Danke für die vilene Antworten.
Zum Gewinde der Achse: Die Achse liegt 5mm mit einer H-Passung im Ausfallende. Dann kommt ein M20er Gewinde. Das System ist erprobt, sowohl beim Motorrad als auch beim Fahrrad. Weiters wiegt die Achse nichtmal 75 Gramm und ist einfach zu handhaben. Einschrauben, festziehen, 2 Klemmschrauben anziehen und fertig. Dadurch, daß das Ausfallende bei der Scheeibenbremse das Gewinde und die Passung aufweist, ist das Ausfallende auch verwindungssteifer als Klemmdinger. Kommt dem Bremsgequietsche eventuell zugute, werden wir sehen. Weiter spannt die Achse eben nur die Nabe gegen das Scheibenbremsausfallende, die Gabel bleibt spannungsfrei. eben wie bei der alten Monster und vielen Motorrädern das war/ist genial.
Zum Gewicht der Gabel. Das ist vom CAD errechnet. Bis jetzt stimmen die Fertigungsteile die ich hab. Wir werden sehen, was tatsächlich rauskommt.
Zur Funktion: eine Federgabel neu erfinden geht ned. Aber die Gabel hat einige Gimmicks, die man woanders nicht findet, zB die superleichte Servicebarkeit. Echte Verstellbarkeit bei der Dämpfung. Blabla. Außerdem gehts bei der Gabel nicht darum für irgendjemanden etwas tolles zu machen. Das Ding muß sich nicht verkaufen, das ist nur für mich.
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
Es lebe die Einzelfertigung! © by Uiuiuiui
@Tyrolens: Wie BoB schon geschrieben hat, wenn ich eine Gabel neu konstruieren würde, würde die anders aussehen. Aber ich hab Tauch- und Standrohre eben in einem halbfertigen Zustand (geschliffen, gehont und beschichtet) erstanden und drumherum baue ich die Gabel auf. Wäre ja wirklich zu schade gewesen. die wollten die Teile im Regal echt verschimmeln lassen.
![[Bild: icon_cry.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_cry.gif)
Geht nicht.
Die Gabel fahr ich. Und sonst keiner.
![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
Ätsch! Könnte sonst ja einer meckern..
Federweg: Die Gabel könnte 350mm Federweg. Allerdings müßte ich da die Dämpferpatrone eben um 150mm verlängern. Die Feder wäre warscheinlich (müßte ich nachrechnen) zu kurz, daher müßte ich eine Feder mit größeren Druchmesser außen um die Patrone legen. -> Gewicht. Also nur mit längerer Dämpfungspatrone und evtl die mit einer zusätzlichen Feder komme ich löcker auf 260-270mm Federweg. Nur für die dies interessiert. Aber das bracuht kein Mensch zumindest ich nicht. Da ist es mir wichtiger die Gabel bleibt halbwegs leicht.