Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubabstreifer wechseln
Moin Jungs ich brauche mal eure Hilfe

und zwar wie oft säubert ihr den bereich unter dem staubabstreifer?

und wie bekomme ich den staubabstreifer ab in der manual steht ja man soll das mit einem schraubendreher machen aber das ist mir irgendwie zu riskant.

munter
Turner
seas.

kannst du mir bitte erklären was denn ein "staubabstreifer"? seien soll? [Bild: confused.gif]

Meinst du einen Kotflügel der auf der gabel montiert wird?
Das wäre dann normal mit Schraubenzieher (zumindestens bei meinem "staubabstreifer" [Bild: icon_rolleyes.gif] ) rausdrehen.

Mfg
thomas
Der sichtbare Teil der Dichtung, der den groben Dreck entfernt bevor die eigentlichen Dichtungen das Öl drin und feinen Schmutz draußen halten denk ich!

Aber wenn du die Dinger eh wechseln willst kannst du sie doch ruhig mit dem Schraubendreher rausholen, ist doch egal ob sie kaputt gehn [Bild: smile.gif] Nur beim einbau der Neuen eben vorsichtig sein [Bild: icon_wink.gif]
Ich hätte da angst dass ich abrutsche und mein Standrohr zerkratze.
ich will die ja nicht wechseln ich will ja nur den dreck unter den abstreifern weg machen.

von euch haben doch bestimmt mindestens die hälfte marzocchi gabeln und in der manual steht das man die unter den abstreifern gelegentlich mal sauber machen soll
und jetzt woolte ich halt wissen wie und ob ihr das macht weil ich habe ehrlich gesagt angst meine standrohre zu verkratzten während ich die abstreifer mit dem schaubendreher nach oben schiebe.

munter
Turner
ich nehm immer was hartes aus plastik, zb nen eiskratzer. schont lack und standrohre [Bild: smirk.gif]
aber oft mach ich das nicht, 1-2x/saison vielleicht. ist eh immer so gut wie kein dreck drunter.
ja gut dann habe ich glaube ich noch ein bisschen zeit [Bild: icon_biggrin.gif] mit der ganzen sache

munter und danke
Turner
Das mach ich nur, wenn ich die Gabel sowieso serviere und dann gleich die Standrohre herausgezogen.
Und wie machst du das dann?

Einfach oben die Dämpfung und Federn lösen und dann die Standrohre unten aus den Tauchrohren rausziehen??

Hab ich nämlich mal so bei meiner Shiver probiert. Da ging aber gar nix.
Mach Dir die Mühe und ließ Dein Manual durch, da ist alles genau beschrieben.

Wenns keines hast, kannst ja mal auf der MZ Seite vorbeischauen.
HUHUHU

Wie dumm kann man eigentlich sein???????? [Bild: wink.gif]

über 3000 posts und verwechselt staubabstreifer mit nem Schutzblech........goiilllll [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrred.gif]

ich kann nich mehr #-}

VERDAMMMT!?! [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_smile.gif]
hallo,

die sache mit den staubabstreifern ist im mz manual schon beschrieben, wie man die gabel (komplett) demontiert, steht allerdings nicht drin.

gruss

basTelwasTel
tust du ein blatt papier zweimal zusammenlegen und dann fahrst du damit zwischen die dichtungen und reinigst es!!
Da muss normalerweise das ganze Öl mit raus, weil die Rohre ja unten verschraubt sind und das Öl logischerweise rausläuft wenn die Schrauben raus sind! Also ich würd das auch nur beim Komplettservice machen, Öl auffangen, Federn raus und was sonst noch so drin ist, dann die Rohre abziehen, und dann kommt man auch bequemer an die Staubabstreifer als mit nem Blatt Papier... Würd empfehlen Gummihandschuhe zu tragen, das mit dem Öl ist ne Riesensauerei, nicht grad hautfreundlich und auch nicht wirklich geruchsarm!
Vorm Einbau sollte man noch die Abstreifer von innen einfetten oder mit Gabelöl benetzen damit sie nicht trocken laufen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura Marta Bremsseite wechseln? San-070 1 21,470 2020-05-12, 15:34
Letzter Beitrag: andi
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,071 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Steuersatz wechseln DustyRaindrop 20 18,571 2014-12-21, 18:29
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Saint 2013 (820) Bremshebel wechseln maisi# 2 2,508 2014-06-27, 18:06
Letzter Beitrag: maisi#
  Glory 2012 Steuersatz wechseln J3RZY 0 1,221 2013-02-27, 10:19
Letzter Beitrag: J3RZY