Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lenkwinkel vs. stabilität
nabend,

ich hab mir mal die frage gestelt ob des ned schlecht für meinen rahmen is wenn ich den lenkwinkel so flach wie möglich stell und dann damit droppe. des gibt doch nen unguten hebel, der den rahmen viel stärker belastet.
seh ich des richtig oda is des a fehlgedanken von mir
(tut mir leid wegen dieser groten schlechtn erklärung)

www.dh-insane.com

verkaufe 151mm Boxxer, 99er, VB 275€
" Dirty Harry, 01er, VB 300€
Ähm.... ja!?!

Ich glaub irgendwie nicht das sich das in der Praxis bemerkbar macht [Bild: wink.gif]

oiso i find die theorie is gar net so abstrakt wenn man sich das mal genau überlegt,...kommt ja die hebelwirkung ärger rüber. mfg

IF YOU CAN DIE, YOU CAN DRINK!
Deshalb sollte man auch zuerst auf dem Hinterrad landen oder in den Hang rein.

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
jo...ich glaub das is das schlauste!! im steilen landen oder am hinterradl...dann braucht man sich keine gedanken wegen der hebelwirkung und co. zu machen Smile

aber prinzipiell stimm ich deiner steuersatzwinkel theorie zu!! Wink

oida, ich moch eich alle kickbox!

http://www.tanguration.tk
meine bruder tae-kwon-do dritte tag oida! gibt dich watsche mit fuß!

IF YOU CAN DIE, YOU CAN DRINK!
alter wos mochst du in revier von edimir? isch moch disch kickboxen! gemma blutwiese, gibi da watsche mit fuss und trogi disch ham in billasackerl...

Droppen (vorallem ohne Vorwärtsgeschwindigkeit) ist echt total schlecht mit flachen Lenkwinkel. Gerade wenn du fast im Stehen ins Flache droppst und dabei eine ziemliche Rückenlage hast, wirst oft merken, dass du trotz normalerweise gut funktionierender Gabel einen Schlag am Lenker bekommst, wennst dann mit dem Vorderrad aufschlägst. Hinten bist nämlich dann grad ziemlich eingefedert, wodurch der Lenkwinkel noch viel flacher ist. Die Belastung beim Ausschlagen des Vorderrade kommt dann von der Gabel aus gesehen von hinten. Man hat also eine starke seitliche Belastung auf die Rohre, wodurch sie leicht stecken kann.

Dem Rahmen tut das natürlich auch net gut. Normalerweise stellt man sich den Lenkwinkel ja flach, wenn's ein schneller, nicht zu enger Kurs ist. Damit das Bike erstens ruhiger liegt und zweitens die Schläge von vorne besser abfangen kann.

nòóx, Downhill Ranger
nabend,

ja ich weiss scho wann und warum ma an winkl flach stellt, aber 1. daugt mir des fahrn mit flachm winkl viel mehr und hab fast kein problem mit der "unwendigkeit" und 2 is mir mein radl fast a bissal zu groß wenn ich den winkel ned so flach hab weil ich ja dadurch die trettlagerhöhe auch erhöhe. Sad

des problem hab ich erst seit dem ich ne hurrican SS 100 hab weil ma die ned so tief versenken kann Sad

deswegen: WER BRAUCH NE HURRICAN SS 100 NAGELNEU 100 euro

www.dh-insane.com

Hurricane: Wieso net so tief versenken? Wegen dem großen Klemmmechanismus oben oder weil sie zu lange ist? Abschneiden musst sowieso fast jede, aber das wird dir eh klar sein.

nòóx, Downhill Ranger
meinst i bin deppad`??? Sad

1. großer klemmechanismuss und 2 is die oben a ganz kleines bissal verjüngend und da kann ich ja ned mehr klemmen also muss ichs herausen lassn. insgesamt is ca 5cm weiter herausen als mit ner "normalen" stütze.

www.dh-insane.com

Dann ist es eine Fehlkonstruktion

http://www.mankra.com und http://www.mtb.mankra.com
fehlkonstruktion ?
sie baut im gegensatz zu anderen stützen max. 2-3 cm
höher, und wenn dir das zu viel ist ist dir dein rahmen
einfach zu gross....

ausserdem beschwerst dich doch immer das alles was du hast nicht hält, dann hast mal was dann willst es loswerden....

--------------------------
pms

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Stabilität bring eine Gabel mit QR20/QR15 gegenüber einem 9mm Schnellpanner? Gonzo0815 59 17,074 2014-07-14, 20:27
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,008 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,253 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 4,023 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  delle im rahmen...stabilität? Poison :) 53 9,285 2006-01-31, 17:45
Letzter Beitrag: freestylegott
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,211 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,404 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,414 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,859 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry
  Lenkwinkel... Bergabradfahrer 10 1,653 2004-02-08, 15:18
Letzter Beitrag: Schredderfatti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste