Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegbrechgefahr der Gabel
hi,
wenn man ne lange doppelbrückengabel mit viel federweg bei mir z.b einbaut, die ist ja viel länger als meine jetzt, da steht der lenker ja höher, könnte vielleicht beim jumpen irgendwann die gabel wegbrechen?
Die Gabel nicht, die ist dafür ausgelegt, aber eventuell der Rahmen wenn der nicht stabil genug ist im Steuerrohrbereich.

Sowas gehört aber ins Produkte und Technik-Board.

denk auch eher der Rahmen [Bild: crazy.gif]
[Bild: icon_arrow.gif] die gabel bricht dir höchstens wennst voll nein Landehügel springst oder gegen an Baum fährst tät i sogn
neee. da reisst dir eher das steuerrohr [Bild: icon_rolleyes.gif]
ein freund von mir hatte auf seinem streetrad auch eine gabel mit federweg von 130cm .
als er ins flat gedroppt ist , ist ihm auch der rahmen durchgebrochen
also passiert sowas meistens bei der noselandung [Bild: crazy.gif]
ich hab 80mm vorne, habe auch extra schweissnähte vorne, die dicker sind, da passiert so schnell nichts...hoffe ich [Bild: ooo.gif]
Fast jeder Rahmen hat nen Keil als Gussset unterm Steuerrohr bzw. Unterrohr;des sagt also nix über die Verträglichkeit mit Doppelbrücken aus [Bild: wink.gif].
dat war ja auch nur nen beispiel, weil die doppelbückengabeln meist schwerer und massiver sind und nicht von den proportionen zum bike passen, desswegen auch die frage mit dem wegbrechen bei der landung, weil die gabel, desto mehr federweg hat auch weiter vorne steht....
Sorry,aber ich versteh nich was du im Zusammenhang mit den anderen Posts sagen willst.
...und was er für nen Rahmen hat wär auch mal interessant.
Sonst find ich DC am Hardtail eigentlich schwachsinnig und überdimensioniert [Bild: icon_rolleyes.gif]
das war nur ein bespiel und ich wollte mal wissen was da so passieren kann.
wen es interessiert ich hab ne Rock Shox Judy TT (80mm)
[Bild: confused.gif] Viel interessanter wär jetzt wirklich zu wissen,was für einen rahmen du hast.... [Bild: icon_razz.gif] ..und "gussets" sagen ja mal gar nix über stabilität [Bild: icon_lol.gif]
würd sagen er hat ein foucs [Bild: wink.gif]

also mein focus das ich im keller noch habe .. das sieht nicht sehr stabil vorne aus Tongue

du denkst, dass dir deine gebel wegbricht, wenn sie zu lang ist... ( Rahmen ist bei weitem nicht so stabil wie ne gabel ) (Rahmen bezieht sich jetzt nicht auf alle rahmen, nicht dass das jemand falsch versteht Tongue )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,165 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,783 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,685 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,142 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,082 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,191 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,314 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,472 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,783 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,768 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste