hehehe, ja und ausserdem ist das komplettbike ja auch nicht gerade als leichtgewicht bestückt, da stechen als erstes die MRP stahl-kurbeln ins auge... sinnvoll?
@tyrolens: jep, meine rede. trotz meiner vom bauingenieurs-studium herrührenden liebe zu fachwerken, des is sinnlos an dem radl. auf da eurobike is a schnittmodell vom rahmen rumglegen, sozusagen eine rahmenhälfte. und genau in dem bereich wo jetzt die dämpferaufnahme ist, hat der rahmen eine unglaubliche wandstärke, ca. 5mm!!! in meine augen gibts einfach keinen logischen grund, des horstlink, bzw. den dämpfer so "anzulenken". damit gibts gleich 3 massive kraft einwirkungen auf rel. engem raum --> siehe wandstärk in dem bereich
ich kann keinen sinn erkennen, denn das schwerpunktargument, das specialized anführt, is in meine augen a lapallie, siehe orange etc.
a sinnloses radl find i, mag tlw. a subkjektive meinung sein, i steh aber dazu