Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
!!! 5th Element bzw. Bullit !!!
Ich hätt da mal a kleine Frage an diejenigen die einen 5th Element fahren, am besten noch im Bullit (General, Lolo [Bild: icon_question.gif])
Ich bin die letzten paar Tage ein wenig droppen gegangen und irgentwie kam mir vor als würde der Dämpfer Fast durchschlagen. Wie nehmts ihr das mit der Einstellung? Soll ich die blaue Schraube am Ausgleichsbehälter einfach auf "more progressive" drehen (ich weiß eh was das heisst [Bild: smirk.gif]). Ich frage eigentlich nur, weil dann ja im Prinzip die anderen Einstellungen wieder angepasst werden müssen, damit er so funzt wie er soll. Oder is des wurscht...?

A bisserl umständlich gefragt aber naja... [Bild: icon_mrgreen.gif]
Ich hab beim droppen (es waren bis jetzt nur kleine) auch immer das Gefühl, dass er durchschlägt. Habe allerdings des Volumen (blaue Schraube) auf "verdammt progressiv" gestellt und das Luft-Volumen auf 175psi. Gebracht hats schon was, aber nicht wirklich viel. Ich werd halt um eine härtere Feder umschauen müssen!
Hat zufällig jemand eine?
Mach mal den Orangen Elastomere ganz nach vor beim Dämpfer dann kannst sehen wieviel Federweg du wircklich brauchst.
welche groesse habt ihr und welche feder und was wiegts ihr???
ich hatte ne 275er feder mit ca 78kg eigengewicht bei einem M rahmen.
zu weich!durchschlaege und viel zu plushy
habe auch mit den druckstufen einstellern rumprobiert und der progression...
der luftdruck is fuer das durchschlagen "eigentlich" (technisch) wurscht is ja kein luftdaempfer. der is fuer den blow off der hi-speed druckstufe da.
seit diesem jahr werden die bullits in M mit einer 325er feder ausgeliefert.
hab mir ne 350er bestellt-hoeher wuerd ich nich gehen
da du viel groessere unterschiede feststellst weil ja die federn ja viel weicher sind als fox etc.
im fox wuerdest du ca ne 650er fahren...
Ich hab auch den M aber von 2003 und wiege 69kg. Ich muss ihn erst einmal ordentlich testen, ob er wirklich öfters durchschlägt. Wenn das der Fall ist, werd ich mir eventuell eine 375 oder härter besorgen.
Hallo.
Wenn du die blaue 16er schraube verstellst musst (solltest) du den Luftdruck auch wieder anpassen. Das heisst wenn die Schraube weit rausgedreht ist (grosses Volumen) und du sie jetzt reindrehst machst du das Volumen kleiner und somit steigt der Luftdruck. Wenn ich was verstelle senke ich vorher den Druck damit ich sicher nicht über den vorgeschriebenen Maximaldruck komme. Ich kann mir zwar vorstellen das das nichts machen würde wenn ich nicht so fahre, ich mach es aber trotzdem nicht. Den Rest, also die Druckstufe kannst du so lassen.
Übrigens hab ich mir auch eine härtere Feder bestellt (425er) bin 87kg. Zuerst war eine 325er drinn mit der gab es spürbare Durchschläge. Dann bestellte ich eine 375er die ist schon besser aber mit der maximalvorspannung habe ich die hälfte des Dämpferhubes als Sag (Negativfederweg) und das kanns ja auch nicht sein. Ich hoffe das mit der 425er die ich jetzt bestellt habe meine Probleme gelöst sind.
Die Gabel ist wieder ein anderes Thema und steht in einem anderen Thread.
Ich hoffe dir hilft meine Auskunft, sonst fragst du wieder.

Gruss General
Danke für die schnellen Antworten. Kann mir noch jemand genau sagen wie lange die Feder sein muss wenn ich mir eine
350er bestelle. Rahmengröße M. Ich hab ca 65 kg.
Nochwas: hab auf der Santacruz HP gesehen, dass die nächst härteren Federn(fürs Bullit) nur in Stahl gibt, is des richtig??
Ich müsste nachschauen aber Titanfedern (original 5th Element) gibt es glaube ich nur bis 375. Ausserdem passen z.b. Fox Federn nicht weil sie zu kurz sind und man dadurch die Feder nicht mehr genug vorspannen kann. Hatte schon mal eine Fox einbauen wollen sind eben nicht die gleichen Masse. Ich (glaube) nur die Originalfedern gibts in diesem Mass.
die ferderlaenge gibt es sozusagen nich nur den daempferhub
und der is fuers bullit 2.5"
Hier ist noch eine Liste der verfügbaren Federn für den 5th Element.
hi ich hab in meinem 222 ne 2,75" 400er feder

würd die gegen ne 300er tauschen, wenn wer will!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  santa cruz bullit A.N.D.I. 0 1,348 2012-07-22, 21:30
Letzter Beitrag: A.N.D.I.
  Santa Cruz Bullit 02 | Welche passende Federgabel??? booz 11 3,613 2011-12-29, 12:26
Letzter Beitrag: Red
  Santa Cruz Bullit 02 | Austausch Schwinge möglich??? booz 0 652 2011-12-26, 13:40
Letzter Beitrag: booz
  Specialized SX Trail oder Santa Cruz Bullit Alex... 26 10,403 2011-03-12, 19:54
Letzter Beitrag: Alex...
  Santa Cruz Bullit 2010 einige Fragen Bergabradfahrer 2 3,227 2010-03-19, 22:41
Letzter Beitrag: Cru Jones
  service für 5th element dämpfer björn_25 5 1,623 2008-10-29, 21:28
Letzter Beitrag: punkt
  5th Element Problem--> DRINGEND Cove Rider 16 2,804 2008-08-08, 00:27
  Santa Cruz Bullit Hinterbau woher / Schaltauge abgerissen titantom 13 5,391 2008-08-02, 10:16
  Luft-Dämpfer für Bullit SiK 3 2,000 2008-03-11, 17:15
Letzter Beitrag: VarikuzelePhimose
  5th element zeichnung christian 3 969 2007-11-08, 13:19
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: