Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Kurbel für light DH
Hi im Big Hit was für ne Kurbel und KF ?? wenns geht nicht die teuerste...
Und gleich welche schalten würdet ihr da dranmachen ?
thx cu
Hallo.

Benutz bitte die Suchfunktion da findest du ausreichend Threads über gute und billige Kurbeln.

+ Was meinst du mit "schalten dranmachen"?
Solltest Pedale meinen findest auch genug in der Suchfunktion. Über schaltwerke auch [Bild: wink.gif]
also ich würd immer noch die prodigy von RF empfehlen

zb bei www.hibike.de kostet eigentlich gar nicht mehr so viel
A leichte, stabile und ned zu teuere Kurbel ist ne Shimano XT.
Sicherlich leichter und stabiler als die meisten Kurbeln am Markt.
ad Shimano: Das stimmt an sich. Aber vielleicht könnte man gerade bei den Kurbeln andere Hersteller sponsern.. muß ja nicht immer Shimano sein. Auch wenn die Technologie die hinter den Kurbeln steckt schon faszinierend ist.

Und grad bei den Kurbeln kann man mit relativ wenig Aufwand eine eigene Note ans Radl bringen.

RaceFace werden zB in Auslaufvarianten öfters günstig angeboten. Und am DH spricht nix gegen den alten Standard nämlich 46er Kettenblattl, oder man fährt das mittlere ein 36er solange man sich mit der 4-Kant Befestigung der Kurbel anfreunden kann - ich hab damit keine Probleme.

FSA bietet auch ganz nette Kurbeln an.

Stronglight ( www.stronglight.com ) und Specialites TA ( http://www.specialites-ta.com/ derzeit offline ) beide aus Frankreich, haben die allermeisten und sehr gute Kettenblätter im Programm und sind auch bei den Kurbeln ned so schlecht soweit ich mich erinnern kann. Die sind zwar eher uncool weil keine klingenden amerikanischen Namen, aber imho mind. genauso gut oder schlecht [Bild: wink.gif]
Günstig, leicht und gut: LX (XT hat nur leichteres kleines Kettenblatt)
grad wollt ich des auch schreiben --> LX
sind die lx und xt kurbeln stabiler als die deore??
Nein. Das sind die gleichen.
Je teurer, desto mehr Alukettenblätter und Aluschrauben und anderes Finish - die XT-Kurbeln werden wahrscheinlich auch aus der Produktion selektiert weil die schrammen nach meiner Erfahrung nach immer am unteren Gewicht, aber das ist Spekulation von mir. [Bild: smile.gif]
Sag mer mal so - keine Ahnung! Wenn Du hier aber schreibst, Du willst "light DH" fahren, behaupt ich jetzt mal, dass Du keine der o.g. Kurbeln zerstören wirst.

Ich bin 2 oder 3 Jahre lang ne 98er XT Kurbel im "nicht lihgt DH" gefahren, die Kurbel fährt mein Kumpel heut noch an seinem CC'ler. Nur das Innenlager ist mal verbogen gewesen. Ein anderer Kumpel fährt seit 3 Jahren ne 00er LX Kurbel an seinem DH'ler - ohne Probleme.

IMO verrecken die meisten (alten) Kurbeln an ausgelutschten Vierkanten, weil die Besitzer ned vernünftig schrauben können. Durch dieses Vielzahnzeug ist das jetzt aber aus der Welt - von dem der her halt ich das schon für sinnvoll (@georg) [Bild: smile.gif]
is die 04er XT-kurbel ned so wie die XTR [Bild: confused.gif]
hab kan überlick mehr...... [Bild: icon_rolleyes.gif]
Ja, 04er XT ist wie die XTR!
Die Kooka DH ist auch ziemlich geil
Deore Kurbeln sind nicht baugleich LX / XT bis 03.

Deore sind trotzdem net so schlecht. Pedalgewinde kann ausreißen in Extremfällen.
Aber leicht und unzerstörbar gibts sowieso net.
Wieso net? Was ist anders.. also ich hab da jetzt ne Deore und ne XT liegen (2001) und check da keinen Unterschied. Abgesehen von Finish, 4-Kant und Octalink, Kettenblätter sowie den Schrauben. [Bild: confused.gif]

Aber is ja egal.. Deore reicht völlig. Ich würd überhaupt schaun was ist wo grad im Sonderangebot. Ernsthaft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,957 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Welche Reifen? Radon 3 10,030 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,307 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,736 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,439 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,099 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,324 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,294 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,327 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,487 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste