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Problem beim Ausrichten meiner M4
#1
Problem is folgendes: Wenn ich sie so ausrichten, dass die Scheibe genau in einer Linie mit der Naht der Caliperhälften ist, verzieht es beim Bremsen die Scheibe nach Innen und der Druckpunkt "schwimmt". Nach einer Vollbremsung ist der Hebel dann am Lenker, obwohl der Druckpunkt im Stand passt [Bild: confused.gif]

Wenn ich aber den Sattel so ausrichte, dass es die Scheibe NICHT verzieht (also keine Spacer drunter), ist die Scheibe gefährlich nah an der rechten Caliperhälfte. Dann passt aber der Druckpunkt [Bild: icon_wink.gif]

Mittelweg ist dann ziemlich genau beides [Bild: crazy.gif]


Gabel ist eine 2004er Dirtjumper3, Naben sind XT.
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#2
na ich würd sagen..,rück den sattel weiter rein,weil,auch wenn die rechte bremsbacke nahe an der Scheibe liegt stellt er sich nach einiger zeit doch so ein das er weniger weit wandert,wenn die linke seite weiterrauswandern muß,wenn du bremst.. [Bild: icon_idea.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: cool.gif]
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#3
liegt daran, dass die kolben auf beiden seiten nicht gleichmäßig rauskommen. war bei mir auch so. am besten du machst dann a bisserl gymnastik mit den kolben.
soll heißen: beläge raus. dann die kolben, die stärker rauskommen, rein drücken und die auf der anderen seite mitm bremshebel rauspumpen, während du die anderen reingedrückt hätst. (VORSICHTIG, nur ein stück, nicht so weit dass die kolben rausfallen!). danach die rausgepumpten wieder rein drücken und nach ein paar wiederholungen müssten sie dann gleichmäßiger rauskommen.
hab auch erst gedacht, der kerl, der mir den tip gegeben hat, wär bescheuert, gebracht hats aber echt was!
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#4
och du..ich hab da nen schönen trick...den hab ich selbst rausgefunden...also hat er patent [Bild: icon_twisted.gif]
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#5
hab ich auch gemacht...funkt.
noch ein trick
außerdem hab ich die schrauben fast rausgedreht (so daß die bremse praktisch schwimmend gelagert war) dann hab ich die bremse gezogen (die kolben mit den belägen waren natürlich vorher komplett auseinander). die bremse hat sich somit selbst zentriert und anschließend erst mit den richtigen distanzscheiben festgezogen.


cu [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#6
Also sorry, aber ich bekomm das Teil nicht schleiffrei [Bild: crazy.gif]

Die Scheibe hat auch glaub ich nen Schlag, darf doch aber net sein?!?
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#7
hmm, gibts schon. Einfach mit ner Zange oder nem "Engländer" wieder richten.
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#8
Der Schlag is echt org, bestimmt ~0,5-0,6 mm.

Aber: ich bin heut mal a bissal gfahrn, nur bissl einbremsen: Kraft is noch net sooooo toll da [Bild: icon_confused.gif]
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#9
naja das mit der "kraft" ist eigendlich normal... besonders bei der m4; ich bin am anfang fast wahnsinnig geworden verlauter quietschen und wenig power... aber das kommt; das mit der scheibe ist natürlich ein anderes problem
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#10
Wenn ich noch Nerven hab versuch ichs heut abend nochmal mit dem biegen etc. [Bild: icon_confused.gif]
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#11
soo..

durch stundenlohn und zu mir bringen des bikes macvh ich eure hope so perfekt es geht [Bild: icon_smile.gif]

mensch des müsst ihr doch hinbekommen [Bild: icon_neutral.gif]
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#12
Also im Moment isse geil, packt (obwohl noch nicht eingefahren) ganz gut zu [Bild: laugh.gif]

Für die Scheibe kann ich nix, die hab ich so bekommen [Bild: crazy.gif]
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#13
jo um die scheibe auszurichten und um sie gerade zu bekommen brauchst etwas gefühl und erfahrung...solltest also schon öfters mal gemacht haben das es hinhaut...
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#14
Also ich war heut ein bisschen "einfahren" mit der Bremse, an nem schönen, langen, sausteilen Berg [Bild: wink.gif] (@Kulmbacher: 3 Steine runter [Bild: icon_twisted.gif] )

Dann noch a bissl City. Und jetzt geht des Ding wie Sau [Bild: shocked.gif] [Bild: mrpurple.gif]

Also ich bekomm des Bike (Gesamtgewicht mit Fahrer+Ausrüstung = ~100kg) bei einigermaßen Schwung mit 2 Fingern aufs Vorderrad, und zwar gscheit [Bild: icon_twisted.gif]

Bin mal gspannt wie sichs nach der 1. Regenfahrt verhält, war ja es letzte mal net soooo toll [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#15
ich schaff das mit nur einem finger [Bild: icon_wink.gif]
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