Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dämpfer schlägt nach wäsche durch
servus!
vorkurzem hab ich meinen brandneuen pro deluxe stahldämpfer mit nem bisschen wasser eingeseift, echt nur wasser!!!!!!dämpfer war auch etwas softer.
bin ne 1.20 m laderampe jumpen gegangen, und dämpfer hat durchgeschlagen....
is in den paar tagen wo ich ihn gefahren bin aba nie ansatzweise durchgeschlagen!!! macht nen bisschen wasser so viel aus?? könnt ihr mir sagen ob 2 mal durchschlagen schlimm is? und wird der dämpfer wieder härter(schlägt nich durch)wie früher??denn zurzeit is er irgendwie softer, auch n paar tage nach dem einseifen.
Dreh einfach die Druckstufe ´n bisschen zu!! Wirst beim waschen warscheinlich ausversehn ´n bisschen verstellt haben.... Ach ja, 2 mal is nich schlimm. Meiner is schon vel öfter durchgeschlagen!! Kann mal vorkomm....
Dein Gewicht? Deine Federhärte? Dein Rahmen?

Könnte evtl. seien das Du eine zu weiche Feder drinne hast.
ne, mein alter dämpfer mit 500 lbs feder war noch viel weicher, hat aba nie durchgeschlagen. dann is mir die federplatte gefetzt, ich lass ne neue einbauen und der dämpfer is hart wie stahl. ich lass ne weichere 400er feder einbauen, dämpfer spricht ganz okay an, schluckt aba irgendwie keine kleinen schläge von unten her und schlägt die ganze zeit durch. dann hab ich mir meinen jetzigen neuen dämpfer gekauft.(gleiches modell)
Dann stell einfach die Druckstufe höher ein.

Ich fahre den Super Deluxe bei einem Körpergewicht von 80 Kg und einer 350er Feder...meine Druckstufe steht auf dem 8 Klick und es funktioniert sehr gut. Er arbeitet schön weich und schlägt nicht durch.
Du fährst bei 80kg ne 350er Feder? Wie geht das denn [Bild: confused.gif]
Je höher die Zahl, desto härter die Feder, is doch so, ne?
ned jeder hat den selben rahmen !

und wenn der dämpfer zu weich ist,
und bei 1,2 meter durchschlägt, dann kannst
a) ned springen oder
b) die feder ist einfach zu weich oder
c) brauchst ne andere feder zum droppen als zum XC fahren
xc-fahren????? dafür hab ich mir mein bike echt nich angeschafft und dort liegt auch nich mein interessen-bereich [Bild: icon_mad.gif]
ich mein halt nur dass er vor der wäsche nich durchgeschlagen hat, und ob das wieder abklingt...... [Bild: icon_rolleyes.gif]
vielleicht hast du ihn zu heiß gewaschen ? ist er eingegangen ? [Bild: smile.gif]

na mal ehrlich vom waschen kommt das net.
Sicher dass es nich einfach ´ne verpatzte landung war? [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif]
ne, die landung war astrein, schön mit den fußgelenken abgedämpft........ [Bild: wink.gif]
mit den fussgelenken abgedämpft? boah des tut aber weh [Bild: tongue.gif]
lass es lieber vom DÄMPFER abDÄMPFEN weil fussgelenke kannst dir keine neuen holen... dämpfer schon [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif]
Ist beim Waschen vielleicht doch Weichspüler drauf gekommen? [Bild: icon_wink.gif]

Bist du vorher den gleichen Sprung/Drop gefahren und er hat nicht durchgeschlagen?

Hat er vielleicht gar nicht durchgeschlagen? Hat vielleicht was anderes angeschlagen, wie der Ausgleichsbehälter des neuen Dämpfers? Oder hat sich eine Schraube verabschiedet?

Dreh mal zum Droppen Druck- und Zugstufe weiter zu. Dreh überhaupt mal die Dämpfung ganz zu und wieder auf, und stell sie dann ein.

Vielleicht war vor dem Waschen die Dichtung einfach staubtrocken und der Dämpfer noch nicht eingefahren, würde ja wie eine zusätzliche Dämpfung wirken.
Ja, je grösser die Zahl...desto härter die Feder.

Optimal wäre eine 400er bei meiner Gewichtsklasse, aber ich finde die 350er arbeitet sehr gut und solange der Dämpfer nicht durchschlägt werde ich die Feder auch nicht wechseln.
Ich fahr bei 60kg ne 650er Feder und find die ziemlich weich. Hab nen Viergelenker, so wie das Big Hit.
Also das wunder mich schon dass du mit ner 350er zurechtkommst...
MfG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,974 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,689 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,261 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,039 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,823 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,507 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,778 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,091 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,822 2017-06-22, 17:45
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,410 2017-03-10, 16:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste