Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zu naben
servus!
hab da mal ne kleine frage!
was is denn bei ner nabe der achsendurchmesser [Bild: icon_question.gif]
danke schon mal!
des is unterschiedlich!
musst uns schon sagen bei welcher nabe du des wissen willst [Bild: icon_neutral.gif]
bei der hier !
(onyx-disc)
weil der durchmesser vom schnellspanner kanns ja net sein! der is ja keine 10mm dick! [Bild: icon_confused.gif]
Was meinst du? Wie groß er ist? Bei den normalen Naben und genormt ist vorne 9mm hinten 10mm. Bei Steckachsennaben vorne 20mm hinten unterschiedlich.

Oder willst du wissen was der Achsdurchmesser ist?
Im allgemeinen der Durchmesser des Stummels der herausschaut und in Rahmen bzw. Gabel aufliegt. Bei Konstruktionen die sich durch besondere Stabilität auszeichnen sollen, wird dann auch ein anderer Durchmesser (zB der bei den Lagern) angegeben.
wie dick sind schnellspanner eigentlich? oder gibts da verschiedene? [Bild: confused.gif]
hää? soll das heißen dass ein schnellspanner vorne 9mm und hinten 10mm dick ist? meiner ist nur so 4-5mm dick. oder versteh ich da etz irgendwas falsch??? [Bild: confused.gif]
Wer lesen kann ist klar von Vorteil.

Ich sprach von der Nabenachse. Genau das was du gefagt hast. Wenn du später etwas vom Durchmesser der Schnellspanner wissen willst kannst nur du was dafür.

Der Achsdurchmesser von Schnellspannern ist verschieden. Meistens um die 4mm.
ja sorry [Bild: blush.gif]
also ich schilder euch einfach mal mein problem:
ich hab vorne und hinten solche stout-naben. da is vorne so ein ziemlich fetter schnellspanner drin der glaub ich 9mm dick ist und der direkt auf den ausfallenden aufliegt hinten hab ich anscheinend nen ganz normalen schnellspanner der so um die 4-5mm dick ist, der allerdings nicht auf den ausfallenden aufliegt sondern diese stummelchen von der nabe liegen auf. ich wollt mir etz nen neuen lrs bestellen mit den schon oben genannten onyx-naben und wollte nun wissen ob die ohne probleme bei mir reinpassen und ob ich dann neue schnellspanner brauch weil ich ja vorne so nen fetten hab.
so jetzt müsste es glaub ich deutlich gewesen sein was ich will.
oder? [Bild: icon_confused.gif]
Ganz deutlich! [Bild: mrbrown.gif]

Ich kenne die Naben nicht, aber wenn dein Schnellspanner so dick ist, dann ist das ein Spezialding für diese Nabe. Dh. wenn du dir einen normalen Laufradsatz kaufst (wie der aus deinem Link) dann brauchst du einen vorderen Schnellspanner dazu. Bei manchen Laufradsätzen sind die Schnellspanner aber sowieso dabei, oder mit geringem Aufpreis.
ja also ich wollt mir diesen lrs bei bmo holn. und dazu nehm ich dann am besten diese schnellspanner, oder?
und du hast doch gemeint dass vorne 9mm normal wäre, jedoch steht auf der dtswiss homepage dass die 10mm dick ist. ist der eine milimeter etz wurscht und man drückt des ding einfach rein oder kanns da probleme geben?
der laufradsatz mit den schnellspannern passt schon....bei VR-naben is der achsdurchmesser nicht immer zwingend 9mm, des können auch mehr sein nur die stummeln die rausschauen haben genormt 9mm [Bild: laugh.gif]

was hast du für eine gabel, weil fetter schnellspanner hört sich für mich nach qr20 an und da passt keine normale nabe rein.
is des normal dass die schnellspanner so teuer sind? (dabomb 29€ [Bild: icon_exclaim.gif]!) oder hab ich da etz irgendwelche edelschnellspanner erwischt?
nein ne steckachse hab ich sicher net! des is nur eben so ne "besondere" stout-nabe. die gabel is ne stinknormale uralte manitou xvert für schnellspanner.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,238 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,488 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,112 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,859 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,935 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,623 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,759 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,842 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste