Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabilität Hardtail ?
Hi,

ich fahre ein Alu (ich glaube 7005) Hardtail (für euch Downhiller Billigschrott, aber für mich - als armer Schüler - völlig ausreichend). Hersteller & Typ vom Rahmen unbekannt, habe ihn unlackiert (also poliert) bei ebay ersteigert. Das ganze ist relativ Robust gebaut, allerdings sieht der Hintere Teil (hinterm Sattel) sehr filigran aus. Nicht viel dicker, als bei nem Stahlrahmen. Schätzungsweise 25mm, ich messe morgen mal nach.

Was hält dieses Heck aus ? Wenn man sich eure Downhillpanzer ansieht, meint man dass das schon beim draufsitzen brechen müsste. Ich will kein richtiges Downhill fahren, aber kleiner Sprünge (bis 1m) und Drops (bis 1,5m ins Flat) müsste es doch aushalten, oder ? Ich wiege <70 Kg.

Was denkt ihr, ist die Grenze für solche Hardtails ?

cu
noway
Hier ist ein Bild:
[Bild: rahmen.jpg]

Und der link zur eBay-Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3604487020

Ihr müsst den Link in ein neues Fenster einkopieren, direkt funktioniert es (bei mir zumindest) nicht.

cu
noway
das kommt gaz alleine auf die verarbeitung drauf an.

am ersten blick würd ich sagen es reicht auch
wandstärke weiss ich leider auch nichts.

mörderisch stabil wird er vielleicht nicht sein aber mit einer sauberen landetechnik sollt er schon halten

im notfall einfach einen neuen kaufen [Bild: grin.gif]

thomas
mein XC bike hat auch einiges mitgemacht!

so ein 19 jähriger aus kanada hat auf pinkbike gemeint das man sich wundern würde was ein XC rahmen alles mitmacht!

i sag nur: recht hat er!
Die Grenze der Belastbarkeit für einen klassischen Diamantrahmenhinterbau werden viele hier selber nicht aushalten... [Bild: mrbrown.gif]

Viel wichtiger ist die Geometrie: Nachdem das ein XC-Rahmen ist, mußt du den ordentlich klein nehmen, damit du damit Tricks machen kannst. 40cm ist da sehr geeignet.

Der Rahmen ist ideal zum Anfangen. Aufgebaut mit günstigen Teilen ist das ein tolles Schnäppchen.

Und mit dem Hardtail kannst du auch DH fahren. Du bist halt bei Rennen nicht wirklich konkurrenzfähig, aber fahrbar ist damit alles.
do geb i da recht!

mei focus cc rohmen den hob i bis jetzt a fost jede dh-streckn in Ö runtergjogt und herumghupft und wos was i damit ogstöt =) und er lebt nu immer [Bild: icon_twisted.gif]
Ich hab also ohne es zu wissen einen idealen Anfängerrahmen für nen guten Preis ersteigert ? [Bild: icon_mrgreen.gif]

Kommt das hin, mit dem Neupreis 150 Euro ? Ich denke jedenfalls, dass 63 Euro nicht zuviel waren und auswechselbares Schaltauge, Scheibenbremsenaufnahme, Hydraulikschlauchhalterungen und eine Steuersatzaufnahme von 1 1/4 Zoll geben Sicherheit, dass der Rahmen kein absolutes Baumarktteil oder so ist ?!

Ihr meint also, ich bekomme den so schnell nicht kaputt, gut. Ich will ja keine Downhillrennen fahren, eigentlich ist der Rahmen für ein paar Wheelies, Bunnyhops und (für euch) leichtes Gelände gedacht. Ab und zu ne Tour und mal nen Berg runter, aber das wars auch.

cu
noway
Zitat:eine Steuersatzaufnahme von 1 1/4 Zoll
des wird da a problem mit da gabel werden - aktuelle gabeln haben 1 1/8" oder 1.5" schaftrohre.
eventuell gibts adapter? [Bild: grin.gif]
1 1/4 Zoll?!?
Das ist freilich nicht sehr lustig. Halbwegs brauchbare Federgabeln haben 1 1/8 Zoll.
ich war schneller [Bild: icon_twisted.gif]
[Bild: frown.gif]
Nee, ich hab schon nen Adapter auf 1 1/8 Zoll, der Händler hat suche dürfen [Bild: icon_mrgreen.gif]

Das Bike ist schon aufgebaut, über die Gabel schweige ich mich mal aus, damit ich net ausgelacht werde [Bild: blush.gif]

Ich kann nur gerade nicht fahren, wegen nem kleinen Bruch im Handgelenk.

cu
noway
ich hatte früher auch ein XC rahmen (40cm) und der hat sich echt wacker geschlagen!
nachdem ich aber ein bisschen besser fahren gelernt habe, hatte ich angst drumm mit dem ding irgentwie große drops zu machen!BIn damit Dirt und auch kleines DH gefahren und das war ech gut!also ich habe nichts auszusetzen an einem XC rahmen den man für "härtere" EInsätze missbraucht!
Mein XC-Bock (Kinesis-Rahmen) hat bis jetzt auch BikerX und sonstige "kleinere" Sprünge (1m) ausgehalten. Man muß nur versuchen sauber zu landen (gelingt mir aber auch net sooo oft). Aber jetzt verschon ich den lieber und jump mit meim
Brave in der Gegend rum...

greedz
Zum Them adas man mit ne Hard tail nich dh fahrn kann kann ich nur sagen ich fahr auch nen Hartd tail mit 63 mm Federweg und bin bis jetzt no jede dh strecke die ich fahrn wollte runter gfahrn!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich? mep 1 2,023 2016-08-30, 21:19
Letzter Beitrag: georg
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,232 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,070 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Wie viel Stabilität bring eine Gabel mit QR20/QR15 gegenüber einem 9mm Schnellpanner? Gonzo0815 59 17,063 2014-07-14, 20:27
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hardtail gesucht ! SlioXHD 15 5,887 2013-12-18, 17:23
Letzter Beitrag: HessenRider1803
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,597 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Alurahmen hardtail schweißen bikenanubis65 0 821 2013-06-30, 15:02
Letzter Beitrag: bikenanubis65
  Ran an den Hardtail! Konsti K. 1 1,242 2012-07-02, 21:19
Letzter Beitrag: smOoh
  Gabel für Trek 8000 Hardtail Biker1983 10 3,482 2012-05-21, 22:49
Letzter Beitrag: Biker1983
  hardtail freerider tlint 11 5,446 2012-04-04, 23:39