Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Octalink Kurbeln demontieren
Wollt grad meine LX Kurbeln demontieren, weil irgendwas in dem Bereich seit gestern knarzt und weil ich sowieso den Tretlagermontierten Umwerfer mal richtig einstellen sollte.

Die Kurbelschrauben waren ziemlich locker drauf, aber scheinbar sitzen die Kurbeln trotzdem ziemlich fest. Mein Problem ist, dass die Achse bei Oktalink ja hohl ist. Daher greift mein Kurbelabzieher net.

Habe ich irgendwas vergessen? Irgendwie müssten die doch relativ leicht runtergehen.

Ich hab schon eine Beilagscheibe in das Loch reingelegt, so dass es auf der Achse noch aufliegt, aber auch der Kurbelabzieher einen Gegenhalt hat. Die Beilagscheibe war dann allerdings ein Beilagkegel.

Auch den Kurbelabzieher draufmontieren und dann mit einer langen Stange durch die hohle Achse und einen Hammer gewalttätig zu werden hat noch net geholfen.

Ok so richtig Gewalttätig war ich net. Nur mit Gummihammer. Wenn's sein muss hau ich da mal g'scheid drauf.

Aber vielleicht gibt's eine einfach Lösung und ich bin einfahc nur zu blöd.
was habts ihr für a octalink?!
bei meim XT dreh i den 8er inbus auf und während dessn kommt ma die kurbl entgegen
die xtr und xt kurbel hat eine integrierte abtiehschraube die lx aber leider nicht -> da is nur son gummidichtungsring drinn.

du kannst die kurbelschraube auf der anderen seite drinnen lassen und einen bolzen durch die achse schieben (zb. m6 schraube) und mit dem normalen kurbelabzeieher (der ohne bolzen ja ins hohle gehen würde und nichtz abziehen würde) die kurbel abziehen indem sich der innenteil des abziehers am bolzen und der wiederum an der kurbelschraube auf der anderen seite abstützt [Bild: icon_idea.gif]
oiso des mid da Beilagscheibe hod bei mir scho immer funktioniert (wird a in manchen Shops so gemacht [Bild: shocked.gif]) - allerdings muas de Beilagscheibe genau passen, weilst ned vü Auflagefläche fia de Beilagscheibe host! Und sie soit genau mittig sitzen (sunst druckts das auf einer Seite eini!) - eventuell Radl hinlegen, damit ned de Beilagscheibe scho wieder hoibads aussafoit, während du den Abzieher draufschraubst...

Des mid der Gewalt und mim Hammer soit eigentlich a funtionieren - do derfst scho ziemlich gewalttätig sein... mid am kloan Gummihammer wird do ned vü zum machen sein!
Danke!

Jetzt hättet's dabei sein müssen. Hab noch mal den Kurbelabzieher auf der NichtKettenblattseite montiert gehabt und von der anderen Seite mit ana Stange durchgehammert wie der böse - nix.

Dann - Glückspilz, find ich eine Schraube mit an rundem, relativ stabilem Kopf, der genau auf die Achse draufpasst - also idealer Gegenhalt für den Kurbelabzieher. Dreh den Kurbelabzieher (drunter die Schraube) auf der Kettenblattseite rein. Schraub, schraub - ganz locker mit der Hand - Kurbel fällt mir entgegen... Aber vorher - keinen Muchs! [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

Aber auf der anderen Seite war's doch ein bisschen fester.
mhm...des wor I...unangemeldet [Bild: blush.gif]
ja wenn sich amal bei den octalink kurbeln was bewegt dan gehts schnell [Bild: smirk.gif]

übrigens am besten eignen sich die dämpferhülsen von den dnm dämpfern (mit denen hab ich damals die isis und octalink abgezogen) [Bild: icon_idea.gif]
ich lege immer zwei 0815 beilagscheiben oder centstücke dazwischen. man muss sie halt jedesmal wieder andersrum verwenden [Bild: wink.gif]
das mit den 1cent stücken geht aber nur bei isis und nicht bei octalink [Bild: smirk.gif]
bei Octalink hast die Centstücke dann ich der Achse stecken.
So ein Adapter kostet 2 €. Ist so ein massiver Metallnöppel. Dann greift er Abzieher anständig und die Sache flutscht
Sowas brauchst
[Bild: Shimano_Spline_Pin.jpg]
Orginal Shimano TL-FC 15

Bei bike-box.de kostets 3,60 €
.. oder einfach die Schraube entfernen und 10 Meter locker dahinfahren, dann sollte sich die Kurbel eigentlich soweit lockern, daß Du sie problemlos abnehmen kannst.

( - B A T M A N - )
der link is scho soo lang gegessen, wieso gräbts sowas wieder aus, was keinen mehr interessiert [Bild: icon_question.gif]
Ich war des aber ned [Bild: icon_exclaim.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,809 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Nukeproof Generator Achse demontieren Philipp 7 3,044 2014-06-16, 09:12
Letzter Beitrag: Red
  Pedalgewinde für Truvativ Hussefelt Kurbeln Old Anonym 17 12,032 2013-07-30, 12:33
Letzter Beitrag: Hulian
  Rock Shox BAR Dämpfer demontieren MEGA 5 4,543 2011-01-13, 13:20
Letzter Beitrag: Mexx
  DH Kurbeln <165 mm dolcho 22 5,525 2010-10-19, 21:36
Letzter Beitrag: stephan-
  Hat irgendwer Erfahrung mit Bor-Kurbeln? gorgonzola 18 5,564 2010-06-02, 21:15
Letzter Beitrag: wuschi
  Kurbeln fürs Sunday? (Middleburn??) daday 12 2,400 2009-04-14, 19:03
Letzter Beitrag: daday
  XT-Kurbeln mit einem Kettenblatt fahren Sovrano 15 3,607 2009-03-27, 09:10
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  Problem mit Montage von Race Face Diabolus Kurbeln Rick 2 2,349 2008-12-01, 23:22
Letzter Beitrag: Rick
  Dämpferauge von Kolbenstange demontieren Eggbuster 15 4,545 2008-07-17, 23:43
Letzter Beitrag: SiK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: