Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uphill mit DC?
ich möchte mir gerne ein Santa Cruz Bullit mit einer DC Gabel (Boxxer Race oder Jr.T) kaufen. Ich fahre aber mehr oder weniger Freeridetouren. Kann ich mit einer DC auch noch passabel Bergauffahren (auch steilere Berge) oder empfehlt ihr mir eher eine SC wie die Z150?
ob dc oder sc ist ja egal, es kommt halt aufs gewicht und vielmehr darauf an, wieviel power & ausdauer du hast bzw. wieviel spass dir das hochfahren machen soll [Bild: wink.gif]

die z150 wird wohl wenig leichter als boxxer & jr. t sein,
und auch nich so hoch bauen (was für uphill sehr schlecht ist), dafür halt beim dh oder im bikepark nich die gleiche performance liefern

fazit: solltest selber entscheiden [Bild: wink.gif]
mehr fr/dh dann dc
mehr touren/xc dann sc
Allso mit ner Z150 wird man kane XC rennen gwinnen und fahren oder Touren fahren! FÜr das ist sie wohl zu schwer! [Bild: icon_wink.gif]
grundsätzlich kommst mit jeder gabel auch bergauf ... sc oder dc ist da eher gewichtsfrage und noch mehr reifenfrage [Bild: icon_smile.gif]
zwei fahren hier rm7 mit boxxer und super T als Freerider und kommen auch gut damit bergauf ... ich fahr auf den hometrails alles mit z1 vorn und denk das reicht auch [Bild: icon_smile.gif]

ne Z150 würd ich nicht einbauen ... viel zu schwer für die leistung
Hab eine Super T im BigHit und komm damit noch ganz gut die Berge hoch. Wenns steil wird muss man halt den Lenker a bisserl runterdrücken oder (wenns ganz steil ist) in den Wiegetritt gehen.

Allgemein kann man sagen, je steiler der Lenkwinkel ist, desto leichter kommst du auch die Berge hoch, weil du mehr Druck aufs Vorderrad bringst.
Ich hab im mein Bullit auch ne Boxxer und ich fahr jeden Berg hoch hab auch schon mehr als 1000 höenmeter damit gemacht.
Ich komm allerdings auch aus dem XC Rennsport und hab deswegen natürlich eine gute Grundlagen ausdauer das machts dann ein bischen leichter.
Man muß sich auf jeden Fall hoch kämpfen leicht ist es nicht und das 18 kilo kampfgewicht vom Bike kommt natürlich auch noch dazu.

Und mehr fun hast sicher mit mehr Federweg weilst einfach mehr machen kannst. [Bild: icon_wink.gif] [Bild: cool.gif]
kondition habe ich genug, mir geht es um das wippen bzw. ob das vorderrad recht hoch zieht.
Mit 5th Element wippt da mal gar nix. Ich dreh beim Vanilla RC immer die Druckstufe zu und dann wippt der auch nicht so stark.
wippen bezog sich ja auch auf die federgabel
hab in meinem virus auch ne super t drin und fahr damit genauso freride...(auch bergauf) ist kein problem!!
Fahre mit meinem Bullit auch zu 80% zuerst den Berg hoch bevor es wieder runter geht. Nimm dir einfach Zeit und nicht das Leben. Wenn du nicht gerade die schwerste Ausstattung nimmst, kommst du etwa auf +/- 17kg.
Das Wippen an der Gabel merkt man praktisch nicht. Schau das du eine 2002er Super T bekommst. Die ist mindestens gleich schwer wie die Z 150 hast aber mehr Federweg.
ich hätt eine neue 03er jr. T mit steckachse für dich!

bei interesse, pm mich an!
mit geduld und genügend schmalz in den beinen komste mit fast jeden bike fast jeden berg hoch.

und wenn du ganz schwach bist, baust du dir halt 3 kettenblätter ans rad
Ich meine wenn der "nur" Freeriden will reicht da auch en Z1 Freeride oder FOX FORX.
Wozu immer ne Doppelbrücke?? Wenn man nicht gerade extrem DH fährt is ne Doppelbrücke nicht dringend nötig. Sieht halt nur meinen viele geiler aus. [Bild: smirk.gif]
also wiegetritt oder so scherze kannst zB mit einer 02er superT vergessen....das is wie in gummi treten.
das nächste problem ist die lange einbauhöhe der gabel. wenn du halt mal einen steileren anstieg rauffährst kommt das vorderrad schon sehr leicht hoch.
[Bild: frown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Fully für Uphill und Downhill Fh4n 66 19,167 2012-11-01, 18:57
Letzter Beitrag: suicidedownhill
  Uphill Dämpfer+Gabel? pavementjumper 6 1,408 2008-08-06, 21:53
Letzter Beitrag: r4v3r

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste