Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bezüglich Federgabeln
Mich wundert schon seit einiger zeit was Zugstufeneinstellung ist.
Was kann man mit ihr einstellen und wie sollte man sie einstellen?
Also ich hoffe ich erzähls richtig.
Also Druckstufe ist das was man einstellt, wie leicht die Federgabel eindämpfen soll und Zugstufe ist das was eingestellt wird wie die Gabel wieder ausdämpfen soll, sprich schnell oder langsam.
Als Zugstufe wird die Ausfedergeschwingigkeit einer Gabel oder eines Dämpfers bezeichnet. Sie sollte einstellbar sein, da man so die Gabel auf seinen Fahrstil anpassen kann.
Ist die Zugstufe zu schwach eingestellt, arbeitet die Gabel beim Ausfedern zu schnell, das heisst sie fängt an zu "springen" und hält den Bodenkontakt nicht. Das kann man sehr gut bei älteren, einfachen Gabeln beobachten, die nur mit Stahlfedern und/oder Elastomeren (Gummipuffern) federn und keine richtige Dämpfung haben. Einfacher Test: Die Gabel per Hand so weit wie möglich runterdrücken und dann schlagartig loslassen. Wenn die Gabel beim Rausschnellen vom Boden abhebt, ist sie unterdämpft.
Wenn die Zugstufe hingegen zu stark eingestellt ist, arbeitet die Gabel zu langsam. Für den Fahrbetrieb heisst das dass die Gabel bspw. bei schnell hintereinander folgenden Schlägen immer weiter eintaucht und keine Zeit hat, wieder komplett auszufedern. Es gilt also einen Kompromiss aus nicht-abheben und so-schnell-wie-möglich zu finden: "So wenig wie möglich, so viel wie nötig"! Die Gabel sollte also nach Möglichkeit so schnell ausfedern, dass sie so gerade NICHT abhebt bei dem oben beschriebenen Test mit dem Runterdrücken. Wenn deine Gabel eine von aussen einstellbare Zugstufe besitzt kannst du damit ja mal auf deinem Trail einfach etwas rumexperimentieren!
So, hoffe ich konnte helfen und das alles war nicht zu verwirrend [Bild: mryellow.gif]
ok super
danke für dich schnelle antwort
wenn ich sie jetzt einstelle soll ich dann z.B. sie ganz langsam machen und dann schritweise schneller bis es gut ist ?
Ich würde sie erst mal versuchen im Stand einzustellen, also mit dem Test mit dem Lenker runterdrücken. Dann gehst du auf eienn Trail mit abwechslungsreichem Geläde. Hast du das Gefühl, dass die Gabel zu nervös ist, aufschaukelt oder springt, stellst du die Dämpfung etwas straffer ein. Hast du das Gefühl, dass sie lahmarschig oder träge ist, etwas weniger. Das ist halt alles eine Gefühls- und Geschmackssache, da gibt es kein Patentrezept. Und selbst wenn du sie ein klein wenig "falsch" einstellst wird sie davon schon nicht auseinanderfallen oder dich aus dem Sattel katapultieren [Bild: wink.gif] Stells ie einfach so ein, dass du dich drauf wohl fühlst!
ein problem ist da sich nicht weiss wo die zugstufe bei meiner gabel einstellbar ist...
also ich habe eine Marzocchi MX Comp und die zugstufe soll intern einstellbar sein... aber wo ist das muss ich oben die luft rauslassen und die grosse mutter abschrauben ?

UND was sint die 2 dinger unten an der gabel ? fürs öl ?
RTFM

www.marzocchi.com
gute 4 buchstaben. recht hat er wo er recht hat
ja hab ich schon ein paar mal duchgelesen
aber da steht nichts über diese gabel...
ich soll laut manul einen sechskantstab da reinstecken wo ein ventil ist
es ist halt eine von den anleitungen die zugleich für 20 verschiedene modele ist...

kann mir jemand der die gabel auch hat helfen ? ich vermute ich muss die kappe unten an der gabel abschrauben... richtig [Bild: icon_question.gif]
frag mal v1per_ der hatte die mal bis se gebrochen is
Naja, die Dirtjumper2 Wo man die Zugstufe intern einstellt habe ich auch, aber einen sechskantschlüssel nicht. Und außerdem hat da meine Gabel auch keine Teil, wo man mit diesem schlüssel was drehen könnte! Versteckt sich, dass oder kenne ich meine Gabel nicht, oder stimmt TFM nich?
also...
ich habe v1rus gefragt... man muss die kapen oben vo die ventile sind wegschrauben... ich meine nicht die plastik dinger sondern die metalldinger und irgendwo drinnen ist ne sechskantschraube da kann mans einstellen...
aber ich bin zufrieden mit meiner gabel...
v1per
nicht v1rus [Bild: icon_lol.gif]
und wenn dann schon pöbel!
Aha, interessant!! Also da habe ich was neues gelernt, aus dem Manual habe ich diese Info nicht entnehmen können!
so erging es mir auch und dann sagt noch jemand RTFM kann ich nur STFU sagen [Bild: wink.gif] das istne anleitung fur alle modelle zusammen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,259 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,523 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,879 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,486 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,955 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,472 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,783 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,854 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,331 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer casting Frage. dertetris 1 1,797 2014-10-21, 22:36
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: