Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OT: Notebook für Schwester
[Bild: icon_question.gif] echt? Früher hat's doch immer geheißen, ich will einen LCD-Schirm, weil das Bild viel besser ist als mit Röhre.

Mein Bruder hat jetzt so ein billiges Hofer TFT-Display 19" (Gericom). Ist eigentlich nicht schlecht. Fehlerpunkt hab ich noch keinen gefunden. Extrem Blickwinkelunempfindlich. Ziemlich langsam beim Spielen (zieht nach). Eigentlich viel zu Hell auf Dauer. Musst Helligkeit zurückschrauben. Haken, bzw. warum es so billig war: Nur Analog-Anschluss.

Aber eigentlich hast recht Ich bin eigenltich auch (noch) kein Freund von den TFT-Schirmen.

Kann mir eigentlihc jemand eins erklären. Das verstehe ich nämlich nicht.
Die CRT-Bildschirme haben ja so genannte Loch. oder Streifenmasken. Mit denen sie irgendwie die Bildpunkte beschränken...

Der übliche Abstand ist so zwischen 0,20 und 0,28mm was ich so weiß. Teilweise sogar auf einem Schirm verschieden. (Am Rand größerer Abstand glaub ich). Je kleiner der Abstand desto besser schafft er große Auflösungen.

Die Lochmaske ist ja immer konstant. Wie schafft es dann der CRT, dass ich beliebige Auflösungen fahren kann??? Ich hab mir ausgerechnet, dass ich bei mir ca. 1600 Löcher waagrecht habe. Ich habe aber nur 1280 Pixel. Das passt ja überhaupt net zusammen. Oder manche betreiben ihren Bildschirm mit mehr Pixeln als Löcher in den Lochmasken sind. Wie geht das alles?

Das ist eines der großen Geheimnisse des Computers, die ich noch nicht lösen konnte!
Beim Hofer TFT ist die Ansprechzeit leider ziemlich hoch, deshalb auch das "Nachziehen" beim Spielen. Bei den ganz teuren TFTs kann man mittlerweile aber auch schon recht gut spielen.
zum spielen hat er eh noch seinen 19" crt. Aber er hat direkt neben dem Monitor seine großen Boxen stehen gehabt. Das Bild ist dadurch extrem schlecht, unscharf. etc. Aber zum Spielen reichts.
Vorteil TFT: Das Bild steht. Die Augen ermüden nicht. Sie sind vollständig flach und die sichtbare Diagnonale ist größer, dh. ein 20" TFT enspricht einem 21-22" CRT.

Ein weiterer Nachteil, den ich noch vergessen habe: TFT kannst du nur in einer Auflösung benutzen.
Dh. wenn er für 1280x1024 gebaut ist, dann geht das und nix anderes. (Einstellen kannst du´s schon aber die Bildqualität ist zum ...)

Wie gesagt: Für normales Arbeiten gibt es nichts besseres als einen TFT, wenn man gewillt ist größere Auflösungen zu benutzen, meine Meinung nach entspricht 1600x1200 TFT einem 1280x1024 CRT in der Bildqualität (damit meine ich die Kantenglättung die bei einem TFT im Vergleich zu einem CRT eigentlich nicht vorhanden ist).

Für Photo- und Videobearbeitung (noch) nur CRT wegen der Farbdarstellung.

Lochmaske: Genau deswegen ist es sinnvoll, möglichst enge Lochmasken zu haben, damit das Bild scharf ist. Die Ansteuerung des CRT ist ja nicht so wie ein LCD Pixelorientiert, sondern der Elektronenstrahl fährt zeilenweise die Röhre ab. Damit kannst du einen Auflösungsbereich abdecken, während beim LCD genau die Auflösung der PIxelanzahl eingestellt werden mußt.
Im Kern kann ich dir zustimmen was du schreibst ,aber eben nur im Kern ! [Bild: icon_mrgreen.gif]
Gibt mittlerweile einige (wenige) TFTs die du auch für Bildbearbeitung und spielen benutzen kannst .
Bei Responsezeiten von 6ms kommt selbst ein CRT nimmer mit (aber auch entsprechend teuer ).
Bildbearbeitung geht auch schon da es Eichsonden aus dem Grafikerbereich gibt mit denen man TFTs einstellen (aber nur digitale)kann .
Bei Laptop TFTs mußt du halt aufpassen welche es sind ,XGA,UXGA,Ultra Sharp UXGA .
Auf der Angewandten wird mittlerweile auch hauptsächlich auf TFT Screens gearbeitet (wer die bloß sponsert, mit den Studiengebühren können sie sich das sicher nicht leisten [Bild: shocked.gif] ), und die neuen Power Mac G4 werden sowieso standardmäßig mit sowas ausgeliefert. Also Grafikfähig sind gute TFT Bildschirme auf alle Fälle [Bild: mrblue.gif]
Also mein CRT ist auch ganz flach [Bild: icon_wink.gif]
Jaja, machts mich nur nieder.

Ist nett, wenn du da mit TFT daherkommst die a) im unleistbaren Bereich liegen und b) ganz sicher nicht in halbwegs leistbaren Notebooks eingebaut sind.

Und selbst wenn Photographen TFT einsetzten, und 100mal die Angewandte TFT einsetzt, die Farbdarstellung eines TFT kommt (noch) nicht an CRT´s heran. Da fährt die eisenbahn drüber. Wer etwas anderes behauptet vergleicht Wahnsinns-TFT mit NoName ProMarkt CRT´s.

Es geht bloß darum, daß alle denken, TFT sind besser als alle andere. Klar, 95% der User sind darüber glücklich, aber die wenigen die Photobearbeitung machen, sollten sich darüber im klaren sein, daß die Farbdarstellung nicht hinzukriegen ist. Nicht mal mit Photoshopanpassung, ich weiß wovon ich red.

Und was die Kantenglättung eines TFT betrifft, ist dasd genau das gleiche.

Also, lieber Tom, selbst wenn du mir nur im Kern zustimmst, ich hab trotzdem recht, alleine deswegen weil ich immer recht habe.. [Bild: mrred.gif]
Ich merke an meinem TFT (Dell Inspiron 8200, 15" 1600x1200) keinen Nachzieheffekt, selbst bei Day Of Defeat (Half-Life Mod) mit 100 fps gibts nix.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notebook: i3 vs i5 Philipp 3 3,129 2011-09-26, 18:06
Letzter Beitrag: Philipp
  Notebook für Grafik Design, Videobearbeitung usw. KAUFHILFE 200mm 27 17,837 2011-07-01, 16:42
Letzter Beitrag: georg
  Suche Notebook Philipp 0 988 2011-02-09, 12:47
Letzter Beitrag: Philipp
  Ich brauch ein neues Notebook incredibledave 4 2,103 2009-02-21, 21:32
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  notebook speicher dolcho 4 1,301 2009-01-19, 00:40
Letzter Beitrag: Tom
  Notebook mit Lizenz aber ohne Installations CD georg 25 4,340 2008-02-06, 18:58
Letzter Beitrag: Red
  Notebook Reparatur Martix 5 2,714 2008-01-10, 17:45
Letzter Beitrag: Endurance
  neues notebook...was nehmen ? klamsi 11 2,781 2007-12-06, 14:29
Letzter Beitrag: georg
  Notebook geht nciht mehr standby thomas_b 0 1,002 2006-01-19, 15:35
Letzter Beitrag: thomas_b
  notebook dirt 12 3,538 2005-12-12, 10:53
Letzter Beitrag: JackTheRipper

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste