Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federweg reduzieren
Ist es bei jeder Gabel möglich,den Federweg mit Hilfe von anderen Federn zu reduzieren? Ist es bei einer Drop Off von 2003 möglich sie von 130 auf 110mm zu reduzieren? wo kriegt man solche Federn her? und kann man selber umbauen?
Das sollte möglich sein, ein passendes Federnkit muss jeder Marzocchi-Händler kriegen, kostet glaub ich ca 30 -40 Euro. Darin enthalten sind dann kürzere Reboundfedern und längere Hauptfedern.
Wenn du technisch etwas begabt bist kannst du den Umbau selbst vornehmen; der Marzocchi-Vertrieb Cosmic Sports hat auch eine Technik-Abteilung, die dir bei kleineren Problemen weiterhelfen kann! Wenn du dir das allerdings nicht so richtig zutraust würd ichs lieber im Fachhandel machen lassen...
andersrum oder?

kürzere haupt und längere reboundfedern

kannst ganz einfach selber machen
ungefähr 2-3cm von den hauptfedern abschneiden und unten zu den reboundfedern dazugeben

hat bei mir einwandfrei funktioniert [Bild: smile.gif]
^...Dadurch lässt sich jeder beliebige FW einstellen
(Zumindest hört sichs so an)
mhh,einfach so abschneiden hört sich arg nach rumpfuschen an...hat das außer dir schonmal jemand gemacht? wenn ich von 130 auf 110 will,muss ich dann einfach von den längeren federn 20mm abschneiden und zu den kürzeren dazutun? hat jemand eine zeichnung in der man sieht,wie die gabel von innen aussieht? bei marzocchi find ich nur die gabelansicht von außen
warum willst du sie überhaupt kürzen?
mein freund fährt eine dirtjumper mit 110mm und des fühlt sich einfach besser an. davor hatte ich 80mm und bin besser damit zurechtgekommen.mein rahmen ist außerdem nicht so groß,deswegen glaube ich wär die geometrie auch ein bisschen besser,wenn die gabel vorne kürzer ist. ich fahr meist nur dirt und street,deshalb würde das auch völlig ausreichen,oder nicht? weiß auch noch nicht ob ich es wirklich mache,aber wollte wissen ob es möglich ist
wenn du aber das was du von den hauptfedern abschneidest zu den reboundfedern dazugibst, ändert sich deine einbauhöe nicht die bohne.

benni
warum nicht? wenn ich 2 cm weniger federweg habe,müssen doch die tauchrohre aus den standrohren auch 2 cm weniger rausschauen,oder nicht? wie kann man sonst aus einer dirtjumper mit 110 ,wenn die tauchrohre nur 110mm rausschauen eine 130mm gabel machen?
doch, bauhöhe wird um gleichen betrag verringert wie der federweg, genau so wie wenn du ein anderes federkit einbaust.
aber mit einfach abflexen und anders wieder zusammensetzen wär ich etwas vorsichtig, habs auch probiert, richtig funktioniert hats aber nicht.
piiep, falsch!

kürzere Hauptfedern + im gleichen Maß verlängerte Negativfedern ergeben weniger Einbauhöhe und weniger Federweg.

Kits gibts bei www.cosmicsports.de bzw. über jeden MZ Händler. Dort steht auch irgendwo ne Anleitung zum Umbau. Lies die mal durch! Danach solltest Du abschätzen können ob Du das selber kannst oder nicht!

Solls was spezielles werden (genau 77mm Fw zum Bsp.) gibts auch ne Lösung:

Federn können nur abgelängt werden. Eigentlich gehört die Feder am Ende auch abgeflacht! Mit verlängern durch anstückeln wär ich vorsichtig, das haut ned hin. Beste Lösung: Gelbe Seiten "Technische Federn", dann dort mal nachfragen. Die können Dir dann Federn in der passenden Länge, Dicke und Federkonstante machen.

und was kostn dann so feder, so spezielle [Bild: icon_question.gif]

weil ich bekomm mei gabel (z1qr20 2000) ned ums verrecken auf 80mm [Bild: icon_exclaim.gif]!
Einfach anrufen. Es gibt auch Federstränge. Das sin 1 Meter lange Federn, die du dir selber abschneidest.

Nachteil: du mußt die enden erst anlegen, abschleifen und die Feder dann Wärmeschlußbehandeln. siehe zB http://www.hennlich.at oder http://www.gutekunst-co.com/
Weiterer nachteil: Man muß die richtige Federkonstante erwischen. Am besten nachrechnen.. Programm dafür gibts bei GuteKunst [Bild: laugh.gif]
zu stressig [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: smirk.gif]

aber es muss gehen, a kumpel hat des 99modell (z1qr20 99´) und der hat 65mm federweg, und die gabel geht wirklich fein [Bild: icon_exclaim.gif]

des gleic was er inseine rein hat, gmacht hat, hamm ma bei mir auch gmacht, au 65mm federweg und mei abel war STEINHART wirklich zu hart, ca, 2cm federweg [Bild: icon_smile.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

ich hab ma au scho des 80mm FW kit geholt, gaht au so weit, blos das man die gabel halt noch ca. 3cm "rausziehen" kann ! und des kanns ja wohl ned sein [Bild: icon_exclaim.gif]
kannst ja ne 3cm lange hülse nehmen und zur negativfeder packen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,859 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,442 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  boxxer RC federweg nur 2/3 genutzt tecxx 5 2,412 2015-07-17, 09:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fox 36 Talas - Federweg, Service, etc. noox 33 22,041 2013-10-24, 18:16
Letzter Beitrag: ac2806
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,604 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Boxxer Worldcup Federweg noox 9 4,100 2013-03-22, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  120/150 mm Dual Position Gabel kompatibel mit 120 mm Federweg am Heck? DerWeltmeister 3 1,992 2013-03-20, 18:55
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Carver Drift 110 mehr Federweg Downhill2.0 3 8,563 2012-07-09, 20:49
Letzter Beitrag: Downhill2.0
  Wieviel Federweg ist beim Downhilln nötig? (Federweg hinten) 200mm 8 8,454 2011-05-06, 19:14
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  RS Boxxer auf schnell verstellbaren Federweg umstrippen? KAI 3 1,924 2011-03-31, 19:39
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste