Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurbellängen - Unterschiede beim fahren?
Hola

Ich steh vor der entscheidung welche kurbellänge ich mir zulegen soll

Ein Freund hat gemeint je kleiner der mensch (das wäre ich allemal mit 1.69 [Bild: smile.gif] ) desto kürzer die kurbel.

Ist das wirklich am gscheitesten? Was gibts da für unterschiede bzw. wie merkt man die unterschiede beim fahren und welche vor und nachteile gibts da wirklich?

Zur auswahl stehen 165 170 175. Gefahren werden die kurbel an einem hardtail falls das was zur sache tut [Bild: tongue.gif]

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen post

thomas
Normalerweise gilt dir Faustregel Körpergröße in cm = Kurbellänge in mm.

Allerdings müßtest du eigentlich die Kurbellänge nach deiner Schrittlänge nehmen..

Aber du hast eh kaum eine Wahl weil 170er Kurbeln kaum einer lagernd hat, und 165er gibts meistens nur im Prospekt.

Am allerwichtigsten: Auf allen Rädern die gleiche Kurbellänge. Das Umstellen ist blöd..
nimma da die die dir am besten gfällt, diest dir am ehersten nehmen würdest vom gfühl her, weil ich glaub ehrlich gsagt ned das du das so merken wirst, is aber nur vermutung [Bild: icon_rolleyes.gif]
ich hab 165mm kurbeln und bin 175cm groß. ich bin früher mal 175mm kurbeln gefahren aber wenn ich ehrlich bin, merk ich überhaupt keinen unterschied.
jedoch aus der überlegung heraus müsste die 165mm kurbel stabiler sein, da sie nich ganz soviel hebel hat wie ne 175mm!?!

MfG
also ich hat ne 160mm lange bmx kurbel stabil war die nich, aber ich würd mir trotzdem die kürzeste kaufen, finds einfach besser!
Das mit der hebelwirkung wird stehen

Ich hab mir jetzt 170 mm kurbeln bestellt, ich denk das ist kein guter kompromiss oda georg? [Bild: laugh.gif]

thomas
Wenns a Dirthardtail is solltest a bissal aufpassen: Bei mir iss so das i zerst LX Kurbeln mit 165mm ghabt hab, ka Problem; Jetzt hab i XT mit 170 und streif bei scharfe Kurven immer mit da Fussspitzte am Vorderreifen, des is sowos von oasch!! I glab aber eher ads des a Produktionsfehler oder sowos is, anders konn i ma des ned erklären.
Zitat: streif bei scharfe Kurven immer mit da Fussspitzte am Vorderreifen

passiert bei mir auch... [Bild: icon_confused.gif] [Bild: icon_evil.gif]
na glaub nicht, dass das ein produktionsfehler ist! ist mir nämlich früher, als ich noch einen anderen rahmen gefahren bin auch passiert, und jetzt nicht mehr. wennst einen sehr kurzen rahmen hast, vielleicht noch mit einer gabel mit nicht so viel federweg und einem steilen lenkwinkel is das so. liegt aber wie gesagt mehr am rahmen als an der kurbel.
War bei mir auch - große füße, kleiner (kurzer) rahmen, wenig federweg.

abhilfe war eine gabel mit mehr federweg
bei längeren kurbeln bekommst du natürlich mehr tretkraft durch den größeren hebel.ich hab mich allerdings auch für 165mm entschieden da es mir ständig an den fußspitzen geraspelt hat
Deshalb hab ich meine Chainsaws damals auf 178mm anfertigen lassen [Bild: smile.gif]

Beim DH-Bike kommt man mit langen Kurbeln einfach besser aus den Ecken raus. Allerdings leidet die Bodenfreiheit. Mittlerweile bin ich wieder bei 175mm...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,183 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,390 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,671 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,779 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Magic Mary Drahtreifen Tubeless fahren? Friedl 1 3,514 2016-02-16, 17:55
Letzter Beitrag: degoe
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,416 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,720 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Vakuum beim Service auf der Dämpferseite entstanden?! Radonluigi 3 1,312 2014-07-31, 19:48
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste