Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbogenes alu sehr brüchig??
tag,

mir hats am we aus unerklärlichen gründen die bremsmomentabstützung verbogen (kein sturz)

die neue kommt wohl nicht vor donnerstag.. jetzt weiss ich ned so recht ob ich noch drauf vertrauen kann...

6066 alu

jo sicher!

Solangst es net wieder ausbiegst. Könnte mir net vorstellen, dass das net hält. Ist ja net wirklich arg verbogen. Felgen kannst ja teilweise auch wieder ausklopfen.

Aber sonst stimmts schon: verbogenes Alu hält weit weniger als verbogener Stahl. (Soweit ich das halt in Erinnerung habe.)

Und mal ehrlich: Was passiert, falls die Bremsmomentabstützung wirklich reißt?

PS: also wenn sich die net mehr verbogen hat, als so wie ich sie gesehen habe, hätte ich mir keine neue bestellt.
jepp, verbogenes alu ist sehr brauchanfällig...bei stahl is das schon ne andere sache
ich denke das ist genau andersrum..

z.b ein gebogenes Schaltauge am Stahlrahm bekommste nicht wirklich gut wieder hingeboten weil es meistens kurz vor der Grenze des brechen ist
und bei einem Alu schaltauge, einfach wieder geradegebogen und fertig ist es!
stahl hat aber aufgrund der geringeren zugfestigkeit nen höheren flex *glaube ich jetz* [Bild: icon_confused.gif]...deswegen bricht stahl auch net so einfach
jep is richtig
ich kenn das auch so dass du alu 1 oder maximal 2mal biegen kann
dann bricht es
stahl kannst du sehr viel mehr biegen
geringere zugfestigkeit? der war gut! [Bild: icon_wink.gif]
najo wenn die abstütung drehts die bremse mit... aber a notbremsung is dann allawei nu drin.. fällt ma grad so ein.. : )

Erhöht sich nicht bei Kaltumformung die Festigkeit von Alu?

Die Elastizität von Alu ist viel schlechter als die von Stahl. Die Zugfestigkeit von Stahl kann aber vieeeel höher sein.

Das Alu nach ein bis zwei Mal biegen bricht liegt am anderen Aufbau des Kristallgitters.

Also, solang Du die Bremsmostütze nicht zurückbiegst, dürfte nix passieren. Wenn sie allerdings ohne Sturz verbogen wurde, dann ist sie evtl. unterdimensioniert oder Du hast se mit dem Schuh verbogen.
stahl ist sicher weniger bruchanfällig als aluminium [Bild: icon_exclaim.gif]

das ist zb. auch der grund warum aluspeichen nicht unten gebogen sondern gerade in den flansch der nabe gesteckt werden [Bild: icon_idea.gif]

ausserdem wenn aluschaltaugen so dimensioniert wären wie die aus stahl würden sie keine lange lebensziet haben....

ps.: die bruchfestigkeit ist unter andern auch oft in direktem zusammenhang mit der beweglichkeit der elektronen im metallgitter -> stahl leitet besser wärme und strom als aluminium.
Stahl hat einen E-Modul von ca. 206000 N/mm2 deine Gußaluteil nur 67500 N/mm2. Die Zugfestigkeiten verhalten sich ca, wie folgt: Stahl 500 N/mm2 Alu 350 N/mm2 Werte natürlich stark von Güte des Werkstoffs abhängig.
mitn schuh verbogen??? in welche richtung tretest denn du?

lass mich mal deine schuh verbieg theorie hörn... :-D

ich hab keine ahung bei was die verbogen worden is..... gestürzt bin ich ned..

hab nur ghört "he, marco dei bremsmomenta. is krum" [Bild: shocked.gif]
keine Ahnung, weiss ich ned. Könnte ja aber sein, bei ner Landung oder so... Oder es ist ein Stein dagegen!
stahl leitet besser wärme und strom als aluminium.

Bist Du sicher? Also ich nicht!
ich hab keine ahung! die bei Santacruz warn auch sprachlos, hat a noch nie gehört meint a.

najo bin ja gespannt was da rauskommt. kann ja dann nur a material fehler oda sowas sein

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,933 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Sehr leichte, klein geschnittene Downhill Helme Kriegsverbrecher 14 7,517 2011-02-27, 17:12
Letzter Beitrag: Red
  Lenker sehr hoch verlegen: wie engl 9 4,946 2010-06-21, 00:05
Letzter Beitrag: engl
  Bitte um Kaufhilfe.. wär sehr toll :D Kona.Rider 14 15,174 2010-04-23, 08:52
Letzter Beitrag: huidiwui
  Rocky RMX für sehr wenig Geld....! steffenrupp 5 1,329 2006-06-04, 19:35
Letzter Beitrag: DA_TO
  Sehr leichter Dirt-Frame Fh4n 12 2,039 2006-05-16, 20:11
Letzter Beitrag: TrailstaR
  sehr sehr sehr interresant Old Anonym 24 4,080 2005-09-13, 07:24
Letzter Beitrag: thomas-B
  Großes Problem. Sehr groß. Fox-Racing 1 885 2004-07-28, 23:55
Letzter Beitrag: BATMAN
  Eine sehr nette Gabel mit viel bremspower? thomas_b 23 5,456 2004-07-13, 19:59
Letzter Beitrag: Dirtjumper III
  sehr merkwürdig bei singlespeed Pinky 33 6,833 2004-05-03, 18:57
Letzter Beitrag: Pinky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste