Bewertung:
0
also die ne neue schraube rein und dann einfach auf der anderen seite ne mutter ran... aber schau das des trotzdem kein spiel hat! und wie du die schraube rausbekommst? keine ahnung sorry
Bewertung:
0
ich hab zwar jetz nicht so ganz genau ne vorstellung wie die situation ist, aber mit nem (langem) treibdorn und nem hammer bekommt man fast alles irgendwo raus.
Bewertung:
0
Photo?????
Schraube raus:
Anbohren
angeschliffenen Innensechksant reinschlagen
rausdrehen
oder:
Linksdrehenden Bohrer nehmen
anbohren - wahrscheinlich kommt die dann raus
oder:
Linksausdreher besorgen
anbohren
Linksaudreher ansetzen und rausdrehen
Neues Gewinde:
Hängt von der Konstruktion ab.
Aufbohren, und Stahleinsatz mit Gewinde einkleben.
Oder:
Aufbohren und Helicolieinsatz verwenden.
Oder aufbohren und Feingewinde verwenden, mußt aber auch eine feingewindeschrauben nehmen -> schwer zu kriegen.
Und als Abschluß an alle die so eine ähnliche Konstrukltion haben: Auf meiner Homepage in den Bastelanleitungen zu Dämpfern findet ihr die Lösung wie ihr solch eine Pfuschlösung umbaut, damit das garnicht erst passiert.
Bewertung:
0
Nachdem das Loch durchgehend ist, kannst du die Schraube eventuell mit einem normalen Bohrer rausdrehen.
Also mit einem 3-4mm Bohrer ansetzen und dann drehst du die Schraube auf die Gegenseite raus.
Damit hast du nur noch das Problem des kaputten Gewindes.
Wenn du genug Material im Gweindebereich hast, kannst du eine Stahlmutter einsetzen. Dazu verwendest du eine niedrige Mutter, die Verbindung wird kaum auf Zug belastet.
Du bohrst mit einem Bohrer, dessen Durchmesser etwas kleiner als der Druchmesser der Mutter ist (von Ecke zu Ecke) bzw. etwas größer als die Schlüsselweite, ca. so tief wie die Mutter hoch ist.
Dann schleifst du den Bohrer mit einem Schleifbock oder Winkelschleifer flach und senkst das Loch den restlichen 1-2mm noch ein, so daß die Mutter auf einer ebenen Fläche aufsitzt. Das kostet dich max. den einen Spiralbohrer, und nicht mal das wenn du Bohrer nachschleifen kannst. Die Mutter kannst du auch mit 2-Komponentenkleber zusätzlich zum einpressen noch sichern. Das einpressen machst du mit einem Schraubstoch oder du klopfst due Mutter einfach brutal ein. Wenn du die Bohrung etwas mit einem 90° Senker ansenkst, (zur Not tuts auch ein Bohrer mit größerem Durchmesser, aber langsam drehen) dann geht die Mutter leichter hinein.
Das wäre meine Lösung für das Problem. Nicht vergessen, die Schraube länger zu nehmen, damit der Schaft auf der Gegenseite aufliegt. Die überstehende Länge abschneiden.
Viel Erfolg beim basteln.
Bewertung:
0
du armer kerl!!!!!!
ich hatte kürzlich das selbe problem, blos hatte ich es erst recht spät bemerkt! weswegen mir noch ein bissl mehr kaputt ging!
also wir hatte das so gemacht:
auf der seite der wippe wo das gewinde war, guckte noch ein kleiner teil der schraube heraus. den haben wir mit ner zange weiter heruasgedreht, also im prinzip noch fester, so dass noch mehr der schraube rausguckt. da die schraube bei mir noch heftigst verbigen war, genau wie die buchse des dämpfers, konnten wir, als wir sie weit genug heraus gedreht hatten, den dämpfer mit ein bissl gewürge seitlich rausdrehen und dann natürlich auch die schraube!
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel erfolg und halt uns auf dem laufenden!!!
Bewertung:
0
HSS Spiralbohrer: Muß gehen. Geht nicht gibts nicht. Langsam drehen und brutalst (mit ganzem Körpergewicht) andrücken. Schau´ mal auf die Festigkeitklasse der Schraube (am Kopf sichtbar) Wenn da 8.8 steht geht das bohren. Bei 10.9 oder 12.9 gehts auch aber halt sauschwer.
2 Komponentenkleber? Vergiß´ es.
Bewertung:
0
wenn du einen dremel hast bohr ein loch rein und hau einen passenden inbusschlüssel rein dann kannst du die schraube gemütlich rausdrehen.
Bewertung:
0
also da wird ziemlich sicher ein gewinde drin sein deswegen solltest du´s lieber net rausschlagen!