Die Kurve entspricht ziemlich exakt der eines Eingelenkers.. also warum der Aufwand der mehreren Gelenke.. ich verstehs immer noch nicht.
Nein, ich hatte keim traumatisches Erlebnis.
Und außer nichtssagenden Pseudo-Argumenten oder schlichten Unrichtigen Darstellungen habe ich einfach nichts Positives über 4-gelenker gehört. Und ich kann mir nichts Positives daran vorstellen. Nichtmal wenn ich es wirklich will und mich anstrenge. Es geht einfach nicht.
So wieder zurück zu einer technischen Argumentation.
8 lager in dieser Anordnung sind steifer al 2? Naja, wenn du meinst. Ich sehe, daß sich hier die Lagerspiele von 2 Lagerpaaren addieren. Zuzüglich der Verformung der Lagersitze und der Lenker.
Fazit: bei gleicher Dimensionierung kann ein Mehrgelenker einfach nicht steifer sein, als ein eingelenker. Punkt.
Wieso sollte bei einem Mehrgelenker Bremseinflüsse nicht spürbar sein? Das ist subjetiv. Dies hält einer objektiven Überprüfung einfach nicht stand. Die Momente und die Hebel sind annähernd die gleichen. Daher sind die Bremseinflüsse annähernd gleich. Alles andere ist Esoterik.
Also: Wir haben einen höheren Bauaufwand. Geringere Steifigkeit bei gleicher Auslegegung. Nehmen wir die Wartung mal weg, wenn wir davon ausgehen, daß alles ausreichend dimensioniert ist. Dann haben wir höheres Gewicht.
Ein Argument ist richtig: Wenn ich einen Eingelenker mit hohen Drehpunkt hernehme muß ich den Dämpfer anlenken und kann nicht direkt anlenken. Allerdings ist der Aufwand für diese Anlenkung weit geringer als die Lenker des Hinterbaus. Daher nicht vergleichbar. Aber: Der Vorsprung des Eingelenkers verringert sich..
Bleiben noch optische Überlegungen.
Nachdem Geschmäcker verschieden sind, soll es Leute geben denen Mehrgelenker einfach besser gefallen.
Soll so sein.
Am Schluß ist da halt noch die innere Überzeugung.. wer überzeugt davon ist, ein mehrgelenker ist besser, der wird damit schneller sein, weniger Antriebsverlust spüren, die Bremseinflüsse werden weit geringer spürbar sein etc. Leichter ist er sicher auch. Also was solls. jeder wie er will.
Du hast meiner Meinung nach übrigens volkommen recht was die Geometrie beim Einfedern betrifft. Auch ich bin der Meinung daß es wichtiger ist, daß der Radstand annähernd gleich bleibt. Daher finde ich eine Kettenstrebenlängung eventuell sogar sinnvoll.
Wobei bei einem dynamischen System wie es ein DH-Rad ist, nie etwas wirklich zu bestimmen ist.
Aber ich weiß was das für ein Aufwand ist, sowas durchzuziehen.. also Gratulation und machts weiter so. Vielleciht trifft man sich zu einer Probefahrt. Nur um meine innere Überzeugung umzustimmen natürlich.
PS: Wie heißt das Proggie nochmals, mit dem du die Grafiken erstellt hast?