Bewertung:
0
Zitat: atx one dh der hat net gscheit funktioniert
wer so eine Aussage tätigt, offenbart auch schon sein ganzes Wissen
Bewertung:
0
Zitat: der einzige meiner kritikpunke den ich als ein wenig wackelig einstufen würde ist dass der nucleon ja auch ein eingelenker ist (oops -> hat aber eh keiner von euch bemerkt)
ich denk eher, das hat sowieso niemand ernst genommen.....
Bewertung:
0
hm der dirty hat ein ATX one gehabt, evtl. hat sein eigenes nicht gscheid funktioniert.
Bewertung:
0
Zitat: gut as ist ein argument
jedoch weiss ich von den amis dass sie eher nachbesserungsfaul sind... (produktionsphilosophie)
hm das trifft nur für das grundkonzept beim Foes DHS zu.
es ist seit jahren der eingelenker mit dem sogenannten "scissorlink" zur versteifung.
der hauptrahmen ist in den letzten jahren mehrfach umdesignt worden. die hinterbauten und die bremsmomentabstützung haben änderungen erfahren etc. etc.
so verallgemeinerungen wie alle amis san faul und ändern nix an ihren produkten sind scho a bisserl blöd.
verallgemeinerungen helfen garnichts.
PS: ich will foes nicht verteidigen, aber solche aussagen sind schmarrn.
Bewertung:
0
jo dann issa wahrscheinlich ned fähig, einen Dämpfer gscheid abzustimmen... ![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif)
weil des ATX DH One war jahrelang eines der besten DH Bikes - zahlreiche WC-Siege und ein Weltmeistertitel (ok, das war das DH team mit längerem Dämpfer und anderer Geometrie) sprechen doch für sich. Ich weiß, daß muß nix heissen, aber das ATX als schlechtes Bike hinzustellen, ist ein riesen Blödsinn
Bewertung:
0
das mit den verallgemeinderungen ist natürlich nicht gut (schon klahr)
ich verstehe nur oft nicht warum wir teuer in übersee einkaufen müssen wenn wir so viele gute heimische (europähische) produkte haben -> daher resultiert warscheinlich meine kollektivkritik an diversen ami-parts (wenn sie auch zugegeben oft nicht richtig sein mag)....
Bewertung:
0
Zitat: trotzdem hab ich keine firma bis jetzt gesehen die ihre rahmen in so kurzen zeitintervallen optimiert wie nicolai
frag dich ma warum die standig an ihren sachen rumdoktoren müssen, ich mein sie würdens ja wohl nich machen wenn nich wenn alles so super iss, und warum bauen die es nich gleich gut, ich mein wenn sie sich n bissl mehr entwicklungszeit nehmen würden müssten die nich immer so rumpfuschen. bestes beispiel: saturn; erst rumprollen das 1,7kg mit dämpfer kein problem sind, dann nen prototyp zeigen der rumwabbelt, und fast unfahrbar iss, und dann doch das gewicht auf ein "normales" level bringen, sowas iss doch einfach nur n billiger showeffect!
Bewertung:
0
Der Lambda ist aber praktisch ausgereift, der Umlenkhebel wurde noch verstärkt, sehr viel mehr aber nicht. Und ich kenn nur Leute die diesen Rahmen nicht mehr hergeben würden, weil er perfekt ist für deutsche DH-Rennen.
Bewertung:
0
ich meinte auch nich das lambda im allgemeinen, das find ich sogar noch relativ gut, genau wie das bmxtb, sondern eher die produktphilosophie, nämlich erst sagen wie toll sie doch alles können und das die anderen alles lamer sind, und dann jahrelang immer weiter pfuschen, siehe saturn!
Bewertung:
0
Deshalb auch Saturn III und nur 2 Jahre Garantie, hehe.
Im allgemeinen - mal abgesehen vom Saturn - finde ich nicht, dass Nicolai "rumdoktert", sondern dass sie sich sinnvolle Verbesserungen einfallen lassen. Das Helius hat jetzt z.B. eine verschiebbare Dämpferaufnahme über die sich Winkel verstellen lassen.
Bewertung:
0
sowas iss doch echt lam, ich mein nichts neues, sowas hat ja wohl jedes billig rad! und worum es mir beim saturn ging iss die grosskotzigkeit, den leichtesten fully rahmen der welt zu bauen, und dann kommt da nichts raus ausser heisser luft, und ich würd sagen das kalle immer so arrogant iss und sich das auch teilweise auf die räder auswikrt!
Bewertung:
0
progressiver produktfertigung ist das beste was man machen kann aber den meissten herstellern ist das zu teuer da die fertigung dauernd umgestellt werden müsste
deshalb hat es sich als "günstiger" erwiesen nur jedes jahr ein neues upgedatetes modell herauszubringen um die produkte über ein gewisses zeitintervall einheitlich fertigen zu können
das billigste system ist das baukastensystem (siehe autoindusdrie) wo immer die gleichen komponenten verwendet werden um verschiedene produkte zu fertigen -> ein produktfertigungssystem feritgt alle produkte für jede konsumentengruppe.
Bewertung:
0
Ich meine, wir kommen langsam an einen Punkt wo wir nur mehr über Emotionen reden. Das ist wirklich sinnlos, Geschmäcker sind verschieden.
Bewertung:
0
ich denke du sagst nur schlechtes über nicolai, weil du den kalle persönlich nicht leiden kannst...kennst vielleicht auch paar andre die dort arbeiten?? du bist sicher einer der dann sowas auf die produkte schiebt obwohl diese super sind (lambda, ufo, nucleon, bmxtb usw. nicht alle aber viele die mir gefallen) nicht ALLE nicolais finde ich gut/geil)!!
wegen dem giant...warscheinlich kennt ihr den rahmen netmal...hab mal geschreiben das der atx one dh ein perfekter dhiller war und sie diesen lieber überarbeiten hätten sollen auf mehr federweg und was sonst noch so war...aber stattdessen machen sie nen komplett neuen rahmen!!
im moment hab ich davon geredet...hammer geiler rahmen!!der ist sogar in sehr vielen videos zu sehn!! auch bei etwas hohen drops!!
den wo ich meine der nicht funktioniert hat ist jener hier!! kennt warscheinlich eh fast keiner da er nie in serie ging und auch fast nirgends zu sehn war!!
man hat des lang gedauert bis ich den gefunden hab!!
Bewertung:
0
@Dirty Rider:
Brems´ dich ein bisserl ein. Man kann Nicolai unsympathisch finden und auch seine Produkte schlecht finden, das ist jedermanns Sache, und wenn hier jemand seine Meinung wiedergibt dann ist das sein gutes Recht.
Outing:
Ich finde Nicolai als Firma abolut unsympathisch, weil sie einen Kult um sich herum aufbauen der durch nichts begründet ist, außer durch kultige Bleche am Rahmen die nur den Sinn haben kultig zu sein. Weiter haben sie eine Produktpholosophie mit der ich nichts anfangen kann.
Wenn Kult das Design bestimmt und dann erst die Funktion kommt, dann ist das Radl für mich nicht gut.
Wenn das Radl pausenlos verbessert wird, weil das erste Design nicht hinkam, dann ist das für mich nicht gut.
Wenn durch die pausenlosen "Verbesserungen" besser Nachbesserungen, ein Chaos mit Ersatzteilen und Verfügbarkeit herrscht und nichts mehr zum anderen paßt, dann ist das einfach schlecht.
Besser ist ein halbewegs ausgereites Model auf die Beine zu stellen und nach 2-3 Jahren kommt dann ein Nachfolger der wesentliche Verbesserungen oder Änderungen in sich birgt, als andauernd irgendetwas zu verändern.
Darum werde ich mir niemals einen Nicolai kaufen, solange die Radln so aussehen wie sie aussehen, (wobei sie werden immer besser..)
|