Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unverschämt und gefährlich
anscheinend wor des a koordinierte Oster-Aktion im Wald [Bild: smile.gif]
I wor heid a a kloans XC-Runderl foahrn bei mir daheim am Attersee - und do legt a hin und wieder so a Koffer so Christbäume indn Weg... der Weg dad wahrscheinlich ohne Radlfahrer scho garnimmer existieren - weil in den 10 Jahren de i auf dem Trail scho foahr´ (und des teilweise 3 moi in der Woche), hob i genau 3 (sic!) Mal einen Fußgänger gesehen... I schmeiß´ eam dann de Christbäume oiwei wieder irgendwo in den Wald hinein... und dann legt er´s wieder hin... heid wor i oba irgendwia ned so wirklich drauf gefasst und dann hods mi über den depperten Christbaum drübergwixt - und iatzt kann i nimma gscheid hatschen, weil´s Knia so gschwollen is - supa [Bild: mad.gif] [Bild: icon_evil.gif]

Des mid der Errosion is ein widerlegter Blödsinn! Interessant is do z.B. des Interview mim Picco auf da vertriders-Seite!

Daß do verschiedene Ansichten aufeinanderprallen is scho kloar - oba von derartiger Selbstjustiz hoid i trotzdem ned recht viel...
Schaß Christbam zu Ostern [Bild: icon_eek.gif]
I hoff dei Knia is bald wieder o.k.!

I halt von dem Scheiß natürlich a überhaupt nix. Die Leut die des tuan wollen uns hoit was z´fleiss tuan, weil´s genau wissen daß sie eigentlich ned wirklich was dagegen tun können (gegen´s biken).

Des mit der Erosion (mit an "R" Tobi - hob extra vorher im Wörterbuch nachgschaut weil i ma a ned erklären kann wos des mit Eros zu tun hat)is so a Soch.
Wenn man "normal" die Wege runter fährt glaub i a ned das wir mehr kaputt machen ois die Wanderer im Gatsch.
Aber leider gibts hoid a bei die Mountainbiker schwarze Schafe die glauben es is cool 20 Meter mit blockiertem Hinterradl dahinschleifen. Wenn dannn a gut sichtbare Bremsspur über mehrere Meter auf der Wiesen oder am Weg zu sehen ist, dann versteh i a die Gegner - des muaß ja ned wirklich sein! [Bild: icon_sad.gif]

Ober grundsätzlich denk i a ned daß Biker Wege extrem belasten.

Ein Problem is ma allerdings noch eingfallen: Die Abschneider bei engen Kehren! Des is natürlich auch etwas was den Wanderern und anderen extrem auffällt.
Wenn einem a Kehre zu eng ist sollte man ned einfach grad runter foarn sondern auf´m Weg bleiben.
Und wenn man die Kehre ned fahren kann dann muaß ma es eben so lange üben bis ma um des enge Eck ummi kummt! [Bild: icon_wink.gif]
Ist mir auch nichts neues, wir haben auch einen Wald wo das andauernd gang und gebe ist. Jedes mal bevor wir die Abfahrt nehmen können müssen wir erst mal die Strecke sauber machen (Baumstämme, ganze Bäume usw.) .

Ich würde mal auf den Förster tippen.
Zur Erosion:

http://www.imba.com/resources/science/im...mmary.html

Wobei die Erosion natürlich mit zunehmender Nutzung steigt.
ok... i woit wegen der Schreibung ned extra nachschaun... hob´ i mi vertan...

@Bremsspuren: Manchmal im steilen Gelände wenns naß is, passiert des hoid einfoch... do nimm´ i mi a söba gorned aus! oba des siehst nach 1* Regnen nimma... is kloar, daß des koa guads Bild macht, aber dem Boden tut des nix! Nochdem i meine Standard-Trails wirklich schon seit vielen Jahren befahre (und a immer logischerweise a weng am Boden schau) woas i, daß es do keine Probleme mid Auswaschungen an den Stellen gibt, wo hin und wieder (bsunders bei schlammig-schlatzige Bedingungen im Herbst oder Frühling) Bremsspuren zu sehen sind.

@Abschneider: Wo is da sowos scho moi speziell aufgefallen? Mir warad do auf de MTB-Trails nu nia wirklich was bsonders aufgefallen... außerdem is des im Wald nia so tragisch wia im offenen Gelände wo netta a dünne Humus/Gras Schicht is... Do griag i viel mehr Hass auf de ganzen Wochenend-Wanderer-Koffer de irgendwo in ana Gegend mid "sensiblen Boden" 1000 verschiedene Abschneider austreten... Do gibt´s echt arge Sachen...
@ Abschneider - Z.B. Gmundnerberg.
@ Bremsspuren: is eh kloar daß ma bei Gatsch ned spurlos runterfoart. In diesem Fall hob i die absichtlichen "Bremser" gmant (des kann ma vermeiden).
moanst den ganz oberen Teil am Gmundnerberg? Do glei de Waldeinfahrt nach der Wiese?

Oiso vo dem abgesehen daß des natürlich a wieder koa guads Bild macht (und man die Abschneider wenn´s geht vermeiden sollte), is des glaub´ ich (im Hinblick auf die Natur) ziemlich wurscht... i find´ des bei so klassische Wander-Ziele bei uns in der Gegend (Höllengebirge und so weiter) VIEL ärger wos de Wanderer da machen... oba um des geht´s jo in der Diskussion ned...
Na, außer der 1. Rechtskehre nach der Wíese san sonst a nu a paar... aber egal, wenn man´s vermeiden kann soll ma´s ned unbedingt machen.

P.S. War da nu Lametter auf die Christbam? [Bild: icon_rolleyes.gif]
Vermutlich ned, weil sonst hättest ihn rechtzeitig gsehn [Bild: icon_lol.gif]
na...gschmückt wor der Bam nimma [Bild: tongue.gif]

Bei mir hoassn einfoch olle kloan (bis 5-6 Meter) Tannen und Fichten "Christbam"... De Astreihen bis zum Boden mochen a a drüberspringen (wenns dann tot am Boden liegen) ned grod einfach...
bei uns war sowas auch schon öfters, wir gehen jetzt immer noch mal sicherhalber nachgucken.
bei ein drop bei uns auf der strecke, die wir legal bauen dürften lag plötzlich ein riesiger baumstamm kurz nach drop.Mein freund oben am drop von sein fahrrad abgesprungen weil sonst schlimmers passiert währ und das fahrrad ist alleine runter gefallen. er hat nartürlich jetzt schöne kratzter im lack und sein Bremshebel ist Abgebrochen [Bild: frown.gif]
hoffentlich erwischen wir denn kerl endlich mal der immer so eine scheiße macht!!
Bei uns ist das nicht besser!!!!!
Gestern sind wir das erste mal wieder auf der Planai gefahren. Und siehe da auf dem Wanderweg hat irgendwer eine Parikade aus Holz Stacheldraht usw. gebaut.
Vor Zwei Jahren hat uns einmal ein Förster mit der Motorsäge bedroht und hat gemein wenn wir nicht sofort verschwinden schneidet er uns die Reifen auf!!!!!!
Aber damit müssen wir MTB halt leben!
also dort wo ich runter fahren will, möcht ich ganz sicher nicht vorher hoch fahren... entweder machts abwärts keinen spass oder ist mit bike auf den schultern schon sehr hart...
Naütrlich ist das ein Scheiß wenn sowas errichtet wird. Aber überlegt mal wieso manche das tun.. wenn ich wandern gehe schimpfe ich so manchen Halb- und Vollidioten kräftigst hinterher der ungebremst wie ein Irrer unkontrolliert in einem fremdgesteuerten ballistischen PingPongflug durch den Wald pfeffert. Das sind meist die, die man selten oder kaum auf den Rennen oder DH-Strecken sieht. Und ich bin mir absolut sicher, daß auch einige hier viel zu wenig abbremsen wenn sie bei Fußgängern vorbeifahren. Auch ich hab das früher gemacht. [Bild: crazy.gif]

Wir MTBer sind nunmal die die nach den Wanderern in den Wald gekommen sind. Dementsprechend höflich müssen wir uns verhalten. Vollidioten gibts auf beiden Seiten, die muß man halt entweder ignorieren wenn sie nicht "zu uns" gehören, oder entsprechend niederscheißen wenn wir als Radlfahrer einen Irren Zweiradler im Wald treffen.
des is ja a scheiß... hab mal irgendwo gelesen(glaub bike was) das a MTB fahrer schon ums leben gekommen ist wegen ein aufgespannten draht. Zum glück ist des bei uns nicht so... wir dürfen sogar vom förster(kollege von ma vater) aus north shore trails bauen.
ich wollte mich gerade mal zurück aus canada melden und noch was dazu sagen was mir ein forstarbeiter gesagt hat als wir das letzte mal vor´m urlaub gefahren sind also der meinte nachdem wir ihn befragt haben ob der das ganze holz und gestrüpp welches seit kurzem (nachdem dort so einige bäume gefällt wurden ) auf unserer dh strecke liegt noch entfernen wird er sagte nein und zwar aus dem grund weil das kein offizieller wanderweg ist sondern eher so ein trampelpfad und weil diese wege den boden zu stark zerstören würden dann habe ich ihn gefragt ob der boden nicht stärker geschädigt wird wenn er da mit seiner seilwinde und dem trecker die baumstämme den hang hochzieht darauf meinte er nein das wäre kein problem und das wäre ja sogar gut für den boden naja aufjedenfall wich er dann aus und meinte dann aufeinmal das die dhiller ja eigentlich doch nicht so das problem sind sonder eher die mx er und die die mit dem geländewagen darunter fahren naja dann bin ich lieber gegangen weil der typ war einfach nicht bereit einzulenken und ich wollte ja auch keinen größeren streit desshalb anfangen weil man ja mx spuren deutlich von dh spuren unterscheiden kann.
so also sollte ich jetzt gerade vollkommen blödsinnig und unsinnig geschrieben haben dann bitte ich um vergebung weil ich seit montag morgen noch nicht wieder geschlafen habe und ich langsam neben mir stehe [Bild: crazy.gif].
munter
Turner

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehne "quietscht" - Gefährlich ? noway 6 19,931 2004-01-11, 00:12
Letzter Beitrag: Turner
  unverschämt! =[Snake]= 21 4,836 2003-06-17, 15:11
Letzter Beitrag: Strunki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste