Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer Geräusch...
mein Dämpfer (Ancillotti/Paioli Eigenbau) macht so ein Geräusch beim ausfedern. Die Zugstufendämpfung funktioniert aber.

Kann es sein, daß ein Dämpfer so ein Geräusch mehr oder weniger grundlos von sich gibt, oder bedeutet jedes derartige Geräusch, daß der Dämpfer Luft saugt?

Sollten Dämpfer normalerweise völlig lautlos arbeiten?

Bin etwas ratlos...jetzt hätte ich noch Zeit, etwas zu unternehmen! im Juni ist es zu spät [Bild: icon_cry.gif]
Knackt er...oder wie hört sich das Geräusch an?

Also bei mir hat der Dämpfer mal geknackt...und das lag daran das die Schraube an der Aufnahme aufgrund einer falschen Unterlegscheibe Spiel bekommen hatte.
nö nix knacken - der Dämpfer selber macht Geräusche...hört sich so ähnlich an als ob er Luft saugen würde - eher in Richtung schmatzen [Bild: grin.gif]

mein alter Marzocchi Dämpfer hat das eigentlich früher dauernd gemacht - bin mir aber ned sicher, ob ein ordentlicher Dämpfer das auch machen darf, oder ich mir einen neuen organisieren soll...

deutet also ein schmatzendes Geräusch immer auf "Luft-saugen" hin? oder darf ein Dämpfer auch bei einwandfreier Funktion Geräusche von sich geben? [Bild: confused.gif]
hm.
schmatzende geräusche sollte er eigentlich nicht von sich geben.
nach meiner zugegeben nicht super riesigen erfahrung ist das ein hinweis auf luft im system.

bleibt das "schmatzende" Geräusch konstant "da" oder verschwindet es wenn du den hinterbau mehrmals kräftig einfederst?
die dämpfung. du hast geschrieben sie funktioniert. hat sich die dämpfung verändert? fühlt sich die dämpfung weicher an, oder evtl unkonstant?

hast du schon mit dem helmut maschek gesprochen? der sollte die beste infoquelle für diese ancilotti dämpfer sein.
Ob er funktioniert, merkst Du doch selbts am besten? Ich hatte auch mal ein Rock Shox Coupe Deluxe, der solche Geräusche von sich gegeben hat. Ich habe da manchmal ein bisschen Brunox auf die Kolbenstange gesprüht und dann war wieder Ruhe. Ob das Geräusch nun von den Dichtungen oder vom Luftziehen oder von noch was anderem kam war mir reichlich egal, solange der Dämpfer gedämpft hat (und das tat er, bis meine Bastelkünste zu weit gingen [Bild: icon_confused.gif] ).
danke an uiuiui und tazer...
werde das mal auschecken...das Geräusch ist eigentlich konstant über den gesamten Hub...hab gestern ein bissi mid der Zugstufenverstellung herumgespielt, und ich bin mir absolut nicht mehr sicher, ob er diese Geräusche vorher auch schon gemacht hat [Bild: confused.gif]

wenn kein Öl rauskommt, kann doch eigentlich auch keine Luft hinein, oder?
ich weiss nicht wie der dämpfer aufgebaut ist, es kann auch sein, dass du garkein leck nach aussen hast sondern dass die Stickstofffüllung im dämpfer (ist zumindest bei meinen Dämpfer in einer flexiblen "blase" im ausgleichsbehälter) nicht mehr vom öl getrennt wird und es deswegen schmatz.

das ist jetzt allerdings reine spekulation [Bild: confused.gif]
Helfen kann i da leider ned aber mei Benest macht a so schmatzende geräusche seit neuestem allerdings geht seitdem die Dämpfung erst wirklich so wie ich ma des vorstell [Bild: grin.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,020 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,805 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,487 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,070 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste