Bewertung:
0
Hi
Kann mir bitte jemand detalliert erklären, wie die automatische belagnachstellung funktioniert, speziell bei der magura julie.
problem, der eine kolben geht nicht mehr richtig rein und schleift ständig.
was kann man machen. haben die zylinder auch schon geölt, aber hat es nicht so gebracht.
Bewertung:
0
Do passiert ned vü, außer daß die Flüssigkeitsmenge im Ausgleichsbehälter abnimmt... des is kein eigentliches "feature" der Bremse, sondern einfach sytembedingt, daß sich die Beläge selber "nachstellen"
Kolben reinigen - dann ganz zurückdrücken! sollte funktioniern...
Liegts ned einfach daran, daß de Bremsscheibe ned ganz mittig durch die Bremszange läuft, und des deshalb auf einer Seite schleift? Dann kannst evtl. mid 10tel-Ausgleichsscheiben arbeiten (an der Bremsaufnahme)
Bewertung:
0
An sich funktioniert die Belagsnachstellung so:
Die Kolbendichtung ist rechteckig. An der Außenkante der Dichtungsnut ist eine Fase. Dazu ist die Dichtung noch unterschiedlich vorgespannt. Wenn der Kolben jetzt ausfährt, denn veformt sich die Dichtung. Wenn der Hydraulikdruck absinkt geht die Verforunmg der Dichtung zurück und der Kolben fährt ein. Die Belagsnachstelleung findet dann statt wennd er Kolbenweg größer als die zugelassene Verformung der Dichtung ist. Dann rutscht der Kolben um diesen Betrag weiter nach außen.
Primitiv genial.
Ob das aber bei der Juli auch so funktioniert weiß ich nicht sicher, ich glaube aber schon.
Das ist für dein Problem irrelevant weil du daran nichts ändern kannst. Entweder ist wie schon geschrieben der Bremssattel falsch ausgerichtet, oder deine Bremse defekt.
Öl auf Kolben ist keine gute Idee.
Bewertung:
0
danke für die info. das problem ist nur , das der eine kolben gut raus kommt und der andere nicht.
dann werde ich nochmal mit den unterlegscheiben ins gebet gehen.
Bewertung:
0
Fährt sich die Cleg auch so gut wie die Website ist? Der Hersteller wär ja gleich bei mir hier ums Eck... Ich mach mal nen Threat auf!