Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning
Hast die originalen Federn in der Gabel? Die sind wirklich sehr weich. Etwas dickeres und mehr Öl kann auch helfen. Wenn die Federung besser arbeitet, liegt das Bike auch ruhiger und Du musst vielleicht gar nix mehr rumspielen an der Geometrie. Ansonsten kannst ja vielleicht die Gabel noch ein bisschen weiter rausziehen, allerdings bedeutet ein flacherer Winkel auch eine kürzere Oberrohrlänge, gerade bei Highspeed nicht angenehm. Andere Reifen könnten auch beruhigend sein.
wieso wird den der radstand kürzer? der radstand wird algemein mitte ausfallende - mitte ausfallende gemessen, mit nem 24" laufrad ändert sich da, moment, ich rechne, hmm, so über den daumen gepeilt GAR NIX [Bild: grin.gif] [Bild: wink.gif]
wo hab ich behauptet, daß er bei 24" nicht kürzer wird? [Bild: confused.gif]

-> genau lesen
Also die Hinterradachse bewegt sich auf einer Kreisbahn nach unten(somit auch nach vorne),wenn man nur das Hinterrad von 26" auf 24" verkleinert und da der Radstand immer immer von den Achsen senkrecht nach unten und dann waagrecht gemessen wird,wird der Radstand dann kürzer [Bild: wink.gif] [Bild: icon_idea.gif]
Ja ich hab die originalfedern drin. stimmt mit Öl könnt i mi herumspielen. und reifen fahr ich vorn an micheline c16 glaub i und hinten an maXXis Highroller 60a 2,5
gabel herausziehen hab ich scho versucht aber wieder zurückgemacht war net soo gut zum fahren. [Bild: frown.gif]
hät es grosse nachteile wenn ich ein 24" Laufradl einbau??
[Bild: grin.gif] naja, ich lass das mal durchgehen, also von mir aus haste teilweise recht, das was du sagststimmt schon, aber effektiv iss das glaub ich gegen null, wobei ich auch recht hab, weil sich der lochabstand nicht verändert, aber lassen wir das [Bild: wink.gif]
Der Radstand wird in der Horizontalen von Achse zu Achse gemessen (oder anders gesagt der Abstand zwischen den Reifenauflagepunkten am Boden), und die Distanz wird mit einem 24" Hinterrad eben kleiner [Bild: mryellow.gif]
Aber auch mit einem 24" Vorderrad, wenn hinten das 26" bleibt. Oder wenn amn vorne ein 28" reinmacht und hinten das 26" lässt [Bild: grin.gif]
aber durch den resultierenden flacheren lenkwinkel wird auch die gabel vorne länger [Bild: wink.gif]
Schon, der Radstand als ganzes wird aber kürzer [Bild: cool.gif]
hast du das gezeichnet und nachgemessen?
Aber nicht in dem Sinne wie man normalerweiße die Länge einer Gabel mist [Bild: wink.gif],sondern eben so wie man den Radstand mist.

EDIT:mir gfällt der Thread irgendwie [Bild: laugh.gif]
Mir auch finds irgendwie witzig!!
[Bild: icon_lol.gif]
also die "gabelvorbiegung" wird länger [Bild: laugh.gif]

ich finde die diskussion auch ganz amüsant [Bild: grin.gif]
Bist Du Ingenieur? [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_wink.gif]

Ich muss da nix messen oder zeichnen, um es zu wissen [Bild: wink.gif]
Der Radstand ist die Projektion des Achsabstandes (der bleibt ja immer gleich) auf den Boden. Bei zwei gleich grossen Rädern ist die Projektion am grössten, da die Gerade durch beide Achsen parallel zum Boden ist [Bild: mrred.gif]
Schön vormuliert Tazer*applaus* [Bild: mrpurple.gif]!
Und mein Mathelehrer würde sagen:"Man kann das jetzt als einen Teil eines Kegelschnitts sehen..."

Und im Endeffekt wird der Radstand einfach a bissl kürzer und die "Gabelvorbiegung"(*gg* geiles Wort)länger ,und da der Lenkwinkel a flacher wird müssten wir alle dem "Lord of the Bikes" zu nem 24" Hinterrad raten [Bild: grin.gif] [Bild: icon_lol.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,349 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Tuning oder Neukauf?! Topschi 14 6,459 2014-11-26, 09:52
Letzter Beitrag: Topschi
  Fox 34 Talas 2013 Tuning Lars :D 7 4,833 2014-07-03, 13:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Marzocchi 888 RC3 "Tuning" chris.n 6 1,656 2014-04-03, 14:13
Letzter Beitrag: Sethimus
  Boxxer Akira tuning ? Beluci 22 11,747 2013-05-06, 13:25
Letzter Beitrag: Sorbas
  Bike Felgen Tuning - um welche Speichen Überzieher handelt es sich hierbei? Richi85 13 10,829 2013-03-15, 21:21
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer WC Tuning - Wo? Erfahrungen? Ingeborg 20 7,060 2012-12-30, 16:17
  Dämpfer Service/Tuning - MotoPitkan, TF tuned, FAST Suspension,...? wuschi 25 27,945 2012-11-24, 11:22
Letzter Beitrag: ltracingcrew
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Tuning Wandergurke 8 10,540 2012-06-20, 09:22
Letzter Beitrag: georg
  Flatout Suspenion Tuning geko33 1 2,846 2011-09-27, 13:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste