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Gewichtstuning füs Rad Bitte HELFT !
#1
Hi, ich fahre ein Specialized BigHit Expert, mit ner Junior T. (Steckachse). Ich würde mein Rad jetzt gerne noch gewichtsmäßig etwas tunen, habt ihr vielleicht ein paar Tipps ? Also jetzt bitte nicht Lack abschleifen, oder nur Tune Parts kaufen. Sollte schon im finanziellein Rahmen bleiben. Vielleicht bringen auch nur ganz simple Ideen ein paar Gramm weniger ! !
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#2
was solen ein paar gramm denn bringen?

wenn dann musst andre parts kaufen...weil wegschleifen etc. würd ich net tun!!
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#3
na ja...das wäre jetzt z.B. ne xtr geschichte [Bild: icon_twisted.gif]...aber das wär zu teuer!!! [Bild: icon_evil.gif]
Warum willst des bike leichter habn? [Bild: confused.gif]
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#4
ohne tauschen gegen leichte parts kannst da nix anrichten gross!
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#5
na ja---was net viel kostet sind leichte schläuche un leichte reifen...
das wärs aber auch... [Bild: smirk.gif] [Bild: icon_confused.gif] [Bild: crazy.gif]
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#6
A Stickl beim Lenker wegschneiden gell Thomas!? [Bild: icon_lol.gif]
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#7
jo eh...des fährt sich echt angenehm....!!!!
[Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
ist aber nicht empfehlenswert...vorallem beim springen ist das ganze weniger lustig! [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
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#8
naja dei radl wird scho ziemlihc leicht sein schätz ich...

schau dir einfach alle deine parts an und schau wo unnötig gewicht dran is (kurbeln. reifen, schläuche, sattel, vorbau, etc...) vergleichs mit anderen parts deiner preiskategorie !

viel wirds ned sein aber das ein oder andere gramm kannst sicher no sparen...ob das in deinem fall jetz sinnvoll is oder nciht kann uns ja egal sein...
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#9
also könntest amal an slr oder an flite TT (40g schwerer als der slr und billiger)dann leichte mäntel ich würd aber von leichten schläuchen abraten die sind selbst sehr schnell hin ja dann XTR kurbel(signatur [Bild: wink.gif])leichte stabile felgen leichter aber stabiler vorbau und lenker leichte griffe die bringen auch noch ein par gramm so das wars
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#10
Sollange du keine DH-Rannen fährst wären leichte Reifen des Beste und Schlauche,wenn du die a bissl härter aufpumpst hast a ned so schnell an Platten(und dei Bike iss eh komfortabel genug->schätz ich mal)
-Sattelstütze soweit wie möglich kürzen
-anderer Sattel
-Mini-Vorbau(iss dann auch stabil)
-Lenker au kürzen,sowrit wie´s dir noch passt
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#11
heftiger Punkt sind immer die Kurbeln.

Leicht und Fein Middleburn, wenn du da interesse hast meld dich mal bei mir....

Ansonsten ist sinnvolles Tuning gar nicht so einfach. Leichte vorbau Lenker Kombi ist immer gut (zb. Syntace Vector Lenker und mhhhh easton vorbau)

Gut sparen lässt sich auch immer bei den LRS, wenn du zb. Doubletracks hast und auf 521 umspeichst sinds ein gutes halbes kg was man auch effektiv in der fahrdynamik bemerkt, weil der LRS eine ungefederte masse ist.
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#12
Farbe runter und Rahmen aufpolieren: Bringt 150gramm

Ansonsten hast eh schon alle Antworten aus dem EBC Forum.
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#13
Ich versteh nicht ganz warum dir das bike zu schwer ist!? Was hast du den damit vor?

Na ja, aber das effektivst Gewichtstuning wäre wohl Laufräder mit Reifen (rotierende Masse!) Eventuell auch Tubeless fahren...
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