Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mz monster 99/discaufnahme/geradebiegen/geht das?
Eine Bremsaufnahme, die unten in die Gabel geschraubt - nur wenn da genügend Material vorhanden ist - und oben mit einer Schelle am Rohr befestigt wird, wäre doch eine taugliche Notlösung.

Zwei Schellen wie bei Brunn passen an der Monster ja sicher nicht.
Kann ma ned einfach des linke Tauchrohr tauschen? Was kostet denn das Ersatzteil?
Ich red ja net von der bremse sondern von der gabel!
mein eh die gabel, oder weisst du aus was für alu die ist? [Bild: wink.gif]
Ich denke die einfachste und sicherste Methode ist neu kaufen aber wenn Du die Gabel unbedingt verwenden willst oder musst, dann fräse die Aufnahmen ab(schön plan das Tauchrohr), rin in nächsten Bikeladen und Adapter kaufen für Gabel ohne Scheibenbremsaufnahmen. Ich kann mich noch erinnnern das Votec so was gebaut hat, das sind zwei Aluringe die um die Tauchrohre gespannt weden mit Scheibenbremsaufnahme (Standart beachten) - irgendwo liegt sowas bestimmt noch rum. Ich denke allerdings das diese Adapter nicht für die heutigen Scheibendurchmesser und Anzahl der Kolben gemacht sind, will sagen die Verwindungskräfte sind unter Umständen für diese Konstruktion zu gross - auf jedenfall für den Renneinsatz.
und vor allem für eine Sys.17 [Bild: smile.gif]

des mit neu kaufen is so a sache....er hat seine superT zerstört und sich dann darauf eine MonsterT besorgt, die geht bei der ersten abfahrt wegen der grimeca kaputt, kann man sich ja ungefähr vorstellen wie man sich fühlt......wer kauft sich schon 3 downhill-gablen im monat, vor allem wer kanns sich leisten !? niemand !

die lösung mit einem neuen linken tauchrohr wär die beste, vielleicht findet er da ja was, und grimeca könnten isch auch mal zu wort melden war ja mehr oder weniger schuld der sch..bremse [Bild: smile.gif]
Ich denk schon dass sowas geht! zur not musste dir halt ´n par Halterungen Fräsen (lasses), und die dann ranschrauben. Wenn du das gescheit machest, hält das auf jeden fall. Musst´s halt entsprechend dimensionieren...
ja, aber des kostet dann vermutlich mehr als ein neues tauchrohr.....
Schon bei Veltec angerufen?
i schätz dass die alten monster Ts aus BAM sin (bomber aerospace material)...
gibts von der 99er monster eigentlich ein linkes tauchroh extra zum kaufen?

hab gestern auf der planai bei meiner bei der bremsaufnahme einen haarriss entdeckt der mir sorgen macht [Bild: crazy.gif]

komischerweise nicht auf der belasteten seite sondern auf der hinterseite wo sowas eigentlich gar nicht vorkommen dürfte!
weiß nicht wie lang der riss schon da ist, aber nach 2 tagen fahren ist er nicht größer geworden und ich kann mir eigentlich auf grund der lage auch nicht vorstellen das der ein problem werden könnte (bzw wie der entstanden sein könnte).

trotzdem wäre es für den fall der fälle interessant ob es ein tauchrohr extra zu kaufen gibt bzw wie teuer so was ist?
schweißen trau ich mich dabei nix [Bild: icon_rolleyes.gif]
dieser ominöse riss an der bremsaufnahme is bei einigen gabeln gewesen, das tauchrohr von der gabel von einem freund von mir is gegen garantie ausgetauscht worden.
garantie bei einer 4 jahre alten gabel?
das wär ja zu schön um wahr zu sein [Bild: confused.gif]
war bei meinem kumpel auch keine mehr drauf.

probieren kostet nichts, wenns der vertrieb ablehnt geh bei einem wc-rennen zum marzocchi stand
könnt ich machen

meinst dass der riss zu einem problem werden könnte?
meines erachtens nach ist da ja nur schubspannung an der seite, da dürft ja eigetlich so ein haarriss net weiterwandern, oder [Bild: icon_question.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,442 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  888 evo untere Castingmutter geht nicht fest Philipp 4 1,728 2013-08-13, 11:33
Letzter Beitrag: Philipp
  Boxxer R2C2 - geht nimmer gscheid - Einschicken? Timo.F 2 2,659 2011-08-11, 13:43
Letzter Beitrag: Timo.F
  Boxxer Worldcup 2010 geht bei 16-17 cm auf Bock noox 9 2,533 2011-07-19, 21:25
Letzter Beitrag: Poison :)
  Saint Bremshebel geht etwas schwergängig Philipp 3 1,667 2011-02-23, 11:54
Letzter Beitrag: Philipp
  Marzocchi Monster Umbau/Tuning möglich? RLindner 0 1,232 2010-08-26, 12:15
Letzter Beitrag: RLindner
  goPro Hero cam geht nicht mehr an Sebbo 4 12,346 2010-08-21, 20:50
Letzter Beitrag: Sebbo
  Obere Brücke für Monster T mantra 11 5,118 2010-05-04, 15:13
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Fully + singlespeed? wie geht das? fox_dh 18 4,285 2009-10-12, 21:13
Letzter Beitrag: Reini
  Code 5-Hebel geht nicht mehr in 0-Stellung ND4SPD 8 1,619 2009-10-07, 14:02