hat ne geringere Maulweite!

hab i doch gsagt, sieh mal oben
Und des mein i auch mit da F519!

Die F219 hat laut telf. Auskunft von Mavic und Wizz Wheels nur eine Maulbreite von 21mm. Nach den Bildern auf http://www.mavic.com sehen die Flanken aber nicht 4mm dicke aus. Müßte man wohl mal selber nachmessen, wenn der Hersteller keine genauen Daten ins Netz stellt.
Die F519 (Felgenbremse) ist nur 24,5mm breit und dürfte dann wohl auf 19mm Maulweite hinauslaufen.

Ich glaub ich nehm dann die Single Track, wurde mir von Schwalbe und Conti auch auf der IFMA empfohlen. Ich hatte mal darüber nachgedacht, wie es mit einer noch breiteren Felge wäre und hatte deshalb die D321 in die engere Auswahl genommen.

Ehrlich gesagt denk ich daß 4mm Unterschied einfach wurscht sind. Wenn du da einen Unterschiued merkst beglückwünsch ich dich.
Wennst ohne Lift rauffährst nimm auf jeden Fall die leichtere, der Unterschied des leichteren Laufrades ist wahrscheinlich eher zu spüren ;-)

:-)

Was redst für an schmarn daher???? Whizz Wheels sagt genau 28mm und nix von 22mm oder weniger. Die F 219 ist mit der D521 die zweitbreiteste Felge von MAvic überhaupt! Und wenn de mit 22 anfängst dann empfehl ich dir mal die X317 die hat 23,4mm und zwar genau mein lieber! Und auf der Mavic HP teht des au, also augen auf beim Eierkauf!
Und wenn de max. Breite suchst biste mit double wide(48mm- bei dir viellecht höchstens24mm>:->) oder denn Hed's gut bedient, abba sauschwer!

Ich hab die 321er auch auf meinem Freerider. Zugegeben, mit Mavic c16 sinds nicth mehr wirklich leicht, aber ma kommt noch an Berg rauf. [Bild: smile.gif] Und wenn ma so masochistisch ist wie ich sogar noch 1000hm. [Bild: laugh.gif]

one love people
flo
Das mit der Maulweite der F219Disc stimmt scho!hat ziemlich genau 21mm!Die Breite der Felge komt davon das die 219 nochmal son nen Knubbel an der Flanke hat!ohne den wer die Felge ca.4mm schmäler!

Servus

Fallguy

ach, ihr seid ja befangen. Scheißegal, ich fahr net son Dreck und damit Basta, Und die Knubbel sind INNEN und nicht außen und dienen der Versteifung...oder in eurem FAll die Nutzbare breite um ein Drittel zu veringern.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox 200 mm Single Crown/Rote Deemax papa schlumpf 12 6,539 2012-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: rene199
  MTB Helm/ Kinnschutz versus Luftsporthelm/ Kinnschutz DFF 15 9,289 2012-11-11, 01:57
Letzter Beitrag: DFF
  single crown 180er Gabel - Fox, RS, Marzocchi...? Ludwig 6 3,955 2011-08-11, 15:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Frage zu Hope Pro Hope Pro 2 Single Speed Nabe UiUiUiUi 21 13,130 2010-02-15, 11:26
Letzter Beitrag: derKaschber
  single oder doubletrack Sebbo 33 5,375 2009-04-27, 18:44
Letzter Beitrag: Sebbo
  Travis Single, Travis Triple oder Domain? solidsnake 15 4,439 2007-04-11, 11:23
Letzter Beitrag: solidsnake
  will sun single track und 66 kaufen, nur wo? Wheelie88 10 2,684 2006-06-01, 15:01
Letzter Beitrag: dh-noob
  Single oder Double Track ? wup 15 3,009 2006-05-29, 18:04
Letzter Beitrag: wup
  Single oder Double Track ? wup 0 37 2006-05-28, 20:39
Letzter Beitrag: wup
  Manitou Travis Single 203 michael 21 9,150 2006-04-08, 21:16
Letzter Beitrag: Sethimus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste