Bewertung:
0
ja mei....
flugrost mit stahlwolle wegmachen,
bei der Montage viel Fett benützen !
Und ned einmal im Jahr aufschrauben...
Bewertung:
0
lol...hast du jetzt seit du des radl hast zum ersten mal des VR ausgebaut ?? ansonsten siehe joker !
Bewertung:
0
jo hatte ja vorher kein grund des raus zu baun. ich mein hatte kein platten etc. also seit 2 monatn fahre ich und hatte noch nie probleme.
Bewertung:
0
Wälzlagerstahl ist nun mal nicht rostfrei. Und da die lager direkt auf der Achse liegen, rosten die wenn du´s nie einfettest.
Du hast eine Stahlachse? Würde mich wundern. Normalerweise sollte das Alu sein. Dann ist möglicherweise im Bereich der Lager das Aluminium angegriffen.
Alles reinigen, vor allem die Lagerringe, oder überhaupt Lager austauschen. Die Achse kontrollieren ob die Lager sehr viel Spiel haben. Einfetten (dünne Schicht nur als Trennmittel reicht) und wie schon gesagt wurde: Nicht alle paar Jahre ausbauen, sondern regelmäßig kontrollieren.
Bewertung:
0
Na, dann ist ja alles in Ordnung. In 2 Monaten kann dir nicht viel wegrosten. Das ist eine optische Angelegenheit, also total unbedenklich.
Einfach nur reinigen, fetten und fertig.
Fettpresse ist viel zuviel. Du mußt das nicht mit Fett auffüllen. Eine dünne Schicht mit dem Finger, Pinsel, gefetteten Tuch oder Zahnbürste auf die Achse reicht. Das jedesmal beim Einbauen erneuern und fertig,
Bewertung:
0
hi
also hab die achse wieder blitz blank bekommen mit ganz ganz feinem sandpapier. in die nabe rein hab ich auch fett getan. und eben mim finger auf die achse. dreht sich jetzt wieder super. werde das wohl in zukunft alle 3-4 wochen ma l tun.
Bewertung:
0
.... bei den älteren Boxxer-Gabeln war die Achse aus Stahl - wie es bei den neueren ab 2001 ist weiß ich net - man kann aber eine Alu-Achse einbauen!
Bewertung:
0
Hat ja eh ne Junior T der Gute.
Nach jeder Regenfahrt die Steckachse ausbauen, loool die Kette warten ist ja noch ok aber das.
Haben die Stechachsnaben Keine Dichtungen?
Da sind mir die Schnellspanner aber noch lieber, Achse einmal eingefettet hält das 5 Jahre ohne zu Kontaktkorridieren oder so.
Auch mit dem Wetter in Ruhrgebiet.
Ist ja echt der Hammer.
Bewertung:
0
Aus Gewichtsgründen werden die Lager nicht auf einer Zwischenhülse (wie es sich eigentlich gehören würde) aufgepreßt, sondern die Aluachse wird direkt durch die Innenringe der Wälzalger durchgesteckt. Dh. du hast dort Wälzlagerstahl auf der Aluachse aufliegen. Das ganze natürlich nicht spielfrei, weil du das Achserl ja mit der Hand durchstecken können mußt. Wenn da Feuchtigkeit hineinkommt, war´s das. Deswegen leicht einfetten, das reicht für eine Weile. Nach jeder Regenfahrt ausbauen kann nicht schaden, ist aber eher übertrieben.
Bewertung:
0
Bei Schnellspanner kann manchmal auch ganz plötzlich die Schnellspannachse in der Nabe festkorrodieren. Dann schaust auch blöd.