Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shiver DC oder Dorado?
Bin schwer am überlegen, welche es von den beiden werden sollte!

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen (pos/neg) posten bzw. für welche würdet ihr Euch entscheiden?? Ich fahr an Big Hit von 03 zur Zeit. Würdet mir sehr helfen, da es sich um eine - in meinen Augen - größere Investition handelt!! [Bild: icon_eek.gif] Thanx TM [Bild: icon_cool.gif]
Also erstmal das dass ein große Aktion wird, da kann ich dir nur zustimmen, aber wenn du unbedingt den Neukauf einer Dorado in kauf nehmen willst, die neu nähmlich 2100 € kostet und deshalb rate ich dir, schon vom preis her eine Shiver zu nehmen! Ich allerdings würde eine Dorado nehmen, weil das einfach nur HAMMERGEIL ist! Aber wenn du das Teil irgendwo gut und günstig herbekommst:

SCHLAG ZU MANN!!!

Gruß! [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: mrred.gif]
Dorado kann ich nix zu sagen, aber da gibt es anderere die was wissen. Ich hab mir keine Dorado gekauft, weil mir der tiefe Vorbau nicht passt und der Preis mir zu heftig war und ich nicht unbedingt ne Carbongabel wollt.

Zur Shiver: arbeitet unauffällig und gut.

Steiffigkeit beim fahren ausreichend, keine Probleme damit. (aufm Parkplatz merkt man den Steiffigkeitsunterschied, beim Fahren nicht)

Gewicht okay, die Dorado ist auch nicht sooo leicht!

Keine externe Druckstufeneinstellung!

Die Gabel knackst komisch, machen wohl aber einige DH-Gabeln (auch die Dorado von meinem Kumpel) - könnt aber evtl. auch am Steuersatz liegen!

Serienfedern zu weich!

Von der Verarbeitung her okay, kann aber nicht ganz mit Dorado, THE und Co. mithalten. Ist halt einfach ein Produkt das in höheren Stückzahlen hergestellt wird.

Ich kann die Shiver echt nur empfehlen, nen Fehler macht man mit der Gabel auf keinen Fall.
Vorallem bekommt man die Gabel mittlerweile echt zu guten Preisen - im Vergleich zur Dorado!

Aber jetzt sollen mal die Doradofahrer zu Wort kommen!

Gruß KAI
es sind beide gabeln sicher gute downhillgabeln [Bild: icon_exclaim.gif]

die shiver ist eher die pflegeleichtere und stabielere gabel und die dorado ist eher die gabel die gewartet werden will...

ein freund von mir hat die dorado und war unzufrieden weil er meinte dass sie viel zu weich wäre und undicht sei !
das mit der verwindungsanfälligkeit kann ich eher nicht bestätigen die undichtigkeit aber schon [Bild: icon_exclaim.gif]

wie dem auch sei ich bin 2 jahre die shiver gefahren und musste sie nie warten und die performancew war immer super.

deshalb würde ich mir die frage stellen wozu für eine dorado die möglicher weise schlechter ist das doppelte der schiver zu bezahlen ?

ps.: warum wartest du nicht noch ein, zwei monate und schaust dir die neue marzocchi 888 an die könnte besser sein ?
An die 888 hab ich auch schon gedacht! Weiß man da schon einen ungefähren Preis??
soweit ich weiss kostet sie das gleiche wie die aktuelle shiver und wiegt auch das gleiche [Bild: icon_exclaim.gif]

sie ist aber sicher steifer (da keine usd bauweise) [Bild: icon_idea.gif]

das wäre eine überlegung für dich wert würde ich sagen [Bild: smirk.gif]
Was heißt bei der Dorado eigentlich small und large, gehts da um die Länge des Steuerrohres?

small gibts für 1590 bei www.hibike.de
large kostet da 1890
ich würd dir zu der dorado raten
www.cycles4u.de bietens die für 1300 an...

und die dämpfung is um welten besser als bei marzocchi.
small und large bezieht sich auf die kröpfung der oberen brücke jenachdem ob du ein langes oder kurzes oberrohr hast [Bild: icon_idea.gif]
Es stimmt schon wie man sagt:

Dorado = Racegabel, arbeitet meiner meinung vie straffer als die shiver. wirkt fast überdämpft, ist aber die beste gabel die ich bisher gefahren bin. (hatte shiver 01, monster 01, boxxer 02 und div. andere (judy dh [Bild: wink.gif] )
Problem auch heuer die Dichtungen.
Musst wirklich nach jedem schlammtag reinigen, ganz auseinandernehmen nicht unbedingt täglich, aber in gewissen abständen um optimale funktion zu ermöglichen.

shiver: schwerer, weicher, aber ohne frage eine gute gabel an der man so gut wie nie etwas machen muss !

fein ist bei der dorado das gleich div. federn sowie versch. bremsadapter & kabelhalter etc. mitkommen

beide gabeln haben sehr gutes ansprechverhalten, effektive verstellung der zugstufe (da führt aber nach wie vor marzocchi) und die dorado halt noch druckstufe...
bei der steifigkeit ist wohl die dorado, dank der 6 kant steckachse und den klemmungen, vorne.
Die Steifigkeit der Shiver ist aber bestimmt mehr als ausreichend..

@vorbau: integrierte vorbauten haben beide, den der Dorado kannst du variieren, leider ist er aber nicht der schönste und man muss aufpassen das die Bautenzüge nicht hängen bleiben.

wenn du übrigens vorne lieber höher fährst würde ich einfach eine stark gekröpfte obere brücke nehmen (so wie ich) und spacer unterlegen!

@all in all: wenn Du das geld ausgeben willst und deine sachen gründlich pflegst würde ich die dorado nehmen,
ansonsten die unkomplizierte, selbst auseinandernehmbare und wesentlich billigere shiver...
Zitat:Dorado = Racegabel, arbeitet meiner meinung vie straffer als die shiver. wirkt fast überdämpft, ist aber die beste gabel die ich bisher gefahren bin.
Problem auch heuer die Dichtungen.
Musst wirklich nach jedem schlammtag reinigen, ganz auseinandernehmen nicht unbedingt täglich, aber in gewissen abständen um optimale funktion zu ermöglichen.

shiver: schwerer, weicher, aber ohne frage eine gute gabel an der man so gut wie nie etwas machen muss !

beide gabeln haben sehr gutes ansprechverhalten, effektive verstellung der zugstufe (da führt aber nach wie vor marzocchi) und die dorado halt noch druckstufe...
Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen, das entspricht genau meinen Erfahrungen (mit meiner eigenen Shiver und fremden Dorados).
Wobei ich noch dazusagen muß, dass ich im Gegensatz zum Kai die mangelnde Verwindungssteifigkeit der Shiver beim Fahren schon gespürt habe (Boxxer war wesentlich spurtreuer).
bezüglich steifigkeit hat sich bei der shiver von 01 zu 02 kräftig was getan.

Bei der 01er war ich schon negativ überrascht wie sie sich verwindet beim derberen VR bremsen auch bei fahren ist das negativ aufgefallen...

Bei der 02er hat man zwar auch noch geshn am parkplatz das sie sich verwindet aber beim fahren war nix mehr spürbar...

03er hatte ich noch nicht....

Zitat:Boxxer war wesentlich spurtreuer

das sowieso [Bild: icon_twisted.gif]
Zitat:bezüglich steifigkeit hat sich bei der shiver von 01 zu 02 kräftig was getan
Echt? Hab geglaubt, dass nur das Dämpfungssystem geändert und ein Luftablaßventil eingebaut wurde.
Außer mit meiner bin ich noch mit keiner gefahren, und das war eine der allerersten 01er.
was hat sich swischen 01 und 02 getan [Bild: icon_question.gif]

ich denke das das bist auf kleine veränderungen in der dämpfung (möglicherweise) und das entlüftungsloch an der abdeckkappe exakt die glaiche gabel ist...
Zitat: jenachdem ob du ein langes oder kurzes oberrohr hast

Du meinst wahrscheinlich das Steuerrohr, aber dann lag ich ja wenigstens richtig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,211 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,662 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,894 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,103 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,935 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,598 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,819 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,179 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,479 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste