Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ringlé-Naben suchen Felgen
ich antworte mal für den georg.

Nein kannst du nicht...

Nippel sollte man eh nicht zweimal verwenden und die speichen werden auch zu kurz sein wenn du mehr kreuzungen machen willst [Bild: frown.gif]
Ich verwende Speichennippel solange nochmals bis der Vierkant nicht mehr einwandfrei ist. Je besser und exakter passend der Zentrierschlüssel, desto länger halten die Nippel. [Bild: crazy.gif]

Speich sind sicher zu kurz, wenn du von 1-fach (??? wer speicht 1-fach gekreuzt ein?) auf 3-fach wechseln willst.
[quote]
wer speicht 1-fach gekreuzt ein?[quote]

die firma specialized [Bild: icon_rolleyes.gif]

aber bisher halten meine lrs recht gut (mavic x223 mit stoutnabe vorne, un shimpanso m525 hinten).

aber wenn ich nur mit erhöhtem aufwand umbauen kann gibts wohl bald nen paar d321 auf xt oder onyx-naben [Bild: cool.gif]
Hallo,

die Anleitung auf downhillschrott ist schon ok, ist wahrscheinlich viel leichter, wenn man das ganze Zeug dann vor sich liegen hat.
Hab gestern in meinem Bücherregal entdeckt, dass ich ja noch dieses Buch vom Delius-Klasing-Verlag habe: Bike Workshop. Da is auch ne voll ausführliche Anleitung dabei...
Die schreiben aber, man braucht nen Zentrierständer, so 'n komisches Teil, mit dem man feststellen kann, dass die Nabe auch genau in der Mitte sitzt, nen Drillschraubendreher, der alle Nippel von Anfang an auf das gleiche Drehmoment anzieht, etc... Da kostet mich das Equipment schon ewig viel Kohle, dass ich mich fragen muss, ob ich's dann net lieber machen lassen soll...

Was ist denn wirklich nötig?

Gruß,
Johannes
schwachsinn, brauchst alles nicht.

wenn du das LR im hinterbau oder gabel zentrierst solltest du halt immer an der felge nachmessen, ob es wirklich in der mitte des rahmens läuft.
Was spricht denn gegen die Mavic D521? Soll doch ne super Felge sein...
Mein Ego ist stark genug, dass ich auf ner Ringlé Nabe keine SUN Felge fahre [Bild: grin.gif]
Zitat: Was spricht denn gegen die Mavic D521?

Nichts.
zu dem white industries problem: ich hatte das gleiche problem - wahrscheinlich has du auch die phantom naben mit rillenkugellagern oder wie die lager heißen. angeblich machten diese immer probleme und haben sich in den lagersitz eingefressen. bei hajo's in münchen kann man das innenleben der naben gegen ein neues, mit anderen lagern, austauschen lassen. kostet ca. 100 euro.
Würdet ihr mir eher zur Mavic oder zur SUN raten? Ich werde sie wahrscheinlich in silber nehmen.
[Bild: smirk.gif] Also die Mavic D 521 kann ich sehr empfehlen, des is die einzige Felge die mein Kumpel noch nicht geschafft hat. Der Nachfolger heißt EX 721 und ist das Model 2004. Whizz Wheels kann ich selbst empfehlen, in ihrem Katalog steht sogar, dass sie keine billigen Laufräder bauen, aber dafür verstehen die Jungs was davon und Laufradbau is nich so einfach wie man denkt. Das Werkzeug wäre auch viel zu teuer, also schick deine Naben zu Whizz Wheels und lass dir mit 2.0 1.8 2.0 Speichen, Prolock Nippeln, und EX 721 Felgen ein wunderschönes super verbautes Laufrad basteln. [Bild: smirk.gif]
Somit hast du auch Garantie auf die Laufräder.
Danke für die Info! Das mit der neuen Felge ist ja interessant, wusste ich noch gar nicht.
Was ist denn an der anders?

Jetzt muss ich halt noch überlegen, ob ich's selber mach oder meine Naben ins Schwabenländle schicke...

Wäre froh über weitere Meinungen!

Gruß,
Johannes
ein ollege macht das so dass er die speichen reinsetzt und dann einfach das rad zum nachzentrieren in ein geschäft bring. kostet dann nu 5 anstatt 30€. aber du kannst es doch erstmal versuchen, dauert nur lange und man braucht viel geduld. irgendwoher wirst du bstimmt ein baugleiches laufrad haben damit du weißt wie du wo die speiche einsetzen kannst und dann probierst du eben rum und vielleicht wirds gerade ansonsten=> nem anderen geben zum zentrieren aber speichen einsetzen ist leicht (wenn die speichen lang genug sind)
Also Johannes, es wäre auch noch ganz nett wenn du im Controlpanel angibst aus welchem Ort du kommst.

Wie gesat da ändert sich so gut wie nix nur der Name, damit man weiss aus welchem Jahr die sind. ich hab meinen Laufradsatz bei Whizz Wheels bestellt nund bin mehr als nur zufrieden, echt sehr professioneller und qualifizierter Laden. [Bild: icon_biggrin.gif]
So,jetzt hab ich's bearbeitet! Zufrieden, Jagdfuchs? [Bild: grin.gif]
Wie gesagt, ich muss mir das noch überlegen... Es pressiert ja zum Glück noch nicht. Bleibt nach wie vor die Frage offen, ob ich 2.35er Reifen fahren kann.
wieso solltest du nicht 2,35 fahren können?
weiß eigentlich kjemand obs den albert auch noch als drahtverion gibt? überall sehe ich nur lite und mein lite war am ende von der pannensicherheit irgednwie nichts. weiß nicht ob das daran lag dass er schonso labberig war aber ich denke mal schon

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,144 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Felgen Syntace W35 MX Martinspics 0 2,237 2017-04-28, 10:38
Letzter Beitrag: Martinspics
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,644 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  Felgen-Durchschlag-Schutz "Schwalbe ProCore" Hannes2014 1 1,796 2015-08-24, 00:30
Letzter Beitrag: Nose
  Felgen für neuen Enduro LRS CR-M 7 13,241 2015-05-08, 11:15
Letzter Beitrag: pAz
  Sun Inferno Felgen Philipp 2 2,026 2014-11-05, 18:30
Letzter Beitrag: Philipp
  Sind diese Felgen DH tauglich? Patrick K. 2 5,818 2014-08-20, 23:41
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,910 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Erfahrungen mit Novatech-Naben hhacks 3 1,508 2014-01-10, 23:27
Letzter Beitrag: smOoh
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,910 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste