Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer DNM kaputt
Als ich gestern aus dem Wald nach Hause gefahren bin stellte ich fest das mein Dämpfer komische Geräusche macht, so ein starkes klacken.
zU Hause angekommen baute ich den Dämpfer aus, dabei fliegt mit das Stück wo die Zugstufenverstellungsschraube ist, entgegen. das ding (kanns nicht so gut beschreiben, deshalb siehe Anhang) kann man ja auf den Kolben raufdrehen.leider ist aber das Gewinde in dem "ding" zu nichte. hmm was soll ich jetzt machen?
wieviel Jahre hat ein Dämpfer bei Nicolai Garantie?
Achso: dämpfer ist ein DNM ST8rc

mir bleibt wohl nichts anderes Übrig als den Einzuschicken.
ist euch dieses Problem bekannt oder hab ich irgentwas falsch gemacht?
Von dem Problem an Ufos ham hier scho mehr berichtet.Aber auf deiner "Grafik" iss der Federteller markiert und der hat kein Gewinde.Ich steh aber wahrscheinlich schon wieder auf der Leitung [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif](so wie grad bei meiner Mathe Hausaufgabe [Bild: grin.gif]).
so hab mal 2 Fotos gemacht

hier sieht man das das Gewinde kaum noch vorhanden ist

frag mich warum sie das Gewinde aus alu machen wenn das Gewinde an dem Kolben aus Stahl ist?? [Bild: mad.gif]
uhh schaut ja krass aus...ist für mich eindeutig nen fehler des produktes...mach mal mit nicolai was aus wie die garantiezeit aussieht und die sagen dir dann du sollst es zum service schicken...macht nicolai selbst nicht!!

Vielleicht kannst ja bei Nicolai gegen Aufpreis an FOX-Dämpfer bekommen. Das würd ich auf jeden Fall mal nachfragen, weil se des meiner ansicht nach wirklich lohnen täte.
wenn ich mir ein neuen Dämpfer kaufe, dann sowieso den FOX Vanilla RC

wie siehts aus mit dem X-Fusion Vector DH? ist ja nicht so teuer Und macht trotzdem ein guten Eindruck

kann sich einer von euch erklären wie sowas zu Stande kommen kann? bin gestern ganz normal gefahren. wir wollten sogar noch treppen springen, gut das wir es nicht gemacht haben, hätte böse ausgehen können [Bild: shocked.gif]

Ich würde da Nicolai kontaktieren, denen das schildern und einschicken. Den x-fusion Vektor Dh fährt BoB auf seinem selbstgebauten Prototypen. Funktioniert sehr gut, ist aber auch eine sehr stabile Anlenkung mit sher dämpferschonender Übsersetzung ~2,9
ja klar würde ich ja sofort machen, das Problem liegt aber darin das ich den Rahmen gebraucht gekauft haben( ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt) Da Nicolai nur 1 Jahr auf Verschleißteile gibt, hab ich demzufolge keine Garantie mehr.

kennt sich jemand über den Service von DNM aus?muss ja ja warscheinlich einschicken

das Einzigste was klappen könnte (dachte ich mir jedenfalls so) wär einen defekten DNM DÄmpfer irgentwo billig zu erwerben und den als Ersatzteilspender zu nehmen. man kann doch bestimmt das Teil aus einem anderen DNM tauschen oder?wär denke mal die billiste variante oder?
wie gesagt...hab sowas noch nie gesehn zuvor..wie da das gewinde "rausreißen" kann wüsste ich auch gerne!!

es muss schon eine sehr sehr grosse kraft gewirkt haben das sowas zu stande kommt...
dämpfer ist in meinen augen kein verschleißteil und somit solltest du 2 jahre garantie haben...nicolai hat da eh nix zutun mit die verbauen die dämpfer nur...der vertrieb für den dämpfer macht shock therapy...die wissen da mehr und es kannst du direkt über die machen lassen alles!!
Ich würde trotzdem mit Nicolai reden, bzw. mir überlegen wie das passieren konnte. Dirty hat da recht dieser Schaden tritt sehr selten auf. Sollte er zumindest. Da war einiges los, das passiert nicht einfach so.
jep..was ist des M10 oder so...ist aber glaub kein metrisches...feingewidne oder so...

aber wir heben im geschäft 8000kg maschinen mit dem kran...4 M16 ösen sind in das maschinenbett geschraubt und daran die seile...sagen wir so auf jede öse wirken 2 tonnen...

du hast M10 am dämpfer...nun vergleich mal was da für ne kraft auftreten muss...ausser das war schon so beschädigt als du das teil bekommen hast [Bild: confused.gif]
Kann ich da trotzdem mit den verhandeln und ihnen das Problem schildern, auch wenn ich den rahmen nicht direkt bei nicolai geordert habe oder sollte das lieber der wirkliche Käufer machen?

sicher das nicolai 2 jahre gibt? in dem garantieschein steht nämlich nur 2. es wird den doch relativ egal was und wie der dämpfer kaputt gegangen ist oder(also DNM)

darauf hab ich natürlich nicht geguckt beim kaufen(würde denke mal auch kein anderer machen)und von alleine locker drehen kann es sich ja auch nicht, sitzt ja "fest"...
das es dir dieses gewinde beschädigt ist kein normalfall und irgendwie materialfehler...solltest du ersetzt bekommen normalerweise...aber ich weis wie scheisse die shock therapy typen drauf sind mit so fällen [Bild: icon_evil.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,805 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,487 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,071 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste